Farb-LED-Drucker geeignet für´s Schlafzimmer?

• Na immerhin könnte diese „zauberhafte Frau“ dann gleich nach dem Ableben des Mannes noch nötige Unterlagen ausdrucken 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sicher? Ich finde 10 Seiten / Woche sehr viel. Und Tinte sollte bei modernen Druckern ja nicht mehr eintrocknen, soweit ich weiß. Vor Allem auch die neuen mit Tintentank. Wollte nur nicht, dass ein falscher Mythos stehen bleibt. Nicht falsch versehen, mir ist das ja Wurscht 😊

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dafür haben wir uns ja auch für einen Laser- /LED-Drucker entschieden, da im Tintenstrahldrucker immer die Tinte eintrocknet...

Also ich habe einen kleinen HP Envy 6520e (Farb-Tintenstrahldrucker mit integriertem Scanner) und drucke kaum mehr als 10 Seiten im Monat. Manchmal drucke ich auch über einen Monat lang gar nichts. Daher nutze ich da auch das Abo-Modell HP Instant Ink für 1,49 € im Monat. Eingetrocknet ist da noch nie was. Und wenn doch, dann würde ich bei HP anrufen und bekomme zwei Ersatzpatronen. Zudem schickt HP schon immer rechtzeitig einen neuen Satz raus, damit ich keine Lücken habe. Passt für mich. Der Drucker (insb. der Scanner) ist nur leider ziemlich langsam.

• Also wir hatten vorher ein Brother Multifunkionsgerät und da ist die Tinte regelmäßig eingetrocknet. Musste man immer wieder Druckkopf- bzw. Düsenreinigung machen und dann waren die Patronen immer sehr schnell leer...daher jetzt der neue Drucker...

Aber da ist ja hier auch nicht die Frage bzw. das Thema...

Wäre schön, wenn wir hier beim eigentlichen Thema bleiben würden...

• Na dann gerne weiter im Thema und die Sache mit dem Austrocknen (bei modernen Druckern) lassen. Aber das Thema ist doch nun dann abgeschlossen, also wo weiter machen?

haben wir uns ja auch für einen Laser- /LED-Drucker entschieden

• Vielleicht solltest du das eigentliche Thema nochmal verinnerlichen...es ging NICHT drum, um Laser- oder Tintenstrahldrucker...

Sondern darum, ob man moderne Laser- / LED-Drucker im Schlafzimmer betreiben kann...

• Mea culpa. Ich hatte das hier:

Dafür haben wir uns ja auch für einen Laser- /LED-Drucker entschieden, da im Tintenstrahldrucker immer die Tinte eintrocknet...

So gelesen, dass da gesagt wurde, dass Tinte immer eintrocknet und darauf reagieren wollen, dann damit auch abgeschlossen.

Aber das Thema ist doch nun dann abgeschlossen

• Auf jeden Fall würde ich mir keine alte Laser-Möhre ins Schlafzimmer stellen, bei der man das Ozon stark riecht und die mit Sicherheit auch zu einer nicht unbeträchtlichen Feinstaubbelastung (insb. beim Tonerwechsel) führt. Aber man kann zumindest Letzteres ja auch gut mit einem entsprechenden Smart-Home-Sensor messen. Ansonsten einfach nach dem Drucken immer gut durchlüften.

Andererseits stehen in so manchem Großraumbüro Laserdrucker direkt neben und auf Schreibtischen, an denen die Mitarbeiter jeden Tag bis zu 10 Stunden sitzen müssen. Gab es da über die Jahre schon entsprechende Hinweise einer signifikanten Gesundheitsgefährdung?

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (12. Februar 2026 um 13:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!