Automationen in Apple Home App nicht mehr sichtbar

• Moin zusammen,

ich habe heute mein Apple-ID / iCloud Passwort geändert. Hätte ich gewusst, was das bzgl. HomeKit so alles nach sich zieht, hätte ich es gelassen…

Erstmal hat es mich 1 Stunde gekostet, bis alle 4 HomePods wieder funktionierten. Einen musste ich neu aufsetzen, und damit auch die Szenen, in denen Musik aus den HomePods kommt.

Wirklich blöde ist aber, dass alle Automationen, die durch Geräte oder Sensoren ausgelöst werden (inkl. aller Regeln, die auf Schaltern liegen), in der Home App nicht mehr angezeigt werden! Bei keinem Familienmitglied. In anderen Apps (Eve, Controller) sind sie weiter sichtbar. Funktionieren tun sie auch noch. Und zeit- und personenbasierte Automationen werden auch in Home noch angezeigt.

Ab- und Anmelden aus iCloud hat nix gebracht. Was zur Hölle soll das jetzt sein?

• Welche OS-Version ist installiert auf den Geräten?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das ist wirklich interessant. Ich habe schon mehrfach mein Passwort geändert und hatte Niemals eines deiner aufgezählten Probleme.

Melde mal bitte alle Apple Geräte auf einmal von der iCloud App, die mit deiner Apple ID verbunden sind. Mir scheint, da gibt es ein Synchronisierungs Problem.

• Ich habe mein Passwort zwar nie geändert, denn zum Finden im Datenleck gehört auch noch dazu, wie gehased es war… Und die 2FA ist ja auch vorhanden, aber dennoch: gib dem System 24h. Ich würde jetzt erst ein mal nicht mehr groß was dran ändern.

Was mich stutzig macht, dass Du sagst, Du hast die ganze Apple-ID geändert? Das wäre eine ganz andere Ausgangslage, als nur das Passwort zu ändern.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• dass Du sagst, Du hast die ganze Apple-ID geändert?

Nein. Er hat das Passwort der AppleID/iCloud geändert - korrekt wäre gewesen, wenn geschrieben worden wäre, dass das Passwort vom Apple Account geändert wurde. Letzten Endes geht es aber nur um ein Passwort - das für die AppleID / iCloud.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ah, danke für die Aufklärung. Hatte das falsch gelesen:

heute mein Apple-ID / iCloud Passwort geändert

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das ist wirklich interessant. Ich habe schon mehrfach mein Passwort geändert und hatte Niemals eines deiner aufgezählten Probleme.

Hattest Du, nachdem Du das Passwort geändert hast, die Option "Von allen Geräten abmelden" ausgewählt? Das hatte ich nämlich bei mir gemacht und es hat noch keine 30s gedauert, da kam unsere Jüngste (13) ins Arbeitszimmer und war am jammern, dass "ihr" AppleTV auf einmal ein Passwort wollte 🤣

ich habe heute mein Apple-ID / iCloud Passwort geändert.

Gleiches Problem hatte ich vor zwei Wochen auch 😉 Habe das Passwort meines Apple-Account geändert.

In der Apple Home App waren alle Automationen verschwunden, in ControllerForHomeKit waren sie alle noch drin, allerdings ohne Auslöser 🤷

Da es bei mir nicht so viele Automationen sind, habe ich sie schnell nochmal in ControllerForHomeKit manuell "repariert"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!