HomeDash - Alte iPhones zu neuem Leben erwecken

• Dan 14. Februar 2026 um 15:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist schon spannend. Nur, wie würde ich das hin bekommen, dass:

• Es so auf dem iPhone angezeigt wird
    • Dass es nicht auf meinem persönlichen Apple Account laufen muss
    • Dass Automationen wie: ‚Niemand zu Hause‘ weiterhin funktionieren, auch wenn dieses iPhone zu Hause ist
    • Dass keiner sonst im Haushalt Zugriff auf meinen Apple Account über das Gerät erlangt

Ich glaube, ohne mich groß damit beschäftigt zu haben, dass es leider eher für Single Haushalte ist? Würde es sonst echt sehr cool finden, denn ich habe noch ein altes iPhone 7 Plus und ein XR hier liegen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe noch ein altes iPad Air3.
    Mal Testen wie es so funktioniert.

Evtl. erstelle ich ein virtuelles Familienmitglied dafür, damit nicht mein Appleaccount dafür genutzt wird.

Dafür würde ich eher das hier nehmen: HomeDash

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Dein 7 Plus ist raus, da es iOS 16/17 nicht mehr unterstützt. Das hätte seit dem 10. Februar keinen Zugriff mehr auf Home. Das XR wäre allerdings noch ein Kandidat. Du könntest dafür einen eigenen Apple Account anlegen, aber der wäre halt immer zuhause. Bei den Geofence-Automationen wird das sehr lästig. Ich habe diesen Ansatz irgendwann eingestampft, was die nativen Automationen angeht.

• Bei den Geofence-Automationen wird das sehr lästig.

In wie fern?

Ich muss doch das alte iPhone nicht für Geofence-Dinge nutzen, oder übersehe ich da was?

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Na , ja… wenn du dafür einen eigenen Apple Account anlegst, den als „Familienmitglied“ hinzufügst kannst du halt „der erste kommt nach Hause“, „der letzte verlässt das Zuhause“ nicht mehr verwenden. Die Idee klang ja an vorhin. Gerade bei den HKSV Kameras, die da nicht so flexibel sind. Ich sage nicht: „Unlösbar“. Ich sage nur: „Lästig“.

• Aber ich muss doch das alte Gerät gar nicht zur Lokalisierung nutzen.

Hier liegt ein altes 12 mini rum, das aber keinerlei "letzter verlässt" oder "erster kommt an" beeinflusst.

Und dieses 12 mini läuft sogar unter der selben AppleID wie die für die Lokalisierung verwendeten iPhone 17 PM und AppleWatch U3.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ja, weil es unter der selben Apple ID läuft, geht das bei dir. Weil nur ein Gerät für die Lokalisierung zur Verfügung steht..

Wenn man das mit einer eigenen ID in die Familie nimmt, dann stößt man wohl auf die Probleme, die Holger anspricht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!