So ist es mit vielen Dingen. Sie können zum Ballast werden.
Ich bin hier auch seit einiger Zeit hart unterwegs, was das betrifft. Habe mehrere Jahrzehnte Trikots gesammelt und viele davon wieder verkauft.
Wenn ich alle Dinge, welche ich im Kleiderschrank habe auftragen würde, bis diese kaputt sind, denke ich werden die Sachen, bis auf Jeans und Socken, wahrscheinlich mindest für 10-15 Jahre reichen.
Auch habe ich noch circa 500 CDs oben in einem Regal und sie verstauben dort seit mindestens 10 Jahren einfach vor sich hin.
Gut sie stammen aus einer Zeit in der das alles normal war und die Musik nur so zu haben war. Nur ist es heute Ballast der rumsteht, nicht mehr genutzt wird, vererben brauche ich sie auch keinem, wird sich keiner anhören. Und in Gedenken an mich 500 CDs in einem Karton behalten, welcher dann später eh in die Tonne wandert?
Dementsprechend liebe ich das Streaming, es hat mich freier in der Nutzung der Musik gemacht, das Wohnzimmer ist hübscher geworden, weil weniger drin steht und auch im Auto liegt keine CD mehr rum.
Apple Music, Spotify, YouTube Music, Amazon Music, … Der Thread
-
-
Ich habe vor 10-15 Jahren alle DVD, CD, usw. Auf die Deponie gebracht. Der Katalog bei Apple Music ist >100 mio songs, bei Spotify <110 mio. Ich habe noch kein Lied nicht gefunden.
Hier schreiben immer wieder einige von Qualität. Das verstehe ich nicht ganz, denn Apple Music ja Lossless. Besser geht es doch nicht?!Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Aber ich bin auch kein Freak, was Musik betrifft.
Finde das Dolby Atmos unfassbar gut.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
Klar, an der Subjektivität der App, welche man lieber mag, kann man nicht rütteln. Aber mittlerweile ist ja auch das übertragen wohl super einfach geworden.
Ich kenne die Preise nicht, aber ist Spotify nicht auch noch zusätzlich teurer als Apple Music? Vor allen Dingen, wenn man Lossless will? -
Hier schreiben immer wieder einige von Qualität.
Für viele ist ein kratzen der LP wichtiger und macht das Musikhören zu einem Erlebnis. Nicht immer nur die Perfektion.
-
Wir nutzen auch Spotify mit der ganzen Familie und sind damit sehr zufrieden. Haben daher keinen Bedarf zu wechseln.
-
Für viele ist ein kratzen der LP wichtiger
Also, wenn es bei mir hier gekratzt hätte, wäre ich aber schon etwas sauer gewesen. 😇
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
BenSisko preislich ist es doch massiv teurer, wenn man lossless will, oder?
-
BenSisko preislich ist es doch massiv teurer, wenn man lossless will, oder?
Kann sein. Werfe da höchstens bei Preiserhöhungen mal einen Blick drauf, spreche 30 Sekunden mit meiner Frau drüber und dann beschließen wir nicht zu wechseln 😉
-
Als Bestandskunde zahlt man bei Spotify den gleichen Preis wie zuvor, 17,99 Euro im Monat, wenn man es aktiviert hat und ich glaube auch Hörbücher verzichten kann. Ansonsten ist man bei 21,99 Euro pro Monat. Lossless in beiden Fällen inklusive.
-
Ging mir damals mit meiner CD-Sammlung genauso.
Hab die dann gerippt und verkauft.Sind heute schön platzsparend auf einer SSD und zusätzlich in der Cloud gesichert und können bei Bedarf gehört werden.
Ansonsten haben wir Apple Music als Teil von Apple One.
Spotify hatten wir vorher auch mehrere Jahre, aber seit alle iPhones haben nicht mehr. -
So war es hier auch, Sachsenfussel. Nur habe ich keine MP3 oder CDs mehr von früher.
Meine Mutter wäre letztens damit angekommen, dass sie da ein paar Schachteln zuhause gefunden hat. Die sind jetzt entsorgt (hoffe ich mal). War wenig dabei, was für die Zukunft wichtig wäre. Auch hat sich der Musikgeschmack geändert. Hab die nicht mal mehr durchgesehen.
Ich höre wahrscheinlich keine bis wenig Qualitätsunterschiede, was einige immer behaupten. Auch, wenn ich gut höre. Aber ob das jetzt Radio, CD, Streaming (in niedrigster Qualität oder superduper) ist - keine Ahnung… Mir auch relativ egal.
-
Als jugendliche noch mit dem Kassettenrekorder Tracks im Radio mitgeschnitten, in der ständigen Hoffnung, der Moderator soll nicht immer reinquasseln.
Als ehemalige DJane hatte ich mehrere tausend Vinyls. Später kamen dann unzählige CDs on Top. Mit aufkommen von MP3s, hab ich dann erstmals digitale Sammlungen begonnen.Heute habe ich bereits seit vielen Jahren Apple Music. Mehrere Playlists mit jeweils mehreren hundert Songs, wie auch diverse digitale Alben.
Ich hab erst 3-4mal einen Track nicht bei AM gefunden. Hab ich mir dann eben via MP3 selbst zur Mediathek hinzugefügt.
Ich mag eben das Apple Ökosystem inkl. Apple Services und Apps. Drum gibt es bei mir auch kein Spotify und wird es auch nie geben.
Btw… Wär ich noch älter, hätte ich sicher auch Schellack mit Grammophon gehabt…
-
Das war bei mir ähnlich in meiner Jugendzeit. Ich habe immer die neuesten Hits vom RIAS auf Kassette oder sogar vom Fernseher aus "Formel 1" aufgenommen und gehofft, dass niemand dazwischen redet.
Danach habe ich alle Medien mitgemacht, von Schallplatten über CDs bis hin zu Apple Music zum Streamen. Die Schallplatten und CDs sind mittlerweile aus dem Wohnzimmer verschwunden, jedoch kompakt verpackt im Arbeitszimmer aufbewahrt. Zwischendurch auch noch eine mp3-Sammlung auf einem NAS angelegt (Hier habe ich tatsächlich alle CD's überspielt. Im Arbeitszimmer habe ich mir vor einigen Jahren einen hochwertigen Stereorecorder gegönnt und höre nun Kassetten oder CDs, die ich nach Bedarf abspiele, oder nutze den angeschlossenen Plattenspieler. Einfach nur wegen der schönen Zeiten.Wenn es schnell gehen muss oder im Auto, greife ich auf Apple Music zurück. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und kein anderer Streaming-Dienst kommt bei mir ins Haus.
Und jetzt mit Music Assistant bekommen ich nichtmal mit, ob der Song gestreamt wird oder vom NAS kommt.
Beim Joggen, ApplePodcast. Btw, wäre das auch mal eine neue Kategorie: Meine Podcastempfehlung - Geschichten aus der Geschichte.
-
Btw, wäre das auch mal eine neue Kategorie: Meine Podcastempfehlung - Geschichten aus der Geschichte.
Sowas wie hier?
ThemaDie Podcasts eures Vertrauens
Hier sind doch sicher einige, die Podcasts hören.
Mal kurz in meine Mediathek geblickt, was da alles abonniert ist:- Apfelfunk
- <audiodump>
- Darknet Diaries deutsch
- Darwin gefällt das
- Der Apfelplausch
- Geladen - der Batterie-Podcast
- Haken dran - das Social-Media-Update der c‘t
- KI verstehen
- Logbuch: Netzpolitik
- Mac&i
- Me tacheless
- Mia san rot
- Plusminus: Mehr als nur Wirtschaft
- Schleifenquadrat
Andy6. Dezember 2025 um 07:40 -
Zitat
Danach habe ich alle Medien mitgemacht, von Schallplatten über CDs bis hin zu Apple Music zum Streamen.
Bei mir kam noch Sony Minidisc hinzu, sogar im Auto. Das war aber eine Totgeburt
-
Sowas wie hier?
Sorry, da war die Tastatur wieder schneller als die Suchfunktion.
-
Das war bei mir ähnlich in meiner Jugendzeit. Ich habe immer die neuesten Hits vom RIAS auf Kassette oder sogar vom Fernseher aus "Formel 1" aufgenommen und gehofft, dass niemand dazwischen redet
Oh ja, das kenne ich. Ich hatte damals wenn möglich die Hits aus Disco mit dem Kassettenrecorder über Mikrofon mitgeschnitten und stets meine Eltern gebeten ruhig zu sein, was mehr oder weniger funktioniert hat. Enorm geärgert hatte ich mich bei einem Song der mir damals absolut gefallen hat und meine Mutter während der Aufnahme aus der Küche gerufen hat: "Willst du noch etwas essen?" Dennoch war ich glücklich den Song auf Kassette zu haben.
Doch wie gesagt möchte ich meine favorisierte Musik, was sich bei mir in erster Linie auf Mark Knopfler, Dire Straits, ABBA und Haydn bezieht, in physischer Form (CD), bzw. falls dies nicht möglich ist, in bestmöglicher digitaler Qualität besitzen. So besitze ich von Mark Knopfler und den Dire Straits sämtliche Werke.
Darunter befinden sich auch besondere Sammlerstücke die es auf Apple Music, Spotify etc. gar nicht gibt. So habe ich z. B. aktuell folgende Audio blu-ray vorbestellt. SDE EXCLUSIVE: Mark Knopfler / One Deep River limited edition blu-ray audio
So haben z. B. die Heidelberger Sinfoniker 1999 mit der Einspielung sämtlicher Sinfonien von Haydn begonnen, die 2024 mit 35 CDs abgeschlossen wurde. Ich habe diese Sammlung von Beginn an aufgebaut und bin froh nun sämtliche Werke zu besitzen.
Dies sind nur einige Beispiele um aufzuzeigen, dass bei Apple Music, Spotify etc. nicht jede Rarität enthalten ist. Zudem kann ich eine CD oder über Qobuz (Hi-Res-Qualität ) gekauftes digitales Album über meine hochwertige Anlage abspielen, während dies bei Apple Music, Spotify etc. auf das Smartphone, bzw. PC beschränkt ist.
-
über meine hochwertige Anlage abspielen, während dies bei Apple Music, Spotify etc. auf das Smartphone, bzw. PC beschränkt ist.
Man kann den Ton auch auf hochwertige Anlagen übertragen. Du benötigst für deine Musik ja auch ein dazu passendes Abspielgerät. Und so ähnlich funktioniert es auch mit z.B. AirPlay-Empfängern.
Oder ich höre Musik von meinem AppleTV auf meiner Anlage.
-
Bei mir kam noch Sony Minidisc hinzu, sogar im Auto. Das war aber eine Totgeburt
Das habe ich nicht selbst mitgemacht, war aber immer sehr neidisch auf die Freunde, die Minidisc hatten. Vielleicht kannst du nochmal etwas berichten.
-
Ich hatte mir Anfang bis Mitte der Neunziger drei CD-Spieler von Denon, Sony und schließlich Burmester gekauft. Die haben mich aber im Vergleich zu meinen Schallplattenspielern allesamt nicht wirklich überzeugen können. Hab dann so um 1995 entschieden, nur noch auf Vinyl zu setzen. War nicht die schlechteste Entscheidung. Mein etwas "unorthodoxer" Musikgeschmack hat mir zudem geholfen, meine Schallplattensammlung dann mit relativ geringen finanziellen Verlusten wieder verkauft zu bekommen.
Wer dagegen Mainstream hört, der dürfte das Pech haben, dass die Sammlung - egal ob Vinyl oder CDs - kaum noch was wert ist.
-
Das habe ich nicht selbst mitgemacht, war aber immer sehr neidisch auf die Freunde, die Minidisc hatten. Vielleicht kannst du nochmal etwas berichten.
Ich hatte die damals, als ich in Florida gelebt habe. Das war so ca. ein Jahr ein großer Hype (in meiner Jugend) und jeder hatte die Dinger.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!