Nutzt Apple Mail auf einmal „Aw:“ anstelle von „Re:“?

• Moin!

Wenn ich mit iPadOS 26.3 im Hochkantformat Mails in Apples Mail Programm ansehe, erscheint auf einmal sowohl in der linken Liste als auch in der Einzelansicht rechts im Betreff bei Antworten von mir allen Ernstes ein „Aw:“ anstelle des korrekten „Re:“.

Ist das bei Euch auch so? Ist das schon länger so?

Was bekommt der Empfänger der Mail wirklich geschickt? Denn beim Schreiben der Mail stand dort noch das korrekte (RFC-konforme) „Re:“.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hi

Wo genau meinst Du? Ich konnte das gerade nicht sehen (habe aber auch nur eine Mail von Amazon im Eingang). Was muss ich machen, um es zu testen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gerade hier bei mir nachgesehen und dort finde ich auch schon 2025 Aw: bei Antworten auf Mails?

Dachte aber auch, das wäre Sache des Servers (z.B. bei mir ein Exchange-Server).

Und bei iCloud antworte ich mit einem Re:.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (15. Februar 2026 um 11:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe das mal nachgestellt. Es ist in der Tat etwas kurios. Wenn ich mir selber eine Nachricht schicke und darauf antworte steht da während des Verfassens korrekt „re:“. Der Empfänger der E-Mail (auch ich) erhält auch die Antwort mit „re:“ im Betreff. Also alles soweit richtig und RFC-konform. ABER: Wenn ich bei mir in den „Gesendet“ Ordner gehe steht bei der gleichen E-Mail „AW:“ im Betreff.

Allerdings nur, wenn die Systemsprache Deutsch ist. Stelle ich um auf Englisch steht bei der selben Antwort auch „re:“ im Betreff im „Gesendet“ Ordner. Geht also eher in Richtung „Anzeigefehler“.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (15. Februar 2026 um 11:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Allerdings nur, wenn die Systemsprache Deutsch ist. Stelle ich um auf Englisch steht bei der selben Antwort auch „re:“ im Betreff im „Gesendet“ Ordner. Geht also eher in Richtung „Anzeigefehler“.

Danke für den Test! Das heißt in den eigentlichen internen Daten ist alles richtig, nur bei der Anzeige wird es übersetzt, warum auch immer.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich hatte da wirklich noch nie drauf geachtet und es wäre mir wohl niemals aufgefallen. Geschweige denn, dass dahinter etwas wie ein Standard steckt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sowohl iCloud als auch Gmail

Das sollte dabei auch völlig unabhängig sein. Das sind Mailserver, die sollten eigentlich nur übertragen und außer ihren eigenen Header-Einträgen nichts verändern. Schon gar nicht an den essentiellen wie Betreff und Body.

Geschweige denn, dass dahinter etwas wie ein Standard steckt.

Vor ewigen Zeiten (Mitte/Ende der 90er bis so ca. 2009) habe ich mich mit Mail und News sehr intensiv auseinandergesetzt, daher ist mir das recht geläufig. Es gibt für jeden Übertragungsstandard wie SMTP/POP3/IMAP/UUCP einen oder mehrere RFC (Requests for comments), die genau beschreiben, was wie geschickt wird und was geantwortet wird. Der richtige RFC für das Format des Mailinhalts dürfte RFC-5322 sein.

Irgendwann hat Microsoft dann angefangen die Kürzel bei einer Antwort/Weiterleitung an die jeweilige Landessprache anzupassen, wodurch dann so etwas wie „Re: Aw: Re:“ entstanden ist. Das war zu der Zeit als sie auch anfingen VBA, also die Programmiersprache in die jeweilige Landessprache zu übersetzen. Ich dachte, das wäre endlich gegessen.

Rechnerhistorie

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (15. Februar 2026 um 12:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• … ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)

Ich dachte, das wäre endlich gegessen.

Microsoft ist über die Jahre da nicht wirklich schlauer geworden. Im Kontext Mobile Device Management gib es für die MS Lösung Intune eine „Agent“ App namens „Company Portal“. Nur passen sie auch da den Namen der jeweiligen Landessprache an. In Deutschland heißt die App demnach „Unternehmens Portal“ und weil der Name zu lange ist, erscheint das nach der Installation auf iPhones als „Unt. Portal“. Schönen dank auch für den Mehraufwand bei der Erstellung von User Guides. ;)

Mich wundert beim eigentlichen Thema hier „re:“ vs. „Aw:“ am meisten, dass Apple diesen Quatsch mitmacht.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (15. Februar 2026 um 12:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!