XREAL One Pro - erster Eindruck

• So, da ist das gute Stück. Übrigens mal wieder so eine typische Amazon-Aktion, wo eine viel zu hohe UVP von 799,- € angesetzt wurde, um den Rabatt möglichst hoch erscheinen zu lassen. Fakt ist aber, dass XReal die One Pro in seinem Store für 689,- € anbietet und die ursprünglichen 799,- € schon länger nicht mehr gültig sind. Daher sind die 649,- €, die aktuell auf Amazon verlangt werden, zwar okay, aber kein großer Schnapper.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ist schon beeindruckend, was damit geht. Hab gestern noch im Bett liegend ein Video darüber geschaut und das war wirklich nicht übel. Nicht so begeistert war ich aber teilweise von der Textdarstellung im Dark Mode, wenn weiße Schrift auf schwarzem Grund angezeigt wird. Zum einen wirkt diese ein wenig pixelig (ungefähr vergleichbar mit einem Elektronischen Sucher eine Digitalkamera von vor vier, fünf Jahren), zum anderen gibt es je nach Blickwinkel leicht sichtbare Farbsäume an den Kanten. Außerdem ist der Text nicht immer gleichmäßig scharf. An den Rändern fällt die Schärfe eh meistens etwas ab, aber ich meine auch, dass ich leichte Unschärfen auch in innereren Bereichen der Bildfläche erkannt habe.

Besonders schwierig fand ich zudem die Bedienung von iPhone, iPad und Surface Pro, wenn ich die Brille aufhatte. Sofern man die Brillengläser auf durchlässig stellt, geht es noch, weil man dann ja sein eigenen Hände sehen kann. Aber bei überwiegend undurchlässigen Gläsern wird's zu einem kleinen Blindflug. Mal sehen, vielleicht habe ich auch nur was übersehen.

Was mich überraschte, war, dass ich ohne extra Sehhilfe (man kann ja entsprechende Linsen für 50,- €) anfertigen lassen ziemlich scharf sehen konnte. Das liegt wohl daran, dass man nicht auf Nähe, sondern eher eher auf Ferne schaut, denn normalerweise brauche ich für Sichtabstände von unter 10 cm definitiv eine Brille, um scharf sehen zu können.

Ich hab die One Pro nun mal mit ins Büro genommen und werde schauen, wie ich über den Tag damit zurecht komme.

Übrigens habe ich gesehen, dass XReal mit einer neuen Brille auf dem Markt gekommen ist. Der 1S. Die Unterschied zur One Pro sind mir aber noch nicht so ganz klar, zumal die 1S deutlich günstiger ist.

EDIT: Habe gerade auf Reddit gelesen, dass die 1S wohl die günstigeren Prismen der One (ohne Pro) nutzt und daher helle Kleidung oder Gegenstände von unten reflektiert werden können. Das ist bei der One Pro definitiv kein Problem. Zudem hat die 1S ein etwas engeres Sichtfeld (52° vs. 57°), aber dafür ein 16:10-Seiteverhältnis mit 1200P (statt 16:9 mit 1080P).

EDIT2: Hab hier noch ein sehr interessantes Video gefunden, wo die beiden Brillen von XReal mit der Viture Beast verglichen werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (17. Februar 2026 um 11:20)

• Offizieller Beitrag

Ich hab dann mal schnell einen neuen Bereich hier erstellt und das als eigenständiges Thema erstellt.

So ein Produkttest kann sicherlich interessant sein.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Danke für den Bericht und das Video. In dem Video sieht man teilweise, was mich am meisten gestört hat: Wenn du die Brille als Monitor nutzen willst, ist das immer so ein "Tunnelblick" auf den Screen. Dreht man den Kopf leicht, werden die Ränder hart abgeschnitten. Nicht wie "im wahren Leben", wo man halt vom Monitor noch was aus den Augenwinkeln sieht. Und dann hatte ich da auch bereits den Vergleich zur AVP, wo der Bildschirm halt da ist, wo du ihn hin gepinnt hast. Kannst sogar durch ihn hindurch gehen und wenn du zurückkommst ist er noch an der gleichen Stelle. Aber im Grunde ist das auch ein unfairer Vergleich. Das FOV bei meiner XREAL "non-pro" ist aber auch noch mal kleiner als bei der Pro.

Bin gespannt, was du heute im Büro für Erfahrungen gemacht hast. Ich werde meine XREAL aber in den nächsten Tagen auch noch mal wieder in Betrieb nehmen. Vielleicht hat sich was getan in Sachen Firmware oder bei meiner Einstellung dazu.

• Bin gespannt, was du heute im Büro für Erfahrungen gemacht hast. Ich werde meine XREAL aber in den nächsten Tagen auch noch mal wieder in Betrieb nehmen. Vielleicht hat sich was getan in Sachen Firmware oder bei meiner Einstellung dazu.

Ich hab sie heute mal ein paar Kollegen gezeigt, und die waren überwiegend begeistert. Aber die haben die Brille jetzt auch nur jeweils so ca. 5 Minuten getragen.

Man kann da ja schon viel einstellen, was die virtuelle Entfernung und Bildschirmgröße angeht. Ich persönlich bevorzuge übrigens den so genannten Anchor-Modus, wo der Bildschirm an einer festen Stelle bleibt, egal, wie man den Kopf dreht. Dreht man ihn dann zur Seite, schaltet die Brille automatisch auf transparent, so dass man quasi wie durch eine Sonnenbrille schaut. Der Follow-Modus hat dagegen Vorteile, wenn man im Bett liegt und einen Film schaut. So bleibt das Video unabhängig von der Kopfstellung immer im Blickfeld. Ist - glaube ich - bei der Vision Pro auch möglich. Und dann gibt es noch Sideview, um sich die Inhalte in einem kleinen seitlichen Fenster anzeigen zu lassen, wenn man z.B. mit der Brille draußen herum läuft.

Will man das Ganze noch etwas intensiver, dann braucht man die Eye-Kamera. Damit geht dann 6DoF, so dass man sich analog der Apple Vision Pro auch frei durch den Raum bewegen kann. Ob man damit dann aber auch um virtuelle Objekte herumlaufen kann, weiß ich nicht. Aber das könnte noch mit einem FW-Update kommen. Aktuell hat XReal ja den 3D-Modus per FW-Update eingefügt. Das muss ich mir aber noch mal genauer ansehen. Für mich ist allerdings 3D eher uninteressant. Bin da noch nie richtig mit warm geworden.

Ich habe mir übrigens mal die App SpaceWalker von Viture runtergeladen. Die funktioniert auch mit den Brillen von XReal, so dass man einen virtuellen Laser oder eine virtuelle Maus hat, um über das iPhone im Bildschirm der Brille etwas einstellen zu können. Mich wundert etwas, dass XReal nicht auch direkt so eine App anbietet.

• So, gestern habe ich mal etwas mit den beigefügten Nose Pads herumexperimentiert. Mir war nämlich nicht klar, was mit S, M und L gemeint sein könnte, da doch alle Pads gleich groß sind. Aber es geht letztlich um die Abstände der Brille von den Augen und eine minimalen Höhenkorrektur. Hier mal ein Bild, wie sich das kleine (rechts) und das große Nose Pad (links) an der Brille unterscheiden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Man sieht sehr schön, dass die Brille mit dem kleinen Nose Pad deutlich dichter vor den Augen sitzt. Wenn man also Probleme damit hat, dass die Wimpern beim Blinzeln die Prismen berühren, der sollte zunächst die mittleren und dann die großen Pads ausprobieren, zumal die Brille dann auch immer noch minimal angehoben wird. Ergänzend kann man auch noch die Bügel in drei Stufen ggü. dem Gestell anwinkel. Für mich hat sich nun die Kombi aus mittlerer Bügelposition und den kleinen Nose Pads als das Optimum erwiesen.

Im obigen Video wird ja davon berichtet, dass die One Pro immer von der Nase rutscht. Das Problem habe ich glücklicherweise nicht. Bei mir sitzt sie super stabil. Mit allen drei Nose Pads. Einige Nutze haben sich Nose Pads von Dritt-Herstellern zugelegt, mit denen die Brille für sie besser auf der Nase sitzen soll. Die Dritt-Nose-Pads haben dann aber häufig den Nachteil, dass sei einstückig sind und einen Verbindungssteg haben, der den Einsatz der XReal Eye Kamera verhindert. Aber wirklich brauchen tut man die eigentlich ehr nicht. Gut, für 6DoF und zum Aufnehmen von Bildern und Videos soll sie ganz nützlich sein, aber das ist alles noch ziemlich eingeschränkt. Aber vielleicht bestelle ich mir die Eye mal, um sie zumindest zu testen.

Ich habe mir gestern Abend übrigens noch das Spiel zwischen dem BVB und Atalanta Bergamo über die One Pro angesehen. War schon nicht schlecht. Allerdings hat's mir den Akku meines iPad Pro da schon recht ordentlich leer gesogen. Nach ca. einer Stunden waren es so ca. 20 % Akkuladung weniger. Das muss ich noch mal testen. Allerdings war ja auch ständig der Bildschirm des iPads an. Weiß nicht, ob es da noch eine Lösung gibt, dass man den Bildschirm des iPads oder iPhones bei der Nutzung der One Pro auch abschalten kann.

Was mir übrigens noch auffiel. Ich nutze gelegentlich die FRITZ!TV App, um auf meinem iPad im Bett lineares Kabel-TV zu schauen. Das wollte ich dann auch mal mit der One Pro machen. Doch leider versagt die App da ihren Dienst. Sie stürzte nicht direkt ab, sondern verschwand sofort im Hintergrund, ohne etwas anzuzeigen. Was auch nicht ging war die Nutzung von Outlook und Teams meine Arbeitgebers, denn der hat da irgendwie etwas voreingestellt, dass diese Apps nicht auf gespiegelten Bildschirmen angezeigt werden können. Keine Ahnung, warum, aber ich habe da dann immer eine entsprechende Meldung erhalten. Das ist also kein Problem mit der One Pro.

• Gestern musste ich feststellen, dass ich ja noch gar nicht die aktuellste Firmware auf meiner One Pro installiert hatte. Also habe ich das dann nachgeholt. Was mir nach dem Update schon mal positiv auffiel, war eine sichtbare Reduzierung des eingangs beschriebenen Moiré-Effekts bei kleinen Schriften und dünnen Linien (insb. im Dark Mode). Somit lassen sich Texte nun deutlich entspannter lesen.

Eine Spielerei ist für mich der 3D-Modus. Während die beiden SBS-Modi (Full, Half) speziellen 3D Content benötigen, berechnet das neue Real 3D aus der Bildinformation eines normalen Videos direkt ein Pseudo-3D. Keine Ahnung, warum Xreal das "Real 3D" nennt, denn das ist es de facto nicht. Hier wird quasi aus den Bewegungen im Video und wohl auch mit etwaigen Unschärfe-Effekten ein 3D-Video erzeugt. Ist ganz witzig, führt aber häufig auch zu seltsamen Erscheinungen. Na ja, wer's braucht.

Ich bin eigentlich immer noch sehr angetan von der One Pro, auch wenn die Lesbarkeit von Text über die gesamte Bildschirmbreite bei den Brillen ohne Prismen (die so genannten Vogelbäder) besser sein soll. Die sind dafür dann aber deutlich empfindlicher ggü. Reflexionen von unten in hellen Umgebungen.

Eine Sache vermisse ich aber wirklich sehr. Nämlich eine direkte Möglichkeit zum Steuern der iOS/iPadOS/Windows-Oberfläche per Touchscreen des mit der One Pro verbundenen Geräts. Das ist einfach ein Blindflug, der keinen wirklichen Spaß macht. Wenn man mit der One Pro und dem iPad oder dem PC am Schreibtisch sitzt, ist es kein wirkliches Problem, da man da ja in der Regel eine physikalische Maus samt Mauszeiger und eine Tastatur nutzt. Aber wenn man auf den Touchscreen angewiesen ist, fehlt einfach ein entsprechender Indikator. Ich weiß, dass es da auch Software für gibt, aber ich will nicht immer eine extra App starten müssen. Assistive Touch scheint mir auch nur bedingt geeignet zu sein. Eine Lösung könnte ggf. sein, Assistive Touch per Automation ein- und auszuschalten, wenn die One Pro am USB-C-Anschluss erkannt wird. Aber ich bezweifle, dass das möglich ist. Und mit der als Zubehör erhältichen Xreal Eye Kamera wird leider immer noch keine Gestensteuerung unterstützt. Da braucht man dann den Beam Pro, aber der nützt mir in Verbindung mit meinen iOS/iPadOS/Windows-Geräten nichts, da er auf ein separates Android-OS namens Nebula setzt und ein komplett eigenständiges Gerät ist.

• Wir ü18 Content auch unscharf damit?

Ich kann mir das Thema der Brille, außer für Medienkonsum, noch nicht so recht vorstellen. Gerade im Vertgleich zu Apple Vision Pro, wo man die komplette Bedienung (es ist ja ein eigener Mac) mit der VP macht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir ü18 Content auch unscharf damit?

Nope. :P

Aber es hängt natürlich auch von deinem Sehvermögen und deinen Gedanken ab. Ui, da bringst du mich auf die Idee, wie das wohl in Real 3D rüberkommt. :saint:

• Ich habe mich nun entschieden, die Brille wieder zurück zu senden. Es macht schon Spaß, damit zu schauen und teilweise auch zu arbeiten, aber für mich gibt es einfach zwei Dinge, die mich massiv stören:

1. Es gibt insb. im Dark Mode häufig einen Moiré-Effekt bei dünnen weißen Linien und kleiner Schrift. Sprich, da sind immer diagonal hin und her laufende Wellen zu erkennen, die die Aufmerksamkeit stören. Diese flackernden Wellen sind auch nur auf den Linien bzw. der Schrift selbst sichtbar. Trotzdem stört mich das leider sehr. Der Effekt nahm zwar mit der aktuellen Firmware etwas ab und man kann ihn auch reduzieren, indem man die Helligkeit der Anzeige reduziert, aber letztlich will ich einfach, dass es überhaupt nicht auftritt.
    2. Der zweite Punkt stört mich fast noch mehr. Ich kann leider mit aufgesetzter Brille mein iPad oder iPhone nur noch im Blindflug per Touch bedienen, weil mir da eben keinen Mauszeiger, Punkt oder dergleichen im gespiegelten Display der Brille sieht. Mit einer Hardware-Maus und -Tastatur ist das kein großes Problem, aber ich nutze mein iPhone und iPad in der Regel ohne. Wäre cool, wenn man da zumindest eine Art Fernsteuermöglichkeit über die Apple Watch hätte. Also, dass die Apple Watch quasi als Trackpad mit einem angezeigten Maus-Curser auf dem iPhone und dem iPad fungiert.
  • Ach schade… Hatte mich auf weitere Testberichte gefreut.

Aber macht wenig Sinn, wenn du nicht zufrieden bist. Danke trotzdem für die bisherigen Beiträge.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja, finde ich auch. Eigentlich ist es ein cooles Teil, aber mir ist schon wichtig, dass ich es nicht nur zur reinen Unterhaltung nutzen kann. Am PC oder Mac ist das kein großes Problem, da man da ja einen Mauszeiger hat und eine Tastatur nutzt. Aber am iPhone oder iPad sind mir die Einschränkungen einfach zu groß. Jetzt warte ich vielleicht doch mal besser auf die Brille von Apple, die ja vielleicht dieses Jahr noch kommen soll. Ich hoffe nur, dass es keine reine VR-Brille sein wird. AR ist mir da schon sehr wichtig.

Ich habe häufig gelesen, dass die Xreal One Pro und auch die anderen Brillen recht gut mit Samsung DeX harmonieren sollen. Daher war meine Hoffnung, dass es auch entsprechend mit dem Fenstermanagement von iPadOS 26 klappen könnte. Aber scheinbar wird da unter DeX noch ein Curser in der Brille angezeigt, über den man dann arbeiten kann. Beim iPad ist es ja lediglich ein gespiegelter oder erweiterter Bildschirm.

Was mir mit der One Pro ansonsten super gefallen hat, war, dass ich bis auf das erwähnte Moiré-Problem Texte komplett ohne weitere Sehkorrektur sehr gut lesen konnte, weil ich ja eher weitsichtig bin. Wenn ich dagegen insb. morgens nach dem Aufwachen das iPad vor die Augen halte, wird's ohne Brille schon grenzwertig und mit dem iPhone nahezu unmöglich, diese Texte lesen zu können.

• Ich hoffe das ist jetzt nicht auf Ü18 Content bezogen 😳😂😜

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!