So, da ist das gute Stück. Übrigens mal wieder so eine typische Amazon-Aktion, wo eine viel zu hohe UVP von 799,- € angesetzt wurde, um den Rabatt möglichst hoch erscheinen zu lassen. Fakt ist aber, dass XReal die One Pro in seinem Store für 689,- € anbietet und die ursprünglichen 799,- € schon länger nicht mehr gültig sind. Daher sind die 649,- €, die aktuell auf Amazon verlangt werden, zwar okay, aber kein großer Schnapper.
Ist schon beeindruckend, was damit geht. Hab gestern noch im Bett liegend ein Video darüber geschaut und das war wirklich nicht übel. Nicht so begeistert war ich aber teilweise von der Textdarstellung im Dark Mode, wenn weiße Schrift auf schwarzem Grund angezeigt wird. Zum einen wirkt diese ein wenig pixelig (ungefähr vergleichbar mit einem Elektronischen Sucher eine Digitalkamera von vor vier, fünf Jahren), zum anderen gibt es je nach Blickwinkel leicht sichtbare Farbsäume an den Kanten. Außerdem ist der Text nicht immer gleichmäßig scharf. An den Rändern fällt die Schärfe eh meistens etwas ab, aber ich meine auch, dass ich leichte Unschärfen auch in innereren Bereichen der Bildfläche erkannt habe.
Besonders schwierig fand ich zudem die Bedienung von iPhone, iPad und Surface Pro, wenn ich die Brille aufhatte. Sofern man die Brillengläser auf durchlässig stellt, geht es noch, weil man dann ja sein eigenen Hände sehen kann. Aber bei überwiegend undurchlässigen Gläsern wird's zu einem kleinen Blindflug. Mal sehen, vielleicht habe ich auch nur was übersehen.
Was mich überraschte, war, dass ich ohne extra Sehhilfe (man kann ja entsprechende Linsen für 50,- €) anfertigen lassen ziemlich scharf sehen konnte. Das liegt wohl daran, dass man nicht auf Nähe, sondern eher eher auf Ferne schaut, denn normalerweise brauche ich für Sichtabstände von unter 10 cm definitiv eine Brille, um scharf sehen zu können.
Ich hab die One Pro nun mal mit ins Büro genommen und werde schauen, wie ich über den Tag damit zurecht komme.
Übrigens habe ich gesehen, dass XReal mit einer neuen Brille auf dem Markt gekommen ist. Der 1S. Die Unterschied zur One Pro sind mir aber noch nicht so ganz klar, zumal die 1S deutlich günstiger ist.
EDIT: Habe gerade auf Reddit gelesen, dass die 1S wohl die günstigeren Prismen der One (ohne Pro) nutzt und daher helle Kleidung oder Gegenstände von unten reflektiert werden können. Das ist bei der One Pro definitiv kein Problem. Zudem hat die 1S ein etwas engeres Sichtfeld (52° vs. 57°), aber dafür ein 16:10-Seiteverhältnis mit 1200P (statt 16:9 mit 1080P).
EDIT2: Hab hier noch ein sehr interessantes Video gefunden, wo die beiden Brillen von XReal mit der Viture Beast verglichen werden.