Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich

• Irgendwie mag mich Google Maps nicht.

So schaut das aus: Navigation gestartet,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

auf der Uhr passiert nichts. Also die Google Maps App auf der Uhr angemacht, und so schaut es aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Irgendwie mag mich Google Maps nicht.

So schaut das aus: Navigation gestartet,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

auf der Uhr passiert nichts. Also die Google Maps App auf der Uhr angemacht, und so schaut es aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Man startet die Route auf dem iPhone, dann öffnet man Google Maps auf der Apple Watch und wartet circa 10-15 Sekunden und die Navigation erscheint zu anklicken.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Habe jetzt 30 Sekunden gewartet und es passiert auf der Uhr nichts. 😕

Gestern schon Google Maps deinstalliert, iPhone und Watch neu gestartet, neu installiert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 12:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Läuft du per Fuß? Wenn ja dann im Watch ganz unten auf Moblitätform? drücken

• Auto.
    Und zu Fuß geht es auch nicht. Echt seltsam.

• Echt seltsam. Keine Ahnung, was das soll. Da bin ich echt ratlos.

Was soll ich sagen, jetzt auf einmal geht es. Ich habe es jetzt einfach jetzt mal laufen lassen, und nach 5 Minuten taugt es auf der Apple Watch auf.

Das ist schon ganz nett gemacht mit den Details und den Daten. Aber überhaupt kein Vergleich zu Apple Maps auf der Apple Watch, wo man Karte sieht, usw.

Und der Akkuverbrauch. Verrückt.

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 13:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat Google Maps alle Berechtigungen?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ja.

Ich bin gerade eben von Manhattan nach New Jersey mit 10 min laufen, dann in die Path, dann 5 min laufen.

Also los gelaufen und gestartet. Es ging auf der Uhr nach ca. 5min. Dann in die Bahn. Nur eine Station, und ich wurde benachrichtigt, dass ich aussteigen muss und die Station beim Exchange verlassen muss.

Dann war ich draußen, GPS Empfang, und die Navigation war beendet. Gesehen habe ich das nur, weil ich die App auf gemacht habe, und unten links stand: „Starten“.

Okay. Wieder gestartet und es ging nicht mehr auf der Apple Watch.

Dann ins Auto, ohne CarPlay, Navigation nach Manhattan: Uhr ging nicht.

Mein Fazit: Google Maps ist eine Datenbank + Navigation. Die Daten, Reviews, Auslastung ist echt geil. Auch, wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre, sagt mir die Stimme, dass das Ziel noch geschlossen ist, usw. Sehr cool!

Aber es funktioniert, wie so viele Dinge im Vergleich zum Apple Ökosystem einfach nicht gut.
    - Zusammenspiel mit der Apple Watch. Auch wenn es klappt, sind die Infos ja sehr marginal, im Vergleich zu Apple Maps
    - Akku: hui. Das 17 Pro Max wird richtig warm und man sieht deutlich, dass der Akkuverbrauch hoch ist.
    - Übersicht: Google Maps ist der Times Square unter den Kartenapps. Blinki blinki, erschlagen von Infos

Schade. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Für mich, als „nur Apple User“ ist Apple Maps hier klar im Vorteil, auch wenn es nicht so viele Infos bietet.

• Zum zu Fuß gehen würde ich eher Komoot mit der inzwischen echt guten Uhren App empfehlen. Dort sieht man ja auch die Karte direkt auf der Uhr.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Warum die Empfehlung? Apple Maps macht das ja genau so. Also Komoot müsste ja einen massiven Vorteil bieten, um das zu empfehlen.

• Komoot hat ja auch mehr richtige Wanderrouten, oder?

Das hat Apple Karten so überhaupt nicht. Zum gehen Parkhaus -> Restaurant zu Fuß kann Apple Karten sicher auch genutzt werden, ohne einen Nachteil zu merken.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bei Apple Maps kann man schon lange Wanderrouten erstellen.

Aber ich wollte ja nur verstehen, warum man eine teure App empfiehlt (in dem Zusammenhang, worum es in dem Thread geht), wenn sie nichts besser kann.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 17:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nur weil du es nicht hast oder es als teuer empfindest heißt das nicht, dass die App nichts kann.

Dem ist nämlich nicht so. Wenn man das wandern geht oder Rad fährt, dann nutzen viele Komoot.

Es geht doch hier um Navigation mit dem Smartphone. Von daher ist Komoot hier schon richtig aufgehoben.

Und weil Google bei dir, warum auch immer, nicht klappt, ist die App nicht schlecht. Apple kann von allem etwas aber bietet nun mal nicht alles in der Tiefe und hat mich schon oft falsch navigiert.

Nutze ich nur noch für sichere Navigation, damit ich die Ankunftszeit teilen kann.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• dass die App nichts kann.

Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Es ist nur die Frage, warum man eine App für Navigation empfiehlt, die eigentlich zum Wandern ist, dazu Geld kostet, während Apple Maps das nicht tut. Ich schreibe hier doch auch nicht rein: ich empfehle die Canua App. Die kann auch navigieren. Halt nur für Kanu Touren. 😕

die App nicht schlecht.

Auch hier habe ich genau das Gegenteil geschrieben -> ggf. noch mal lesen?

Ich finde es echt mühsam, sich für Dinge rechzuferitgen, die man gar nicht gesagt hat 😉

Google bei dir, warum auch immer, nicht klappt

Vielleicht klappt das ja bei allen nicht, wenn man ÖPNV und Gehen kombiniert, nur es hat noch niemand gemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 18:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• warum man eine App für Navigation empfiehlt, die eigentlich zum Wandern ist, dazu Geld kostet, während Apple Maps das nicht tut.

Es ging mir nur um das zu Fuß gehen und da finde ich Komoot viel besser und würde gar nicht versuchen Apple Maps oder Google Maps dafür zu benutzen. Bisher habe ich für Komoot noch nicht einen einzigen Cent ausgegeben und gehe damit zu Fuß (manchmal kann man es auch wandern nennen) und fahre danach mit dem Fahrrad. Außerdem hat es Offline Karten, was für mich beim zu Fuß gehen vor allem in bergigem Gelände von riesen Vorteil ist.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Es ist nur die Frage, warum man eine App für Navigation empfiehlt, die eigentlich zum Wandern ist, dazu Geld kostet, während Apple Maps das nicht tut. Ich schreibe hier doch auch nicht rein: ich empfehle die Canua App. Die kann auch navigieren. Halt nur für Kanu Touren. 😕

Auch hier habe ich genau das Gegenteil geschrieben -> ggf. noch mal lesen?

Ich finde es echt mühsam, sich für Dinge rechzuferitgen, die man gar nicht gesagt hat 😉

Vielleicht klappt das ja bei allen nicht, wenn man ÖPNV und Gehen kombiniert, nur es hat noch niemand gemerkt.

Das die App nichts besser kann. Das „besser“ muss dann wieder die exzellente Korrektur von Apple geschluckt haben.

Dass es hier nur um Navigation außerhalb von Wandern oder Radfahren war mir nicht bewusst. Dann könnte man den Titel anpassen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Es ging mir nur um das zu Fuß gehen und da finde ich Komoot viel besser und würde gar nicht versuchen Apple Maps oder Google Maps dafür zu benutzen. Bisher habe ich für Komoot noch nicht einen einzigen Cent ausgegeben und gehe damit zu Fuß (manchmal kann man es auch wandern nennen) und fahre danach mit dem Fahrrad. Außerdem hat es Offline Karten, was für mich beim zu Fuß gehen vor allem in bergigem Gelände von riesen Vorteil ist.

Offline Karten haben alle.
    Und Komoot hat auch ÖPNV mit Fahrplänen, Verspätungen, usw?

Oder interpretiere ich „zu Fuß gehen“ anders als du? Es kann ja durchaus an den verschiedenen Anwendungsfällen liegen.

Ich laufe gerade durch Manhattan. Das ist ja was anderes, als in der Eifel zu wandern.

• Offline Karten haben alle.

Bei Apple Karten/Google Maps aber etwas umständlich. Funktionieren da eigentlich Updates der geladenen Abschnitte?

Und Komoot hat auch ÖPNV mit Fahrplänen, Verspätungen, usw?

Nein, dafür aber die Beschaffenheit der Wege und Routenvorschläge anderer Nutzer.

Ich laufe gerade durch Manhattan.

Das mache ich meist nicht, das ist richtig. Für eine Stadt nutze ich normalerweise zu Fuß auch bisher keine App.

Das ist ja was anderes, als in der Eifel zu wandern.

Ja, das dürfte flacher sein, als die Eifel oder bei mir eher der Deister.

Ich schrieb ja auch nicht, daß Du die benutzen mußt. :-).

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!