Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich

• Ich finde alleine schon die Satellitenansicht bei Google besser

Die Satellitenansicht war noch nie meins. Ich fahre bevorzugt mit der 3D-Ansicht. Im HUD oder Kombi-Instrument mit maximaler Zoomstufe und auf dem Hauptscreen deutlich weiter herausgezoomt. Gerade zwei unterschiedliche Zoomstufen, die ich gleichzeitig betrachten kann, finde ich enorm hilfreich bei der Navigation.

Leider kann man bei BMW im Unterschied zu Mercedes nicht einstellen, dass eine Zoomstufe fix und die andere geschwindigkeitsabhängig sein soll. Sowas wäre für mich dann übrigens auch bei CarPlay Ultra ein Must Have. Noch besser in Verbindung mit Augmented Reality. Mein aktuelles Auto hat das im Gegensatz zum vorherigen leider nicht und ich vermisse das sehr. Vor allen Dingen, wenn ich dicht vor einer roten Ampel stehe.

• Hoffentlich wurde dann auch ein steuerlicher Vorteil nicht genutzt.

Unsere Kinder lieben die Satelliten-Ansicht bei einer Navigation. Mir persönlich ist die Standard-Karte eigentlich immer lieber, gerade, weil diese meist auch in Hell/Dunkel gut funktioniert. Sat-Ansicht ist ja bis jetzt, soweit ich es kenne, immer gleich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Genau so hier auch

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Natürlich wurde und wird der genutzt. Warum auch nicht?

Das frage ich mich auch. Man wäre ja schön blöd, wenn man das nicht nutzen würde, zumal es der Gesetzgeber explizit so vorgesehen hat. Wie heißt es so schön? Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

• Was ich bei Apple Maps schade finde:

In den USA ist es so viel detaillierter. Das ist ja schon Map v3.0.
    In Europa ist man wohl erst bei v2.0.
    Ich finde die Ansicht in den USA nahezu perfekt, keine unnötigen Spielereien, sondern klarer Fokus auf Übersicht.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Evtl. habe ich es überlesen aber gibt es schon Autos, bei denen die Ladestoppplanung in einer anderen App/Navi als die Fahrzeug-eigene funktioniert?
    Mir wäre nichts bekannt und für mich ist das - auch ohne eAuto - erstmal das Alleinstellungsmerkmal für die integrierten Navi-Lösungen in den Autos. Google und Apple Karten sagen einem ja nicht, wann ich zum Laden raus muss (Auch wenn ich Ladestationen sehe).

Gerade mit Restreichweiten, mind. kW Ladeleistung der Ladestation etc. ist das schon eine nettes Sache der integrierten Lösungen

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Also mein Auto gibt den (Diesel) Tank stand an Apple Maps weiter. Wie das geht, keine Ahnung. Aber die Schnittstelle sollte da sein. Nutzt wahrscheinlich kein Hersteller sonst?!

• Was ich bei Apple Maps schade finde:

In den USA ist es so viel detaillierter. Das ist ja schon Map v3.0.
    In Europa ist man wohl erst bei v2.0.
    Ich finde die Ansicht in den USA nahezu perfekt, keine unnötigen Spielereien, sondern klarer Fokus auf Übersicht.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich mag diese Simpsons Optik absolut nicht. Das ist mir zu wenig optischer Input. Jeder wie er mag, alles gut.
    Das sieht für mich seit jeher aus wie in einer Kita gemalt, ich kann nicht für.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Evtl. habe ich es überlesen aber gibt es schon Autos, bei denen die Ladestoppplanung in einer anderen App/Navi als die Fahrzeug-eigene funktioniert?
    Mir wäre nichts bekannt und für mich ist das - auch ohne eAuto - erstmal das Alleinstellungsmerkmal für die integrierten Navi-Lösungen in den Autos. Google und Apple Karten sagen einem ja nicht, wann ich zum Laden raus muss (Auch wenn ich Ladestationen sehe).

Gerade mit Restreichweiten, mind. kW Ladeleistung der Ladestation etc. ist das schon eine nettes Sache der integrierten Lösungen

Andy hat die Weitergabe der Daten des Autos über Home Assistant gelöst und gibt sie an „a better routeplanner“ weiter, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Nutzt wahrscheinlich kein Hersteller sonst?!

Mir wäre kein Hersteller bekannt - und das wäre das Killer-Feature für Apple Karten in Verbindung mit einem eAuto.

Ich mag diese Simpsons Optik absolut nicht.

Das wurde ja schon in einer Keynote vorgestellt und es sieht nicht immer so aus, sondern nur, wenn man gerade an verkehrstechnisch schwierige Stellen kommt?

Weitergabe der Daten des Autos über Home Assistant gelöst und gibt sie an „a better routeplanner“ weiter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Exakt so läuft es. Zwangsläufig die beste Lösung, wenn man flexibler reisen will, als mit dem nativen Navi. Ja, das Skoda-Navi lotst mich an das Ziel ohne Ladeangst haben zu müssen. Aber: Ich setze auf bestimmte Ladeanbieter - und das kann ich mit ABRP einfach super filtern. Auch, wenn ich den Umweg mit dem SoC gehen muss - aber wenn man das einmal eingerichtet hat, läuft es eigentlich relativ zuverlässig und nicht schlechter als z.B. mit dem Skoda-Navi (ok, es kann mal etwas Abweichung geben, das ist aber dem 5-Minuten-Intervall der MySkoda-App geschuldet).

Das klappt schon auch mit dem nativen Navi bei mir - allerdings will ich z.B. wie beim letzten Urlaub nur mit EnBW laden. Das stellte das Skoda-Navi vor enorme Aufgaben… Und man muss eben manuell unterwegs planen - nö, da hab ich eigentlich keinen Bock…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. Februar 2026 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir geht es um die generell Optik von Apple Karten. Das ist für mich Zeichentrick.

Mal Abseits von den zig falschen Leitungen durch Apple Karten. Würde es diese nicht geben, dann würde ich dennoch Google vorziehen, weil es halt diese Satellitenoptik hat.

Die bietet Apple ja auch sonst überall an, nur nicht im Auto. Ich finde das blöd 🦦

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• weil es halt diese Satellitenoptik hat.

Hab das schon mal geschrieben: Meins ist diese Ansicht nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden - das ist das gute daran.

Komme mit der „normalen“ Darstellung gut zurecht, sei es bei Apple Karten, dem Skoda Navi oder eben ABRP.

• Das stellte das Skoda-Navi vor enorme Aufgaben

Auch da ist die BMW App / Navi weiter. Ich kann bevorzugte Anbieter einstellen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Generell ist BMW auf einem sehr guten Weg mit der neuen Klasse.

VW & Co. wirken da irgendwie etwas … - wie kann man das eigentlich beschreiben?

• Nun ja VW verkauft in anderen Stückzahlen als der premium Marktführer BMW.

Da muss ein einzelnes Autos anders abwerfen als eins bei BMW. Da geht es in der Kalkulation in Summe um andere Dinge als bei BMW.

Wir wollen premium in vielen Bereichen, daher kaufen wir Apple…

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Aber einen Ladeanbieter-Filter bekommt man in Apps, die kostenlos sind - aber für einen Konzern unmöglich umzusetzen ist? Ein Konzern, der Milliarden in Rivian steckt - und jetzt merkt, dass deren Software weit weg von Erwarteten ist (aber Vertrag erfüllt)…

Nein, das Argument lasse ich nicht gelten. Vor allem, weil man einen Ionity-Filter dabei hat. Aber das auch nur, weil die auch irgendwie zusammen gehören…

Man zeigt alle Ladestationen an - aber filtern? Wer will/braucht das schon…

Ich hoffe, dass das in zwei Jahren besser wird. Oder es wird ein anderer Hersteller.

• Generell ist BMW auf einem sehr guten Weg mit der neuen Klasse.

Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Ich finde die neue Klasse sowohl von innen als auch von außen einfach nur gruselig. Trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Wirkt irgendwie alles so „chinesisch“. 😇

Hinzu kommt, dass BMW seine API gesperrt hat, so dass man da direkt am Auto abseits der BMW App nichts mehr steuern kann.

• Hinzu kommt, dass BMW seine API gesperrt hat, so dass man da direkt am Auto abseits der BMW App nichts mehr steuern kann.

Das ist aktuell so, ja. Aber BMW arbeitet gerade an einer eigenen Integration für Home Assistant. In Deutschland kann man sich sogar zur BETA Phase registrieren.

Also es wird etwas kommen. Eine andere und sicherere API. Viele Hersteller werden zukünftig so einen Weg einschlagen.

Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Ich finde die neue Klasse sowohl von innen als auch von außen einfach nur gruselig.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden 🙏🏼

Mir gefällt der neue iX3 ausserordentlich gut. Das einzige was mir tatsächlich nicht gefällt, ist das Lenkrad. Aber da kann man sich ja ein anderes konfigurieren

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Mia (24. Februar 2026 um 21:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!