Apple plant für 2026 ein grösseres Update für CarPlay, das die Integration im Auto deutlich erweitern soll
https://www.chip.de/news/handy/apple-veraendert-carplay-autofahrer-sollten-das-wissen_772ec5f0-c9ee-4ab2-95d6-f278cbabed29.html
Neue Apple CarPlay Funktionen mit iOS 26.4
-
-
Ich frage mich, wann Apple endlich mal über CarPlay die Anzeige von Chat-Verläufen in iMessages oder WhatsApp ermöglicht. Das wäre mir viel wichtiger als dieser ganze KI-Krempel.
Dann könnte man auch mal auf direkte Weise über den Touchscreen im Fahrzeug zu einer zuvor per WhatsApp empfangenen Adresse navigieren, ohne dass man sie sich vorher mit dem iPhone an das Fahrzeug senden muss.
Cool wäre auch, wenn man ne Dash-Cam mit dem iPhone verbinden könnte, um darüber Augmented Reality für die Navigation per Karten App zu realisieren. Oder eine Möglichkeit zur Verknüpfung einer Apple Watch über CarPlay für Telefonate per Freisprecheinrichtung.
-
Im Auto soll die volle Aufmerksamkeit des Fahrers bei der Fahrt und den Straßenverkehr sein! Und nicht bei irgendwelchen Chatverläufen. Sind irgendwelche Chats und Co. wichtiger als auf die Unversehrtheit von eigenem und fremdem Leib und Leben zu achten?!
mMn gehört alles was über Musik, Navi und Freisprechen hinaus geht während der Fahrt (zwangs)deaktiviert.
-
Vor allen Dingen Mitfahrer. 😎
Man kann viele Funktionen auch geschwindigkeitsabhängig deaktivieren. Hinzu kommt, dass die Sprachassistenten immer besser werden, so dass man während der Fahrt den Blick gar nicht mehr von der Straße abwenden muss. Zudem werden die Fahrassistenzsysteme immer besser. Lange Strecken fahre ich z.B. immer mit dem dynamischen Abstandsassistenten. Top Speed auf 200 km/h eingestellt und ab geht‘s. Super entspanntes Fahren.
Ich fahre im Mai 2026 40 Jahre unfallfrei und hatte in dieser Zeit einen einzigen Punkt in Flensburg wegen zu schnellen Fahrens. Die brenzligsten Situationen hatte ich in jungen Jahren, als die Fahrzeuge noch nicht so gut ausgestattet waren (z.B. Karte auf dem Beifahrersitz, kein ABS) und ich zu wenig Erfahrung hatte.
Ich bin eher der Meinung, dass man ab 70 alle fünf Jahre eine Fahrtüchtigkeitsuntersuchung samt praktischem -test machen sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!