- Offizieller Beitrag
Als Themenüberschrift hätte ich mir … gewünscht,
Hab das nochmal angepasst.
Als Themenüberschrift hätte ich mir … gewünscht,
Hab das nochmal angepasst.
HEIF ist unabhängig von Plattformen. Mit der entsprechenden Software ist es auf jeder Plattform möglich zu öffnen / editieren….
Mit entsprechender Software ja. Per Standard ist dies jedoch Online nicht möglich, zumindest ist mir aktuell kein Forum bekannt, dass das hochladen von Dateien die im Format HEIF vorliegen ermöglicht.
Dass HEIF von vielen Foren nicht direkt unterstützt wird, liegt nicht an mangelnder Plattformunabhängigkeit, sondern an der geringeren Web-Verbreitung und teils an HEVC-Lizenzthemen. Technisch ist HEIF ein ISO-Standard und kein Apple-Sonderformat. Android, Windows und viele Kameras unterstützen es ebenfalls.
Für Webplattformen ist WebP aktuell pragmatischer, weil es lizenzfrei ist und von allen Browsern nativ unterstützt wird. Das ist eine Implementierungsfrage der Forensoftware, kein Qualitätsnachteil des Formats.
Die Qualität von HEIF habe ich auch nicht angezweifelt, aber hier geht es ja um WebP...
Mit entsprechender Software ja. Per Standard ist dies jedoch Online nicht möglich, zumindest ist mir aktuell kein Forum bekannt, dass das hochladen von Dateien die im Format HEIF vorliegen ermöglicht.
Ich hatte mich hier raus bezogen, und versucht zu erklären, dass es nicht so unbekannt ist, wie Du es glaubst.
dass es nicht so unbekannt ist, wie Du es glaubst.
Mein Senf dazu: Frage 100 Leute, welche Bildformate es gibt und du bekommst als Antwort
HEIF, WEBP u.a. kennen die „normalen“ Nutzer eigentlich eher sehr selten.
Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Habe jetzt verglichen und meiner Meinung nach werden die Bilder jetzt mit WEBP kleiner als die vorher verwendeten JPEG bei gleichzeitig weniger Verlusten beim Komprimieren.
Was mich wieder fragen lässt, warum das neue Format im Forum als „leider WEBP“ genannt wird - wenn vorher mit JPEG ja auch schon komprimiert wurde.
Es macht auch keinen Sinn Raw-Datein in Webauftritten zu verwenden. Die Dateien sind viel zu gross. Das gäbe unglaublich lange Ladezeiten und Verschwendung von Webspace.
webp ist hier klar im Vorteil durch die geringe Grösse
Andy der Vergleich hinkt. Du musst schon Leute fragen, die sich mit Fotografie beschäftigen und da geh ich ganz stark davon aus, dass von 100 Leuten mindestens 60 das Format kennen und auch nutzen.
Wieso? Die Leute laden in Foren Bilder hoch - denen ist es „egal“, welches Format.
Ich denke, in dem Enyaq-Forum, in dem ich auch bin, interessiert das Bild-Format niemand. Man klickt auf hochladen - fertig.
Meine Frau hätte davon keine Ahnung, Leute aus der Firma auch nicht, wenn sie z. B. in Teams Bilder teilen, oder oder oder.
Man beschäftigt sich vielleicht mal damit, wenn der Upload nicht klappt wegen des Dateiformats.
Das ist schon richtig. Aber hier geht es ja darum, dass die Aussage sinngemäß im Raum stand, dass HEIF ein Apple Forum ist damit suggeriert wurde, dass es kaum bekannt ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!