Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Truetone und Nightshift sind immer die ersten Dinge, die ich bei neuen Mobilgeräten deaktiviere. Komme ich überhaupt nicht mit klar.

• Dito! Ich hab dem Kram jetzt aber auch schon seit Jahren keine Chance mehr gegeben, um ehrlich zu sein. Als es eingeführt wurde war die Farbdarstellung für mich einfach nur gruselig.

• Hier das Gegenteil. Ist alles aktiviert. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Bei mir ist auch alles aktiv und ich mag es.

Aber selbst meine Frau wüsste nicht, was das ist. Und sie ist relativ fit (was Apple angeht).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• OMG!! Ich habe das gerade noch mal kontrolliert…. Ist ja doch an bei mir! 🤣 Dann kann das so schlimm ja nicht sein, wenn ich es nicht mal bemerkt habe. Wer weiß, wie lange ich das schon nutze ohne es zu wissen. 😂

• Beim Thema Speicher scheint er aber nicht ganz stringent.

Es wird ein wenig RAM und SSD gemixt.

Korrekt. Ich werde in Zukunft besser drauf achten. Danke für die „Kritik“.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• In dem Zusammenhang:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Quelle: Netzfund Apple Hub

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• In dem Zusammenhang:

Gibt es eigentlich auch eine Gegenüberstellung der teuersten Apple-Produkte aus 2016 und 2026? Würde mich mal interessieren.

• Reparierbarkeit wird auch gelobt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Hat hier im Forum denn jemand Neo schon gekauft und in Betrieb?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Hier das erste Upgrade auf 1TB Speicher:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieser Youtube macht echt schöne Videos. Auch das Update des Speichers der neuen iPhones usw. finde ich super spannend.

• Hier das erste Upgrade auf 1TB Speicher

Das sieht man am Ende schön den Nachteil, daß es nur ein Chip für den Speicher ist. Mehrere Chips werden vom Mac ja sozusagen als RAID genutzt und bei zwei Chips wird dadurch schon die Geschwindigkeit verdoppelt.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• ist doch normal beim NEO

Sicher ist er das. Mit zwei Chips könnte man (also Apple) das Neo ganz einfach beschleunigen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Dazu kommt, wozu sollte im Neo >1.500MB/s nötig sein? Und was sollte man noch mehr beschleunigen? Ich erinnere mich an die Intel MacBook Pros, wo die SSD bei 400-500MB/s lagen.

• Mit zwei Chips könnte man (also Apple) das Neo ganz einfach beschleunigen

Nur: Es ist und bleibt das Einstiegsgerät mit dem günstigen Preis.

Wenn hier „mit zwei Chips“ hier, einem anderen da und dann noch jenes gearbeitet worden wäre - wo wären wir?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!