Was ist für euch „The Next Big Thing“ in Tech?

• Wie soll denn die KI wissen, was ich will, wenn ich es manchmal nicht mal selbst weiß? Und wenn dann noch mehrere Menschen in einem Haushalt mit unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen wohnen, funktioniert das mit dem KI-gestützten Smart Home auch nur bedingt. Da ist Streit praktisch vorprogrammiert.

Aber es wäre natürlich schon cool, wenn meine Dusche automatisch wüsste, mit welcher Wassertemperatur ich gerade wie lange duschen möchte und mir zudem noch das Duschgel und Haarshampoo dosiert. 😇

• Viele Hersteller arbeiten schon lange mit ML. Schade nur, dass sie (noch) nicht viel draus machen. Liegt aber auch sehr viel an den Kunden. Tatsächlich fühlen sich einige bevormundet und solche Sachen zu Spooky.

Mein BMW analysiert immer meine Fahrweise und meine Ziele, schlägt bei Start gleich Routen zu meinem wahrscheinlichsten Ziel vor oder die App sagt mir, dass ich mehr oder weniger verbraucht habe als ich sonst verbrauch, etc.

Meinst du mit ML=Maschinenlearning?
    Ich denke Spooky finden sie es nur so lange, wie sie es nicht selber beeinflussen können. Womit wir wieder bei Automation auf Zuruf wären.

Und dein BMW hat immer recht mir seinem Vorschlag?
    Das Problem hierbei ist doch dass die Geräte heute nicht fragen, ob sie überhaupt Vorschläge machen sollen, sondern sie sind mit ihren Aktionen einfach eingeschaltet und wenn es nicht passt, dann muß man es erst ausschalten.

Warum ist das so? Wahrscheinlich, weil niemand bereit wäre in den unendlichen Tiefen der Auto Menüs das einzuschalten. Wenn das Ganze per Zuruf funktionieren würde, bräuchte man keinen Vorschlag, denn dann wäre es ja viel zu einfach die Route einfach anzuweisen.

Gruß
    Andi

• Na ja, mein BMW wollte mir auch immer Routen, insb. ins Büro oder zurück nach Hause vorschlagen. Hat mich eher genervt, zumal immer dann, wenn ich es brauchte, nichts kam. Was aber leider nicht geht, ist, dass ich mein Auto mit meinen iCloud-Kalendern verknüpfen kann, damit sofort anhand der dortigen Einträge ein Routenvorschlag kommt. Ich will das auch nicht über CarPlay machen, sondern nativ. Also so, wie z.B. in Home Assistant.

Häufig nervt mich dagegen die Frage, ob das Fahrerfenster zukünftig automatisch geöffnet werden soll, wenn ich es bei unter 10 km/h an einer bisher nicht hinterlegten GPS-Position manuell öffne. Ich nutze das zwar, wenn ich in meine Tiefgarage im Büro fahre, aber das war's dann auch. Brauche diese Frage nicht ständig.

AndiEh Was meinst du mit "per Zuruf"? Ich steuere in meiner Wohnung einige Sachen per Siri und/oder Alexa. Und auch im Auto nutze ich die Sprachsteuerung häufig. Ist aber primär dann sinnvoll, wenn man alleine ist. ;)

• Was meinst du mit "per Zuruf"? Ich steuere in meiner Wohnung einige Sachen per Siri und/oder Alexa. Und auch im Auto nutze ich die Sprachsteuerung häufig. Ist aber primär dann sinnvoll, wenn man alleine ist.

"Per Zuruf" ist nur ein Synonym für Anweisungen in natürlicher Sprache, egal ob per Stimme oder schriftlich. Und so wie ich mir das vorstelle eben nicht nur für Anweisungen "Mach das Licht an" sondern eben auch für komplexere Aufgaben. Am besten du liest dir meine Beiträge am Anfang des Themas noch einmal durch.

Gruß
    Andi

• Nun ja, "in natürlicher Sprache" kann sehr vielfältig sein. Ich kann z.B. problemlos in meine Apple Watch den Satz "Hey Siri, bitte fahre die Jalousien im Schlafzimmer auf 40 Prozent" sagen und sie macht es. Schwierig wird es aber, wenn ich Dinge in einem Befehl kombinieren möchte. Also z.B. "Hey Siri, schließe die Rollos im Büro, schalte das Licht auf 40 Prozent und heize den Raum auf 23 Grad auf". In der Regel will ich das aber auch gar nicht per Sprachbefehl steuern, sondern über eine automatische erkennbare Szene, die getriggert wird, sobald es draußen zu hell und kalt ist und ich den Rechner einschalte. Aber manchmal will ich auch gar nicht, dass das Licht angeschaltet wird, weil es mich stören würde. Es gibt sehr viele solcher Szenarien, die einfach nicht sinnvoll von einer KI oder anderen Automatisierungen gesteuert werden können, weil sie vom eigenen Empfinden abhängen.

Meine Heizung habe ich dagegen schon seit vielen Jahren nicht mehr manuell getriggert. Die stellt sich automatisch auf 22,5 °C ein, wenn ich zuhause bin, es draußen kalt ist und alle Fenster geschlossen sind. Da brauche ich dann auch keine Sprachbefehle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!