Zwischen den Threads KW11: „Von eifrigen Butlern, ehrlichen Würsten und dem Mut zum Weglassen“.

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    15. März 2026 um 08:15

Zitat
    Gestern war einer dieser Freitage in Hamburg -ja, ich habe diesen Artikel am Samstag verfasst, wie ich es meistens tue-, an denen die Stadt unter einer Decke aus feinem Sprühregen verschwindet, während unter dem Hochbahn-Viadukt am Eppendorfer Baum das pralle Leben tobt. Ich liebe den Isemarkt an solchen Tagen – dieses metallische Klackern der U3 über den Köpfen, das sich mit dem Feilschen um Nordseekrabben und dem Duft von frischem Kaffee vermischt. Es ist eine Kulisse, die mich immer wieder erdet. Ich bin viel zu selten dort.

Während ich so durch das Gedränge schlendere und später hier bei uns im Forum die Threads der Woche sichte, fällt mir auf: Wir stehen gerade an einer ganz ähnlichen Schwelle. Zwischen dem Wunsch nach der perfekten, hochgezüchteten Lösung und der Sehnsucht nach einer Einfachheit, die uns im digitalen Alltag nicht die Luft zum Atmen nimmt.
  • Wobei der schweizer „Wurst-Chäs-Salat“ schon nochmal eine andere Nummer ist, als die verschiedenen deutschen Versionen. Nur echt mit Cervelat!

Nich besser… einfach anders

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Moin.

Hamburg meine Perle im Nieselregen, da kann man schon einmal nachdenklich werden.
    Du hast eine sehr angenehme Art, deine Texte zu verfassen.

Viel besser, als Wurst mit Trüffel-Mayo, Algen-Topping und einem Hauch Zitronengras! 😁

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• btw.. als ich das letzte Mal in HH gewesen bin, kannte ich dich noch nicht 🤷🏻‍♀️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• :thumbup: also, erst mal ein obligatorischer Daumen ;), für einen schönen Artikel! Ich liebe den Isemarkt und das trotz 5-maligem Abschleppen meines Wagens, unter den Viadukt, zu WG Zeiten in den 1980er Jahren. Immer noch wohne ich in der Nähe und lasse mir die frischen Bio-Angebote und - wie ein Freund immer sagt - ´ne ayurvedische Currywurst, nicht entgehen.

Schönen Sonntag

Mike

• Du wilst Schweizer Rezepte? Kein Problem! Ich hab da vor Ewigkeiten mal ne Serie über Höhepunkte der Schweizer Kochkultur begonnen. Hier hast was einfaches für den Einstieg.

Man nehme:

1 Schoggistängeli Klick mich (ihr Banausen kennt das ja nicht)
    1 Scheibe Brot

Das Schoggistängeli legt man dann aufs Brot. Fertig ist ein vollwertiges Znüni das dir durch den Tag hilft.

Anfängerfehler: Manche legen das Brot aufs Schoggistängeli. Das ist zwar auch lecker, aber falsch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• als ich das letzte Mal in HH gewesen bin, kannte ich dich noch nicht

So geht es mir auch.

Jetzt, wo ich ihn kenne, fahre ich aber nicht mehr nach Hamburg.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wobei der schweizer „Wurst-Chäs-Salat“ schon nochmal eine andere Nummer ist, als die verschiedenen deutschen Versionen. Nur echt mit Cervelat!

Nich besser… einfach anders

Und hier lauert offenbar eine „Gefahr“. Ich habe mich gerade gewundert, weil ich mir das geschmacklich gerade gar nicht vorstellen konnte. Hab’s dann recherchiert: In Deutschland ist Cervelat etwas komplett anderes als in der Schweiz. Wusste ich bis heute nicht. 😂 Ich nutze seit je her „Lyoner“, die angeblich „eurer“ Cervelat ziemlich nahe kommt. Wie sieht‘s beim Käse aus in der Schweiz? Ich nehme bisher Emmentaler. Appenzeller habe ich mal probiert, fand den aber tatsächlich zu dominant. Das war für mich dann eher ein Käsesalat mit Wurst.

• Lyoner“, die angeblich „eurer“ Cervelat ziemlich nahe kommt

Geschmacklich eher der „roten Wurst“ oder Fleischwurst. Lyoner ist ja hier auch was ganz anderes als in D.

Käse ist Emmentaler oder Gruyère AOP.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Muss ich das persönlich nehmen?

Meinen Kindern habe ich versprochen, wir fahren wieder in das Miniatur Wunderland - von daher: Hamburg wird mich wieder sehen.

Und dann gebe Ich Bescheid.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und dann komme ich mit! Weil - wie so vieles, wenn es in der eigenen Stadt ist und man nicht Besuch von woanders hat: Im Miniatur Wunderland war ich tatsächlich noch nie! Ich lebe seit 1992 in Hamburg. 🤣

• Wow.

Aber so ist es hier auch: Man erlebt Leute, die von weiter hierher kommen wegen irgendwelchen Dingen. Und dann denkt man nach und merkt: Da waren wir noch nicht - obwohl wir hier leben…

• Hamburg ist schon cool. Wenn eine Wohnung in der Hafencity mit Blick auf die Hafenanlagen nur nicht so verdammt teuer wäre. Selbst die Kaltmieten liegen da selten unter 30,- € pro qm. X/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!