Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS

• Also bei mir ist das so, sobald die Platte angesteckt ist, beginnt TM die Sicherung zu starten.

Oder auch in meinem Fall, sobald ich zu Hause im W-LAN bin, und es erkennt, dass das NAS verfügbar ist, startet es.

Mainzer999 (Steffen) Ich empfehle Dir die aktuelle, brandneue Ausgabe der MacLife. habe sie gerade auf Readly gelesen. Dort ist ein Abschnitt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der lohnt sich sehr.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das es jetzt aktuell zumindest bei mir ein Problem gibt (andere haben darauf bisher nichts geschrieben), daß es nicht automatisch läuft, ist ja nur temporär.

Bei mir hat TimeMachine die Tage auch irgendwelche Probleme und will nicht so, wie es eigentlich soll… Sicherung auf Synology-NAS.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dan Danke für den Tipp - hab ich mir gleich mal zum Downloaden bestellt.

Hoffentlich meine letzte Frage zu Time Machine :saint:

Läuft die Sicherung auch im Ruhezustand? Also Mac zugeklappt oder nur wenn das Gerät an ist.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Läuft die Sicherung auch im Ruhezustand?

Dazu kann ich nicht wirklich etwas schreiben, da mein mini nie im Ruhezustand ist, der ist nur an oder aus.

Normalerweise wacht der Mac ja im Ruhezustand ziemlich häufig auf (das ist auch ein Grund, warum ich es nicht nutze, weil dann immer der 38" Monitor kurz angeschaltet wird und wieder ausgeht) und macht irgendwelche Dinge, da dürfte Time Machine auch dabei sein. Bei den ARM-Macs kann man da auch, glaube ich, nichts mehr einstellen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Vielleicht kann die Frage ja auch ein reiner MacBook-Nutzer beantworten...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Mein MacBook hat gerade das TimeMachine-Backup abgeschlossen - gestartet wurde es während ich es genutzt habe, abgeschlossen dann während des Ruhezustands.

Werde dann morgen berichten, ob weitere Backups erstellt wurden, während das MacBook schläft.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• während das MacBook schläft.

Sicherlich nicht, es wird schon dazu aufwachen müssen. ;-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich werde es mal zuklappen - was es dann macht, sehen wir morgen.

• Was soll ich mit dieser Meldung anfangen?

Kommt bei Keynote, Pages und Numbers. Auf einem neuen Neo...

Andere Updates laufen ohne Probleme.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Eigentlich immer ein Hinweis, dass die Apple Accounts nicht zueinander passen. Du hattest ja vom iPad transferiert. Hat du jetzt einen anderen Apple Account auf dem Neo? Ich unterstelle mal, das Gerät ist nicht durch deinen Arbeitgeber "gemanaged", oder?

Lösch die Apps einfach und installiere sie neu, so du sie denn überhaupt nutzt.

• Gute Frage. Hast Du zwei oder mehr Apple Accounts (ich habe z.B. welche für unterschiedliche Länder, die alle auf dem iPhone/iPad/Mac aktiv sind)? Hast Du die Programme zurückgegeben?

Rechnerhistorie

• Löschen wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen...

Da es vom iPad übernommen wurde, sollte der Apple Account identisch sein.

Holger Vom AG wird es nicht gemanaged, Mainzer999 (Steffen) ist das ja für sich selbst, soweit ich im Kopf habe.

Hast Du die Programme zurückgegeben?

Kann man denn die Apple-Office-Apps zurückgeben?

Mein Gedanke war noch: Das Creator Studio, aber ich denke mal, dass das nicht abonniert oder getestet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (2. April 2026 um 12:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir haben sowas halt manchmal bei Apps, die wir über das "Volume Purchase Program" bereitstellen und Anwender haben die Apps selber runtergeladen. Dann kollidiert das, weil das zwei unterschiedliche Accounts sind.

Ich muss aber auch gestehen: Einen Transfer von iPadOS zu macOS habe ich noch nie gemacht! Überträgt das Teil dann die (unter macOS lauffähigen) iPad Versionen der Apple Apps, statt die macOS Versionen zu personalisieren? Wäre spannend...

• So ist es - nix wird gemanaged - mach ich alles alleine 😁

Apple Account habe ich schon immer nur EINEN.

Zurückgegeben habe ich auch nichts - zumal diese Programme ja von Apple kommen und nichts kosten.

Ich versuche es mal mit dem Löschen.

• Überträgt das Teil dann die (unter macOS lauffähigen) iPad Versionen der Apple Apps, statt die macOS Versionen zu personalisieren?

Beim Wiederherstellen werden die Programme ja gar nicht übertragen, die werden durch das Gerät dann selber aus dem Store geladen. Aber der Hinweis mit der iPad-Version könnte natürlich stimmen, aber eigentlich sollte die ja auch laufen können.

Hach was waren das noch schöne Zeiten, als ich zentral auf meinem Mac die ganzen iPod touch/iPhone/iPad Programme heruntergeladen habe und alle Geräte konnten damit direkt lokal ohne Internet versorgt werden. Alles vorbei.

Rechnerhistorie

• So löschen und neu installieren hat wohl geholfen.
    Jetzt sehen die Icons auch anderes aus, als oben in dem Screen-Shot und unter Updates erscheint jetzt auch nichts mehr.

Auf dem iPad hatte ich diese Apps gar nicht drauf.

Einen Transfer von iPadOS zu macOS habe ich noch nie gemacht! Überträgt das Teil dann die (unter macOS lauffähigen) iPad Versionen der Apple Apps, statt die macOS Versionen zu personalisieren? Wäre spannend...

Nein Apps werde da nicht übertragen.
    Das Einrichten eines MacBooks über ein iPad überträgt primär Konfigurationen wie WLAN-Passwörter, Apple-ID-Daten, Systemeinstellungen (Darstellung, Bedienungshilfen) und synchronisiert Inhalte (Fotos, iCloud Drive, Passwörter). Persönliche Dateien und Apps werden nicht direkt vom iPad auf den Mac kopiert, sondern über die iCloud

• Ja, so meinte ich das eigentlich auch. Apple installiert die ehemalige "iWork" Suite ja nicht mehr automatisch bei macOS. Wenn die also drauf sind, kommen die durch den Transfer würde ich vermuten: -> "Waren auf dem iPad, also installier die aus dem Store". Wenn ich im App Store am Mac schaue, finde ich auch nur eine gemeinsame Version für macOS, iPadOS und iOS. Hätte also eigentlich funktionieren sollen.

Wie gesagt: Spannend!

Auf dem iPad hatte ich diese Apps gar nicht drauf.

DAS ist dann umso kurioser.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (2. April 2026 um 12:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DAS ist dann umso kurioser.

Das kommt dann einfach zu einem neuen Rechner dazu, so wie damals das eine Album von U2, das jeder in iTunes bekommen hat und einige gar nicht wussten wer U2 überhaupt ist. Warum dann allerdings eine seltsame Fehlermeldung kommt, ist die Frage.

Rechnerhistorie

• Ist das immer noch so? Ich habe bei meinem jetzigen MacBook geschaut und keine davon war da. Kann mich nicht erinnern, die gelöscht zu haben (ich nutze die auch allerdings eh nicht). Verdammt! Mein neues Neo braucht halt noch ein paar Tage. 🤣

• Mein neues Neo braucht halt noch ein paar Tage. 🤣

Mir macht der "kleine" von Tag zu Tag mehr Spaß ^^

Die Logitech Pebble Mouse 2 M350S funktioniert auch sehr gut am Neo :thumbup:

Und eine kleine Tasche/Hülle für den Transport unterwegs hat er auch schon bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!