Wieso sollte das nicht gehen? :o
Weil mir jemand erzählt hat, es würde nicht so einfach gehen. Der hat wohl wenig Ahnung 🤷♂️
Wieso sollte das nicht gehen? :o
Weil mir jemand erzählt hat, es würde nicht so einfach gehen. Der hat wohl wenig Ahnung 🤷♂️
Thema Datensicherung:
bei macOS erledigt das ja Time Machine, richtig?
Unter Windows mach ich das mit Acronis auf eine externe Platte. Immer wenn die Platte am Laptop angeschlossen ist wird gesichert.
Denke das ist bei Time Machine genauso, richtig?
Muss die externe Platte speziell für macOS formatiert sein? Oder könnte ich auch die Platte nutzen auf die ich meinen WIN Laptop sichere.
Groß genug wäre sie.
Denke das ist bei Time Machine genauso, richtig?
Nein, dort gibt es entweder feste Wiederholungszeiten für die Sicherung, das Anschließen der Platte ist leider kein Auslöser. Aber z.B. die stündliche Sicherung funktioniert bei mir zumindest seit 26.x nicht mehr. Bei mir hängt eine Platte immer direkt am Mac und eine Sicherung geht auf ein NAS. Das ging bis 15.x immer schön im stündlichen Wechsel. Jetzt geht es nicht mehr.
Muss die externe Platte speziell für macOS formatiert sein
Sobald man eine für Time Machine auswählt, wird die komplett von Time Machine übernommen Und mit GUID Partitionsschema und einem APFS Volume versehen. Man kann aber nachträglich hergehen und weitere Volumes anlegen, so wie ich das verstanden habe.
Ok, danke für die Info.
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Auch bei Acronis gebe ich Zeiten an. Bei mir z.B. jeden Wochentag um 09.00 Uhr, da hängt in der Regel die Platte dran. Wenn es dann ein paar Tage nicht der Fall ist, wird wieder gesichert wenn die Platte dran hängt.
So ist es dann wohl auch bei Time Machine wenn ich das richtig verstanden habe.
So ist es dann wohl auch bei Time Machine wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, im Prinzip schon. Time Machine ist aber eigentlich dafür gedacht, daß die Platte ständig am Rechner hängt. So hat man dann auch eventuell die Chance die Datei, die man vor drei Stunden gelöscht hat, in der vielleicht vorletzten Revision wiederzubekommen.
Manche behandeln Time Machine aber auch anders und sichern nur sporadisch.
Das hier kannst Du einstellen:
Bildschirmfotos gehen z.B. übrigens mit Shift-Command-4
Also für ein MacBook welches überwiegend privat ohne extrem wichtige Daten und Dokumente eine ausreichende Sicherungsmethode.
Ich hätte ja auch noch pCloud. Dort könnte ich den Desktop, Dokumente, Bilder usw. automatisch sichern lassen.
Gibt es eine Empfehlung für eine externe Festplatte für Time Machine Nutzung?
Für meine Zwecke reicht ein einfacher USB-C Stick. Diese Lösung stellt aber bestimmt nicht den Normalfall dar.
Ich hatte mir dafür eine Samsung T7 gekauft. Leider hat sich der Preis in 2 Jahren verdoppelt.
Ich hatte mir dafür eine Samsung T7 gekauft. Leider hat sich der Preis in 2 Jahren verdoppelt.
Die Samsung T7 hört sich schon mal gut an - bei einem Neo mit 512GB sollte 1TB ausreichen, oder?
Gibt es eine Empfehlung für eine externe Festplatte für Time Machine Nutzung?
Ich denke nicht. Sie sollte mindestens doppelt so viel Platz wie die zu sichernden Platten haben, da ja alte Versionen von Dateien aufgehoben werden.
Ob Du jetzt eine Festplatte oder eine SSD nimmst, ist bei der Sicherung selber völlig egal, da die sowieso sehr langsam mit niedriger Priorität läuft.
Nur momentan wird es eher eine teure Angelegenheit etwas anzuschaffen.
Die Samsung T7 hört sich schon mal gut an - bei einem Neo mit 512GB sollte 1TB ausreichen, oder?
Ja, mind.
Danke - und noch eine Verständnisfrage - Bei einem so portablen Macbook wie der Neo hängt ja nicht ständig die Platte an dem Gerät.
Time Machine sichert aber immer dann wenn die Platte angeschlossen ist? Oder muss das dann immer manuell angestoßen werden?
Time Machine sichert aber immer dann wenn die Platte angeschlossen ist?
Nein, nicht unbedingt. So wie ich das oben schon schrieb. Das Anschließen ist kein Grund, daß Time Machine die Sicherung startet.
Oder muss das dann immer manuell angestoßen werden?
Bei mir momentan schon, auch wenn die Platte immer angeschlossen ist und das NAS immer verfügbar ist. Aber vielleicht ist das auch nur ein Problem bei mir.
Richtig komfortabel ist das aber nicht
das kenne ich unter Windows mit Acronis anderes, wenn da die Platte eine Zeit nicht am Laptop hing, geht die Datensicherung automatisch weiter wenn die Platte dann wieder angeschlossen ist.
Acronis gibts auch für den Mac ![]()
Es kommt ja auch darauf an wie Time Machine eingestellt ist (siehe oben).
Das es jetzt aktuell zumindest bei mir ein Problem gibt (andere haben darauf bisher nichts geschrieben), daß es nicht automatisch läuft, ist ja nur temporär.
Vorher mit 15.x war es so, daß die Sicherung wieder gestartet wurde, wenn der Rechner angeschaltet wird, auch wenn vorher der Rechner mitten in der Sicherung abgeschaltet wird.
Acronis gibts auch für den Mac
Ich weiß, kostet aber Geld ![]()
Ich denke ich probiere erst mal Time Machine - den Neo nutze ich ja fast ausschließlich privat - da werden jetzt nicht massenweise extrem wichtig Daten drauf sein.
Das sollte für den privaten Einsatz erst mal reichen...
Edit: - Läuft die Sicherung auch im Ruhezustand? Also Mac zugeklappt oder nur wenn das Gerät an ist.
Aber Acronis sichert ja bestimmt auch das System einfach so mit, oder? Das macht Time Machine, meiner Meinung ja nicht mehr, da das ja sowieso schreibgeschützt ist und gar nicht wiederhergestellt werden muß und kann.
Ja, Acronis macht ein Image-Backup unter Windows. Wie es bei macOS ist weiß ich allerdings nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!