Apple Care One - Alles rund um Apples Versicherungspaket

• Aber Apple Care One ist doch ne super Sache..?

Ich habe mal meine Konstellation (ohne AirPods Pro, ohne AirPods Max) hier rechnen lassen:

Für deine aktuelle Konstellation:

• iPhone 17 Pro Max: 229 € für 2 Jahre.
    • iPad Air M4: 109 € für 2 Jahre.
    • Apple Watch Ultra 3: 109 € für 2 Jahre.
    • MacBook Air M3: 209 € für 3 Jahre.

Die Kosten über einen Zeitraum von 2 Jahren betragen:

229 € + 109 € + 109 € + 209 € = 656 €.

Dabei ist zu beachten, dass das MacBook nach 2 Jahren noch ein weiteres Jahr Restlaufzeit hätte.

Mit AppleCare One sähe es so aus:

Du hast vier Geräte.

• Die ersten drei Geräte kosten 20,99 € pro Monat.
    • Das vierte Gerät kostet zusätzlich 5,99 € pro Monat.

Das sind insgesamt 26,98 € pro Monat.

Über 24 Monate:

26,98 € × 24 = 647,52 €.

Der direkte Vergleich über 2 Jahre:

• Einzelverträge: 656,00 €.
    • AppleCare One: 647,52 €.

AppleCare One ist also bereits nach zwei Jahren um 8,48 € günstiger.

Der eigentliche Vorteil ist aber ein anderer.

Bei den Einzelverträgen endet der Schutz für iPhone, iPad und Watch nach zwei Jahren. Nur das MacBook ist noch ein weiteres Jahr versichert.

Bei AppleCare One laufen alle vier Geräte unbegrenzt weiter, solange du das Abo bezahlst. Außerdem erhalten iPhone, iPad und Apple Watch dort automatisch den erweiterten Schutz gegen Diebstahl und Verlust, den deine bisherigen Policen nicht enthalten.

Rein wirtschaftlich lohnt sich AppleCare One bei deinem Gerätebestand daher bereits heute. Je länger du dieselben Geräte nutzt, desto größer wird der finanzielle Vorteil.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Rein wirtschaftlich lohnt sich AppleCare One bei deinem Gerätebestand daher bereits heute.

Aber nicht, wenn man andere Geräte nutzt. So wie Ajay.

Bei mir „lohnt“ es sich ja auch wie oben mal ausgerechnet. Aber wenn man statt iPad Pro und Macbook dann Kopfhörer und vielleicht ein kleines iPad oder AppleTV (was ich nicht absichern würde?) dazu nimmt, ist der andere Weg günstiger gewesen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dann lohnt es sich nicht mehr, das stimmt. Ich nutze Apple Care für die Geräte, die ich unterwegs dabei habe. Geräte zu Hause brauchen eigentl. Keine Care Abdeckung.

Und bei Kopfhörern ist das Care so als Einmalzahlung durchaus günstig. Also generell lohnt es sich, wenn man:

iPhone

Apple Watch

iPad / MacBook hat.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Andy Du hast umgestellt auf Apple Care One, oder?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde die Restlaufzeit bei Dir von den Vorabbezahlten Apple Care auf die KK zurück überwiesen?

Also genau so, wie es ist, wenn man einen Apple Care vorzeitig beendet?

Einmal editiert, zuletzt von Dan (5. August 2026 um 13:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat von Dan

Das wurde in Gutscheine umgewandelt. Jetzt hab ich hier zwei Gutscheine mit in Summe 300€ ca..

Für was? Vielleicht ja für das neue iPhone…

Das ist ein geschickter Schachzug von Apple gewesen. Eine Auswahl, wie das vorausgezahlte Geld zurückkommen soll, gab es nicht.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich habe mal meine Konstellation (ohne AirPods Pro, ohne AirPods Max) hier rechnen lassen:

Wo meinst du mit hier, bei ChatGPT?

Aber nicht, wenn man andere Geräte nutzt. So wie Ajay.

Bei mir „lohnt“ es sich ja auch wie oben mal ausgerechnet. Aber wenn man statt iPad Pro und Macbook dann Kopfhörer und vielleicht ein kleines iPad oder AppleTV (was ich nicht absichern würde?) dazu nimmt, ist der andere Weg günstiger gewesen.

Und bei Kopfhörern ist das Care so als Einmalzahlung durchaus günstig. Also generell lohnt es sich, wenn man:

iPhone

Apple Watch

iPad / MacBook hat.

Tja, dann stellt sich die Frage ob ich das iPhone 17 Pro Max jetzt alleine abschließe ohne AppleCare One oder zumindest die Apple Watch Ultra 2 und AppleTV 4K und/ oder die AirPods Pro mit reinnehme?!

Im Moment zahle ich für die Apple Watch Ultra 5,49 EUR/ Monat, für die AirPods Pro hatte ich 35 EUR (für 2 Jahre) und für das Apple TV 4K 29 EUR (für 3 Jahre) bezahlt.

• Bei den Einzelverträgen endet der Schutz für iPhone, iPad und Watch nach zwei Jahren.

Den man aber dann monatlich weiterbezahlen könnte!

Geräte zu Hause brauchen eigentl. Keine Care Abdeckung.

Beim Mac mini M1 habe ich AppleCare (noch das alte in der Box) abgeschlossen, weil weder RAM noch SSD durch irgendwen tauschbar sind, falls die mal defekt sind. Denn dann müsste wohl das ganze Board getauscht werden, was recht kostenintensiv sein dürfte.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ajay Genau. Ich habe alle meine Policen in ChatGPT geladen, sodass es genau Bescheid weiß, wie lange was läuft, wie teuer es war, usw.

Den man aber dann monatlich weiterbezahlen könnte!

Ja klar. Aber dann lohnt es sich ja noch weniger, wenn man das dann monatlich weiter laufen lässt.

Nach meiner Rechnung oben sieht man, dass es sich bei der Konstellation (iPhone + Apple Watch + iPad) sofort lohnt, Care One abzuschließen. Denn es lohnt sich ja schon gegenüber den 229€ Version ohne Diebstahlschutz, und mit Care One hat man nun alles drin, müsste es also mit der 299€ Version vergleichen.

Dazu kommt, dass man einfach die Geräte austauschen kann. Kommt das iPhone 18 Pro, wird es einfach ausgetauscht. Sollte das iPhone Ultra kommen, wird es einfach ausgetauscht. Ohne Kündigung, neu Abschließen, usw. Und auch eine Preissteigerung ist abgedeckt. Es kann durchaus sein, dass das iPhone Ultra nicht 299, sondern 349€ kosten würden. Apple Care One ist aber eine pauschale Mischkalkulation.

• Die Apple Care Police ordne ich jetzt nicht so sehr als private Daten ein…

• Zitat von Dan

Das wurde in Gutscheine umgewandelt. Jetzt hab ich hier zwei Gutscheine mit in Summe 300€ ca..

Für was? Vielleicht ja für das neue iPhone…

Das ist ein geschickter Schachzug von Apple gewesen. Eine Auswahl, wie das vorausgezahlte Geld zurückkommen soll, gab es nicht.

Man kann aber auswählen ob man eine andere Auszahlungsart wünscht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Wie funktioniert das denn mit dem neue Geräte hinzufügen? Kannst du einfach im Menü ein Gerät abwählen und ein neues hinzufügen?

Gerade gesehen, dass das Menü mir ja sogar ausrechnet, was ich sparen könnte 😛

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (5. August 2026 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man kann aber auswählen ob man eine andere Auszahlungsart wünscht:

Okay, das habe ich überlesen...

Tja, dann stellt sich die Frage ob ich das iPhone 17 Pro Max jetzt alleine abschließe ohne AppleCare One oder zumindest die Apple Watch Ultra 2 und AppleTV 4K und/ oder die AirPods Pro mit reinnehme?!

Wenn man das iPhone, Kopfhörer und das AppleTV nimmt - dann lohnt sich Apple Care One nicht.

Wenn man ein iPad dazu nimmt und/oder noch ein MacBook - dann sieht die Rechnung wieder anders aus.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (5. August 2026 um 16:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Genau mit diesem "überlesen" oder der der Scheu anderer Nutzer vor der zusätzlichen Hürde eines Anrufs rechnet Apple. Der einfachste Weg, den Apple anbietet, ist der für Apple bessere. Normalerweise müsste die Rückzahlung als erste Wahl auf das zur Zahlung genutzt Zahlungsmittel gehen und Alternativen auszahlbar sein.

Das wäre aber kunden- und nicht applefreundlich und das entspricht nicht der Philosophie Apples.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Hürde Anruf?

• Ich habe heute die erste Erstattung für einen iPhone Care Apple Vertrag auf meine Amex erhalten.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• was ich sparen könnte

Anscheinend wirklich nur „Du“:

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hürde Anruf?

Ja. Nicht Hürde im Sinne von "zuviel Aufwand" - eher wie bei mir: Im Kleingedruckten versteckt und somit nicht bemerkt. Hätte Ajay das nicht geschrieben - ich würde es noch immer nicht wissen...

Ich habe heute die erste Erstattung für einen iPhone Care Apple Vertrag auf meine Amex erhalten.

Hast du dann bei Apple angerufen diesbezüglich?

• Aber Du kannst jetzt doch das monatliche mit der Apple Giftcard bezahlen?

• Was ich aber schade finde wenn es jetzt schon AppleCare One für meherere Geräte gibt ist das man nicht irgendwie die Familie mit einbinden kann. Wenn jetzt die Frau oder die Kinder ein neues Gerät bekommen müssen sie das extrem viel teurere AppleCare nehmen 😒

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!