W-LAN Messungen große Unterschiede

• Gemessen wurde an gleicher Stelle im Raum, getrennt durch eine Wand zum Router.

Vodafone SpeedTest

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ookla Speedtest, stellvertretend für viele andere Speedtests.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Woran kann dieser eklatante Unterschied im Download liegen?

Gebucht ist Vodafone cable 1000/50.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (26. März 2026 um 13:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du jeweils wiederholt gemessen?

Bei mir gerade über den PC/LAN gemessen, ist das Ergebnis nahezu identisch. Wobei es beim Ookla Speedtest auch mitunter an der Auswahl des Servers liegen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Tarif: 1000/50

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Diese Messungen haben für mich immer etwas von Hokuspokus.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ist das in deinem Beispiel denn tatsächlich der Speedtest direkt von Vodafone? Bei mir ist das Design nämlich ganz anders und wird mir auch auf dem iPhone im wesentlichen so wie in meinem Beispiel zuvor angezeigt.

So wird mir der Speedtest von Vodafone auf dem iPhone angezeigt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ist evtl. untergegangen...

Webmark
    26. März 2026 um 15:05

Praxisorientierte Speedtests erhält man eher mittels dem Download von Testdateien, siehe z. B. https://www.dasinternet.net/test-downloads.php

Gruß Markus

• Ist evtl. untergegangen

Vodafone SpeedTest‑App – App Store
    Lade „Vodafone SpeedTest“ von Vodafone GmbH im App Store herunter. Sieh dir Bildschirmfotos, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere Apps wie „…
    apps.apple.com

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

• Bei Ookla kann man ja einstellen, dass mehrere Connections genutzt werden. Das ist schon Sinnvoll, wenn man seine eigene maximale Leistung sehen will. Soweit ich weiß, können das nicht so viele andere Speedtests?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Die Webversion zeigt mir nun auch die hohen Werte an.

Soweit ich weiß, können das nicht so viele andere Speedtests?

Bei Vodafone gibts keine Einstellungen. Bei Ookla gaben beide Einstellungen das gleiche Ergebnis.

Gemini:

Der "Speedtest Plus" Faktor (Der wahrscheinlichste Grund)

Vodafone nutzt in der Browser-Version (auch mobil) oft ihre "Speedtest Plus" Technologie.

Im Browser: Der Test erkennt oft deine Leitung und misst im Hintergrund nicht nur die Geschwindigkeit an deinem Handy, sondern fragt gleichzeitig die Synchronisationsdaten deines Routers ab. Wenn der Browser dir 500 Mbit/s anzeigt, kann es sein, dass das die Geschwindigkeit ist, die am Router ankommt, während die App nur misst, was tatsächlich per WLAN am Handy ankommt (z. B. 150 Mbit/s).

In der App: Viele Versionen der App messen standardmäßig nur die reine "End-zu-End"-Verbindung (Server -> Handy).

—————/

Letzter Satz, genau das will ich ja wissen! Router zum Handy

2 Mal editiert, zuletzt von Onliner (26. März 2026 um 15:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Doch ☺️

iPerf 3 Wifi Speed Test‑App – App Store
    Lade „iPerf 3 Wifi Speed Test“ von Frederic Sagnes im App Store herunter. Sieh dir Bildschirmfotos, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere Apps…
    apps.apple.com
    iPerf - Speed Test Tool‑App – App Store
    Lade „iPerf - Speed Test Tool“ von Surge Networks Inc. im App Store herunter. Sieh dir Bildschirmfotos, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere…
    apps.apple.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!