Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht doch wieder zum ioBroker zurückkehren soll.
Das kannst nur du entscheiden und musst abwägen: Wie oft ärgere ich mich über ioBroker? Wie oft über Home Assistant?
Von meinem Bauchgefühl und Leseerfahrungen hier im Forum: Hau Home Assistant raus und geh zurück zu ioBroker. Wenn ich mich so oft über ein System ärgern muss, das eigentlich im Hintergrund läuft und seine Arbeit macht - dann wäre das bei mir schon lange wieder weg. So wie es bei mir mit ioBroker war. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen...
Und als dann meine PV-Anlage gekommen ist und es für Home Assistant etwas dafür gab, musste ich mir Home Assistant installieren und konfigurieren. Allerdings ärgert mich das System bei weitem nicht so sehr, wie es bei dir der Fall ist. Aber ich weiß auch nicht, was du alles damit genau machst.
Ich habe wenige Automationen - und die wurden mal eingerichtet, fertig. Die werden nicht täglich / wöchentlich geändert. Die kompatiblen Geräte werden einmal eingerichtet - fertig. Das Dashboard - eingerichtet und verrichtet seinen Dienst. Und was ich wirklich häufig nutze, ist das native Energie-Dashboard in Home Assistant, aber auch das funktioniert problemlos.
Einzig das Problem mit tado aktuell, aber das liegt nicht an Home Assistant selbst.