Ein halbes Jahrhundert! 50 Jahre Apple: "Von Garagen, einer weiten Reise und verlorenen Milliarden".

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    1. April 2026 um 08:15

Zitat
    Es ist diese Geschichte, die wir alle auswendig können: 1976, eine Garage in Los Altos, Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne. Aber eigentlich geht es mir nicht um die großen Inszenierungen in Kalifornien. Es geht mir darum, was das hier bei uns ausgelöst hat. Denn der März war ein Monat der Rückblicke, der tiefer gehenden Analysen und – das ist das Schönste – der gemeinsamen Einordnung. Und auch wenn es sich seit Wochen anders anfühlt: „Geburtstag“ ist erst heute.
  • Wenn man so drüber nachdenkt, merkt man, wie wichtig dieser 50. Geburtstag heute eigentlich ist: Wir wären gar nicht hier bei generation i, wenn die damals nicht auf diese Idee gekommen wären.

Vielleicht nicht mal, wenn Steve Jobs nicht mehr zurück geholt worden wäre.

Natürlich könnte man sich so viele Gedanken machen, z.B.: Wie hätte sich der Smartphone-Markt entwickelt? Wie wäre es mit Jobs mit Apple weiter gegangen? Aber das wären alles nur Spekulationen.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: Die paar Jahre, die ich Apple-Geräte nutze (Einstieg mit dem iPhone 6), waren ziemlich interessant und ich mag die Geräte noch immer. Nur ist es eben jetzt schon so, dass ich mich - incl. der Familie - auf das System festgelegt habe und ein Wechsel zu anderen (Windows, Linux, Android) sehr schwierig werden würde.

Somit bleibt man bis auf weiteres treuer Kunde. Oder teurer?

Solange ich jetzt aber sowieso keinen Bedarf habe und alles hier auch läuft, muss ich nicht wechseln.

Auf die nächsten 50 Jahre. Cheers!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gab es wegen Microsoft eigentlich auch so ein Brimborium, als das Unternehmen letztes Jahr 50 wurde?

Das Unternehmen, in dem ich nun seit fast 24 Jahren arbeite, wurde übrigens 90 Jahre vor Apple gegründet und hat gerade eine Sensor-Kooperation mit Apple verkündet. :saint:

• Tja. Manche Firmen schaffen es einfach, sich so zu präsentieren, andere bleiben ewig konservativ 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• andere bleiben ewig konservativ 😉

Nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung. Bin ja auch selbst eher konservativ unterwegs. :saint:

• Wie in dem Apple SWR Dreiteiler: Apple war ein Macher, was die US Kultur von der EU Kultur unterscheidet. Das wird da an zwei Stellen eindrucksvoll analytisch gesagt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich für meinen Teil weiß, dass ich ohne das iPhone kein Apple-Nutzer geworden wäre. Aber selbst das iPhone hat mich in den ersten Generationen nicht sonderlich überzeugen können, weil ich überzeugter Windows-Mobile bzw. -Phone-Nutzer war. Erst als dessen Aus kam, bin ich zum iPhone rüber, was ich aber bis heute nicht bereut habe. Doch der eigentliche Apple-Anker war und ist für mich die Apple Watch. Ein geiles Stück Technik, was ich seit ihrer Version 2 jeden Tag am Arm getragen habe.

Mit macOS hatte ich es mal ein Jahr lang versucht, bin dann aber wieder zurück zu Windows. Und ich sehe aktuell auch keinen Grund, das zu ändern. Muss ich aber auch nicht. Ich bin ganz glücklich mit dieser "Zweigleisigkeit".

Ich wünsche Apple und auch Microsoft noch viele erfolgreiche Jahre. Natürlich nicht ganz ohne Eigennutz. ;)

• Aber selbst das iPhone hat mich in den ersten Generationen nicht sonderlich überzeugen können, weil ich überzeugter Windows-Mobile bzw. -Phone-Nutzer war.

Ich habe auch ein Windows Phone vor meinem ersten iPhone dem 5er von 2012 genutzt.

Muss aber sagen das iPhone war eine so große Offenbarung gegenüber dem Windows Phone.

Nach dem iPhone ging es dann recht schnell und seit 2013 bin ich durchgehend nur noch bei Apple.

• Gab es wegen Microsoft eigentlich auch so ein Brimborium, als das Unternehmen letztes Jahr 50 wurde?

Klar:

Microsoft celebrates 50 years
    Microsoft is celebrating its 50-year anniversary. Here you’ll find resources and information for media, including a press pack, timeline of Microsoft's history…
    news.microsoft.com
    50 Jahre Microsoft: Spezielles Event geplant – Rückblick auf ein halbes Jahrhundert
    Ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seitdem Bill Gates und Paul Allen Microsoft gründeten. Auf einem besonderen Event soll das gefeiert und ein Ausblick auf…
    www.mactechnews.de

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Muss aber sagen das iPhone war eine so große Offenbarung gegenüber dem Windows Phone.

Fand ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Vor allen Dingen fehlten mir damals die Profile von Windows Phone. Und auch bei den Widgets bzw. Kacheln gab's ja längere Zeit nichts Vergleichbares. Ich wär vermutlich heute noch Windows-Phone-Nutzer, wenn Microsoft das nicht eingestellt hätte.

Klar:

Ich meinte eher in der Medienwelt und bei den Usern. Da hat Apple aus meiner Sicht schon ein anderes Standing. Apple hat es deutlich besser geschafft, einen Markenkult zu etablieren.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (2. April 2026 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich meinte eher in der Medienwelt und bei den Usern.

Ja, Apple-Nutzer sind ja alle Fanboys. MS-Nutzer einfach Nutzer.

Kann schon sein, dass ein Teil der Apple-Nutzer hier mit mehr Leidenschaft rangeht. Der größte Teil der Nutzer wird es wohl aber auch verpasst haben.

• Ich meinte eher in der Medienwelt und bei den Usern.

Über alles was Apple macht wird mehr berichtet als bei den anderen Unternehmen.

Selbst über die ganzen DMA Auflagen wird doch meistens so berichtet als ob es nur Apple trifft wobei meistens die anderen auch betroffen sind.

• Hab ich das behauptet?

Ähm, nein - das habe ich geschrieben.

• Ähm, nein - das habe ich geschrieben.

Es las sich für mich so, dass es eine unmittelbare Antwort auf dein Zitat meiner Aussage war. Aber passt schon.

Ich würde mich in Teilen durchaus auch als Apple-Fanboy bezeichnen. Das heißt aber nicht, dass ich alles gut finde, was Apple macht. Aber ich kann mich mit der Marke identifizieren. Vor allen Dingen ist es - ich nenne es mal - eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit ihren Mobilgeräten und den zugehörigen Betriebssystemen. Ich hatte z.B. noch nie die Sorge, dass ich mir einen Virus auf meinem iPhone, iPad oder der Apple Watch hätte einfangen können. Vielleicht ist es auch eine gewisse Naivität, aber bisher hat mir die Erfahrung hier Recht gegeben. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (2. April 2026 um 12:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, Apple-Nutzer sind ja alle Fanboys. MS-Nutzer einfach Nutzer.

MS-Nutzer werden ja primär gezwungen das Zeug zu nutzen und verbinden es in der Regel mit negativen Emotionen weil "das Glump mal wieder nicht funktioniert". Wieso sollte man etwas feiern, das man nicht ausstehen kann? Dazu kommen immer mehr tolle Dinger wie "Win10 geht, Win11 kommt, aber kauf dir erst mal nen neuen Rechner." oder "Wir haben ein Update gemacht und deine ganzen Einstellungen mal komplett zurückgesetzt lol". Und das immer wieder.

Microsoft/Windows ist ja auch so dermassen unbeliebt, dass bei der allerersten Xbox nur ganz klein "Microsoft" auf der Packung stand, weil sie befürchteten, dass es sonst keiner kauft.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!