Oh Mann… Ich hatte eindeutig zu wenig Schlaf…
Danke.
Ich hab es im Artikel korrigiert…
Oh Mann… Ich hatte eindeutig zu wenig Schlaf…
Danke.
Ich hab es im Artikel korrigiert…
Wow, wir befinden uns jetzt wo?
Tag 101.
Ich kann mich schon gar nicht mehr an eine Zeit ohne das Forum hier erinnern. Es ist sehr schön hier!
Danke!!
Vielen Dank für das ins Leben bringen!
Danke an dich und alle anderen für‘s „am Leben halten“.
Man kann versuchen, die Politk außen vor zu lassen - aber ich denke, wir werden es auf Dauer nicht garantieren können, dass es doch auch hier mal Themen dazu geben wird.
Warum ist das so?
Scheint wohl in der mobilen Version gestrichen worden zu sein mit dem Update.
Vielleicht finde ich was dazu.
Das was die KI sagt ist wieder Bullshit.
Mich verwundert es immer wieder - aber ja, in diesen Bereichen sind alle LLM nicht zu gebrauchen. Bei vielen Dingen.
Das ist unsere Chance! Der Grund, warum es weiterhin Foren geben wird.
der Lichtschalter die Waschmaschine schaltet.
senderversteller Sagte ich das nicht bereits?
Und: Auch wenn neue Nutzer kommen, können diese durch den bestehenden Umgangston etwas „geprägt“ werden und wenn man nichts einreißen lässt, dann wird das auch in größerem Maßstab funktionieren.
Nein, würde ich nicht verfolgen.
Das wäre ohne Tapatalk.
Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie das wirklich läuft und was da im Hintergrund gemacht wird. Von daher lege ich das erstmal auf Eis. Hatte es mir kurz nach Start mit WoltLab schon mal kurz angesehen und fand das damals irgendwie merkwürdig.
Ich denke, das Forum als Webapp zu nutzen funktioniert für viele schon ganz gut.
Gibt es eigentlich noch sowas wie das Tapatalk Plugin für WoltLab?
Ich hab da sowas ähnliches mal gesehen - aber: Das war ein externer Dienst…
Bin mir nicht sicher, ob wir das überhaupt näher verfolgen sollten.
Ist das beabsichtigt?
Das wäre auf keinen Fall beabsichtigt.
Ich habe gerade mal NordVPN mit den Niederlanden ausprobiert - da komme ich vom iPhone zum Forum ohne Probleme.
Hallo, generation i‘s!
Eigentlich wollte ich mich nach einem harten Tag in der Arbeit noch bequem auf die Couch legen und den Tag beenden. Doch halt, was ist das? WoltLab bietet ein Update an? Das machen wir doch noch fix, oder?
Ab in die Testumgebung, das Update mal kurz durchlaufen lassen, festgestellt, dass zwei Plugins (noch) nicht kompatibel sind. Brauchen wir die gerade? Ach, was soll´s, das läuft auch ohne ordentlich. Ausgeloggt, in der Live-Umgebung angemeldet und START…
Panikattacke, Herzstillstand - wo sind all die Benutzerbilder hin? Puh… Etwas klicken hier und da - alles wieder, wie es vorher war… Reimt sich fast, also ist es gut. Letzten Endes wollte es nur im Backend nochmal alles aktualisiert haben oder so.
Scheinbar einiges, ich lese mich gerade etwas durch die Release-Notes und versuche, das wichtigste noch schnell hier für euch zusammen zu fassen:
Ich glaube, das war es für´s erste. Viel Spaß weiterhin im Forum und haltet die Augen offen, vielleicht können wir noch etwas verbessern.
Und zögert natürlich nicht, bei Problemen anzuklopfen und zu sagen: Nö, sooo geht das aber überhaupt nicht!
Cheers!
Wenn ich aber auf "App installieren" klicke, erscheint ein App-Store mit einem Suchen-Feld, welches aber die URL nicht akzeptiert.
Dort gibt es rechts oben dieses Drei-Punkte-Menü, oder?
Dort zu Repositories und dann unten in das Feld „Hinzufügen“ die oben genannte URL einfügen und Hinzufügen drücken.
Kannst du das mal genauer ausführen?
Ich habe die MySkoda-Integration. Die holt die Fahrzeugdaten und liefert sie ab die Server von ABRP mit dem Rest_Command in der configuration.yaml:
rest_command:
update_abrp:
method: POST
content_type: "charset=utf-8; application/x-www-form-urlencoded"
url: >
{% set tlm = {
"utc":float(as_timestamp(now())),
"soc":float(states('sensor.skoda_enyaq_battery_percentage')),
"est_battery_range":float(states('sensor.skoda_enyaq_range')),
"is_charging":states('sensor.skoda_enyaq_charging_rate') > "0",
"is_dcfc":states('sensor.skoda_enyaq_charge_type') == "DC",
"is_parked":states('sensor.enyaq_in_motion')=="parked",
"hvac_setpoint":state_attr('climate.skoda_enyaq_air_conditioning','temperature'),
"lat": state_attr('device_tracker.skoda_enyaq_positition','latitude'),
"lon": state_attr('device_tracker.skoda_enyaq_positition','longitude'),
"odometer": states('sensor.skoda_enyaq_mileage'),
"capacity": 58,
"soe": states('sensor.skoda_enyaq_range') | float * 58 / 100,
"power": float("-"+states('sensor.skoda_enyaq_charging_power')),
} %}
https://api.iternio.com/1/tlm/send?api_key=32b2162f-9599-4647-8139-66e9f9528370&token=*TOKENCODE*a&tlm={{tlm|to_json|urlencode}}
Alles anzeigen
Damit das dann auch regelmäßig aktualisiert wird, wird das Rest_Command alle 30 Sekunden ausgeführt. So habe ich relativ aktuelle Werte in ABRP zur Verfügung. Ab und zu gibt es Unterschiede, das liegt aber wohl mehr an Skoda, da sie die Werte nicht so häufig aktualisieren.
ABRP bietet in der kostenpflichtigen Version diese Art der Integration mit einem Token an. Als Alternative zu einem Dongle oder einem zusätzlichen Abo von Tronity, soweit ich das noch im Kopf habe.
Doch dank des Forums und
, die mit Hilfe von smarten
Wahnsinn was ihr so für ein Aufwand betreibt zum navigieren
Wir eAuto-Fahrer haben kein leichtes Leben.
Ich meine, wir haben sowas zuhause, war von Tupperware…
Aber die gibt es ja nicht mehr?
Meine Brille putze ich mit einem Mikrofasertuch, ab und zu Wasser und wenn ich Laune habe, springe ich schnell zum Optiker rein.
Home Assistant Plugin gibt es ja keinen funktionierenden mehr.
Ich nutze das Skoda-Plugin in Home Assistant, in der configuration.yaml ein rest_command und eine Automatisierung schickt mir alle 30 Sekunden den aktuellen SoC. Ist natürlich dann auch alles irgendwie abhängig von Skodas Servern, die den SoC ja auch irgendwie weiterleiten müssen. Den Abruf könnte ich auch auf ein paar Minuten setzen.
Aber im großen und ganzen funktioniert das relativ zuverlässig.
aber mit obd liest man den fehlerspeicher aus
Man kann aber auch den aktuellen SoC auslesen und an z.B. ABRP weiter leiten.
Jup ich fahre nur mit Apple Karten und das funktioniert immer gut
Hier eigentlich auch. Muss aber auch sagen: Apple Karten hat mich schon mal falsch geleitet - Google Maps aber auch. Aber es kommt eigentlich sehr selten vor.
Was ich auch noch häufiger nutze - gerade auf Langstrecke: A better Routeplanner. Kommuniziert über das Home Assistant-Plugin zuhause mit dem Auto und ich erhalte so eine deutlich bessere Ladeplanung, als das Skoda-Navi es macht... Eigentlich traurig, aber hilft nicht.
Was dort stört: Höre ich unterwegs dann einen Podcast, wird die Wiedergabe pausiert, wenn eine Navigationsansage kommt. Einziger Umweg ist eben, diese stumm zu schalten.