Hallo, generation i‘s!
Eigentlich wollte ich mich nach einem harten Tag in der Arbeit noch bequem auf die Couch legen und den Tag beenden. Doch halt, was ist das? WoltLab bietet ein Update an? Das machen wir doch noch fix, oder?
Ab in die Testumgebung, das Update mal kurz durchlaufen lassen, festgestellt, dass zwei Plugins (noch) nicht kompatibel sind. Brauchen wir die gerade? Ach, was soll´s, das läuft auch ohne ordentlich. Ausgeloggt, in der Live-Umgebung angemeldet und START…
Panikattacke, Herzstillstand - wo sind all die Benutzerbilder hin? Puh… Etwas klicken hier und da - alles wieder, wie es vorher war… Reimt sich fast, also ist es gut. Letzten Endes wollte es nur im Backend nochmal alles aktualisiert haben oder so.
Was hat sich verändert?
Scheinbar einiges, ich lese mich gerade etwas durch die Release-Notes und versuche, das wichtigste noch schnell hier für euch zusammen zu fassen:
- Der Wechsel zwischen mehreren Seiten in längeren Threads wurde mit AJAX angepasst und verbessert.
- Der Editor hat größere Überarbeitung bekommen und das Arbeiten mit Zitaten wurde verbessert. Zum Beispiel kann man jetzt in einem Thread Text auswählen, auf Zitat drücken und dann in einen anderen Thread wechseln und dort das Zitat einfach einfügen. Das erleichtert schon einiges, das war vorher eher aufwändiger.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
Ebenfalls kann man dann alle Zitate löschen, oder nur bestimmte einfügen. Braucht noch etwas Übung, denke ich, aber wenn man das mal drauf hat, ist es besser als vorher. Die Zitate werden auch über mehrere Browser-Tabs hinweg übernommen, ohne die Seite neu laden zu müssen. Mobil habe ich das aber noch nicht getestet. - Oben im Editor gibt es den „Emoji-Picker“ - einfach drauf klicken und sich einen Emoji suchen. Eine Diskussion über die Emojis hatten wir ja kürzlich im Forum - über die Auswahl oben haben wir dann einheitliche Emojis - wahrscheinlich noch nach OS unterschiedlich, aber sie sollten gleich groß dargestellt werden bei allen.
- Der Bereich der privaten Nachrichten bzw. Konversationen hat einige Änderungen erhalten. Hab mal schnell reingeschaut und finde die Darstellung so nicht übel. Merke aber, dass meine Inbox bald voll ist und ich da mal ausmisten müsste…
- Dateianhänge können per Drag & Drop verschoben werden - hab ich aber noch nicht geschafft, muss ich mal in Ruhe nochmal ansehen. Wer es als erster herausfindet - bitte melden!
- Hochgeladene Bilder: Man kann jetzt die sensiblen EXIF-Daten automatisch aus den Bildern entfernen lassen. So verhindert man dann, dass sensible Daten in diesen Informationen gespeichert sind, die nicht jeder sehen sollte. Die Funktion habe ich aktiviert. Das sollte im Sinne der Nutzer sein (den Hinweis in der Box beim Upload bezüglich der sensiblen Daten und dass man drauf achten sollte, habe ich somit wieder entfernt). Diese Informationen werden aber wohl in der Datenbank noch gespeichert - ich hab aber noch keinen Überblick, wo und wie. Es soll etwas in Richtung optimierter Darstellung in z.B. einer Galerie sein - aber diese Erweiterung nutzen wir nicht.
- Speicherplatz ist kostbar - deshalb gibt es jetzt auch die automatische Komprimierung in das WebP-Format. Das werden wir mal beobachten, wie sehr dies die Qualität der hochgeladenen Bilder beeinflusst. Zu ersten Testzwecken habe ich es erstmal aktiviert.
- Verbesserte Anzeige für die Bilder bzw. Medien: Die Darstellung angehängter Bilder ist verbessert worden und richtet sich mehr an die verwendeten Anzeigegeräte/-größen. Ebenfalls ist der Wechsel zwischen den Bilder nun nochmal etwas weicher.
Der Wechsel der Bilder ist auch für Smartphones optimiert worden und man kann jetzt einfach durch die Bilder wischen. Es wird verhindert, dass man beim klicken durch die Bilder Bilder von einem anderen Beitrag sieht. - Benutzerprofil: Hier wurde auch einiges neu gemacht. Das große Bild im „Header“ und das Profilbild kann man jetzt beim hochladen verschieben und zuschneiden. Statistiken des Nutzers werden klarer präsentiert, erhaltene Trophäen werden separat angezeigt.
Ich glaube, das war es für´s erste. Viel Spaß weiterhin im Forum und haltet die Augen offen, vielleicht können wir noch etwas verbessern.
Und zögert natürlich nicht, bei Problemen anzuklopfen und zu sagen: Nö, sooo geht das aber überhaupt nicht!
Cheers!