Vorm UI ausgehend eine App zu bewerten, dass sie schlecht wäre, halte ich für schwierig…
Siehe die Beiträge von
@BitterLeaf42: Ich finde die Kalender-App von Apple nicht perfekt, aber man kann damit gut arbeiten. Hatte auch schon andere Kalender-Apps ausprobiert und die fand ich alle schlimm... Home-App? Damit kann ich Lichter ein- und ausschalten, Kameras ansehen - was will der Großteil mehr? Ja, andere Apps / Systeme können noch mal mehr und manches besser. Müssen aber auch erst eingerichtet werden (ioBroker, Home Assistant), was wieder viele davor abschreckt.
Mich stört das Layout von WA nicht, da gibt es wesentlich schlimmere Apps (z.B. die von dem NELKO-Drucker…). Man muss beachten: Die App wird von wie vielen Milliarden Nutzern verwendet? Kann man da einen gemeinsamen Nenner finden?
Warum ist in der Nachrichten-App oben linke einfach immer der riesen Button „Bearbeiten“ zu sehen? Warum kann nicht jeder für sich einen Hintergrund im Chat einstellen?
Man findet überall etwas, es gibt sie nicht, die perfekte App. Nein.
Und so ist es dann auch mit den Messengern: Y hat die Funktion, Z dafür dieses, XY hat das Highlight usw.. WA ist einfach zur perfekten Zeit gestartet: Die mobilen Internetverträge kamen mehr und mehr auf den Markt, Datenvolumen wurde bezahlbar. Und dann kam da eigentlich diese kleine, simple App auf den Markt und konnte fast nicht anders, als den Markt der mobilen Kommunikation neu zu definieren.