Ein halbes Jahrhundert! 50 Jahre Apple: "Von Garagen, einer weiten Reise und verlorenen Milliarden".

• Ich bin durchaus jemand, der nichts oder nicht viel negatives über Windows sagt. Es ist in der Firma einfach da und wird auch genutzt - incl. der Office-Sachen usw..

Aber wenn ich zurückdenke, was ich früher alles mit Windows gemacht und das dann auch wirklich regelmäßig neu aufgesetzt habe... Aber das soll ja auch alles besser geworden sein. Keine Ahnung - mir passt das, was Apple liefert. In der Firma muss ich eben noch Windows einsetzen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• MS-Nutzer werden ja primär gezwungen das Zeug zu nutzen und verbinden es in der Regel mit negativen Emotionen weil "das Glump mal wieder nicht funktioniert".

Wahrscheinlich war ich in den letzten knapp 40 Jahren mit Windows dann wohl einfach zu genügsam. Den meisten Frust hatte jedoch ausgerechnet in dem Jahr, als ich es mal mit MacOS X versuchte.

• Also wenn ich überlege, was ich damals Zeit mit Defragmentieren, neu Aufsetzen, usw. Verplempert hatte. Wenn sich das geändert hat: toll. Ich hatte, als wir das Surface Pro in der Firma hatten, allerdings nicht das Gefühl.

Damals war dann auch diese Registry (weiß nicht, ob es das noch gibt), auch immer ein Problem, dass da überall Zeugs drin hängen geblieben ist, usw.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Berührungspunkte mit Windows. Wenn das alles nun anders ist, super.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Zeit mit Defragmentieren,

Das kenne ich nur noch bis zu den SSD-Platten. Da macht es ja auch keinen Sinn mehr, denke ich. Bei den mechanischen Festplatten durchaus.

Und ich bin mir sicher, dass es bei normaler Nutzung relativ wenig Probleme gibt. Auch Power-User kommen klar und haben wahrscheinlich weniger auszusetzen als früher.

Von irgendwelchen Zwangsupdates u.a. oder „neuer Rechner fällig“ abgesehen. Aber so wird es auch bei macOS sein: Hast du ein Intel-Gerät, gibt es bald kein aktuelles macOS mehr.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also wir sind oder der Firmengruppe ja weg von Windows, weil es Sicherheitsrelevant war. Sowohl physisch (hatten Systemabstürze während kritischen Phasen), als auch wegen möglichen Hacks wurde es als kritisch eingestuft. So geht es übrigens allen in der Branche seit ca. 2020, seit dem die Geräte integraler Bestandteil der Hardware des Arbeitsgerätes sind.

Ich hatte das schon oft damals, dass:

• ein Update einen Neustart erzwungen hatte, der danach Dinge im System geändert hat, sodass die Arbeitsrelevante Software nicht mehr richtig ging
    • Dass das Gerät ca. alle 6 Monate zur IT musste, um Updates einzuspielen, danach wieder die Sandbox-Software von Airbus neu konfiguriert wurde, usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ist das quasi ne Verbesserung/Korrektur von dem Problem hier?

A350-900 brauchen alle 149 Stunden Neustart | aeroTELEGRAPH
    Europas Luftfahrtbehörde warnt: Beim älteren A350-900 können Avionik-Systeme ausfallen, wenn der Flieger nicht alle 149 Stunden komplett neugestartet wird.
    www.aerotelegraph.com

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• 😂

Das ist ja steinalt. Das war wohl mal ein Problem, wobei ich mich nicht wundere, dass das nicht aufgefallen ist. 149 Stunden Dauer-An ist ja schon sehr speziell. I.d.R. Wird ein Flieger mindestens alle 12-24h stromlos gemacht, allein schon, um die IRS Trägheitsnavigations-Plattformen ein mal komplett runterfahren zu lassen.

• 😂

Das ist ja steinalt.

Ja, aber ich mag so technische Fuckups :D

Bei der SBB darf man zum Beispiel auch keine Zugkompositionen mit exakt 256 Achsen haben, weil der Achsenzähler sonst auf 0 zurücksetzt und das Gleis freigibt.
    Oder die eine SSD von Crucial oder OCZ (weiss grad nicht mehr welcher Hersteller das war) die nach ein paar tausend Stunden nicht mehr erkannt wurde, weil n Bug in der Firmware war.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!