Mitteilungen über Carplay empfangen

• Hi zusammen,

mit meinem neuen Auto hab ich nun auch erstmals Carplay. Ich bekomme es nicht hin, irgendwelche Mitteilungen zu empfangen. Was muss ich da wo einstellen? KI Suche war nicht wirklich hilfreich.

Fangen wir mal mit Homekit an. Ich möchte alle Nachrichten, die mein iPhone per Home erhält, auf Carplay erhalten.

Danke!

• Was sind „irgendwelche Mitteilungen“?

Bei mir kommen auch „nur“ Mitteilungen aus der Nachrichten-App oder anderen Messengern an.

Und Anrufe.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Einstellungen > Mitteilungen > Home > In CarPlay anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Danke Mia, das ist bei mir auch so eingestellt. Leider kommen trotzdem keinerlei Mitteilungen von Home.

Bsp.: Bisher war mein Standard Use Case, ich nähere mich dem Haus und bekomme eine Meldung aufs iPhone (oder die Watch, wenn das iPhone im Sperrmodus ist), ob eine Automation ausgeführt werden soll, die Tür und Garage öffnet.

Diese Meldung hätte ich zum Beispiel gerne auf Carplay.

Aktuell kommt sie noch nichtmal auf die Watch, da das iPhone zwar gesperrt ist, aber scheinbar doch „aktiv“, da es als digitaler Schlüssel im BMW Ablagefach liegt…

• Oh, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Aber auch noch keine Idee, was ich mir von der Home-App in Carplay anzeigen lassen könnte.

Aktuell kommt sie noch nichtmal auf die Watch, da das iPhone zwar gesperrt ist

Kann es am Fokus Fahren liegen? Der aktiviert sich bei mir automatisch mit CarPlay-Verbindung.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (2. April 2026 um 18:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du unter Einstellungen > Mitteilungen > Vorschau zeigen

auf „Immer“ oder „Wenn entsperrt“?

Ggf. blockiert das auch noch.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das könnte ich mal schauen, danke!

Mia: Steht auf immer…

Komisch erscheint mir das hier unter „Mitteilungen ankündigen“:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

2 Mal editiert, zuletzt von HSV-Steph (2. April 2026 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSV-Steph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, jetzt hab ich es zumindest hinbekommen, dass hier das steht:

Trotzdem erhalte ich keine Home Nachrichten. Wahrscheinlich sogar gar keine Mitteilungen. In Carplay kommt nix, aufs Handy kann ich nicht schauen weil das mein Digital Key ist und auf die Uhr kommt auch nix, weil das iPhone scheinbar so aktiv ist (trotz Sperrbildschirm), dass nix zur Watch durchkommt.
    Ein Fokus Fahren ist auch nicht aktiv. Wie macht Ihr das?

• Ich habe jetzt auch mal drauf geachtet, und bekomme keine Meldungen mehr. Ich meine, früher bekam ich Diese immer… Hm.

Bist Du irgendwie weiter gekommen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nein. Ich hab mal intensiver mit KI geredet. Scheinbar geht es nicht.

Merkwürdig ist, dass ich WhatsApp Mitteilungen bekomme. Die will ich aber gar nicht haben. Auf dem iPhone hab ich da alles schon immer deaktiviert…

• Ja, alle anderen Mitteilungen bekomme ich auch (die, die ich im Fokus Fahren erlaubt habe). Aber Home leider nicht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Also auch bei mir geht es definitiv nicht.

• Leider auch mit den aktuellsten Versionen keine Besserung. Home Mitteilungen kommen nicht an, während man fährt. Das ist sehr schade!

• Es gibt auch keine Home App in CarPlay oder?

Das würde ich sagen ist schon ein Grund dafür. Es kommen ja die wenigsten Nachrichten die auf dem iPhone ankommen in CarPlay an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!