Tech Friday: Laden ohne Stress – Die besten EV-Apps für Langstrecke und Alltag

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    3. April 2026 um 09:41

Zitat
    Eine App reicht nicht – und das ist eigentlich gut so
    Wer mit einem Elektroauto unterwegs ist, kennt die Situation: An der Autobahn-Raststätte schnell aufs Display geschaut, ob die nächste Schnellladestation frei ist, welcher Tarif gilt, ob die eigene Ladekarte akzeptiert wird und im Idealfall beginnt das Laden per CarPlay, ohne dass man das Handy rausholen muss.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Mein Favorit für die Langstrecke: ABRP.

Ich nutze die Variante mit der API und die Daten werden über eine Home Assistant-Automation an ABRP gesendet. Seit das läuft, hatte ich erst einmal einen Ausfall, aber das lag eher an nicht mehr erreichbaren Skoda-Servern.

Hoffe aber dennoch, beim nächsten Auto in zwei Jahren eine bessere Ladeplanung im Auto zu bekommen. Ich brauche sie nicht täglich/wöchentlich - aber wenn ich sie brauche, soll sie auch funktionieren mit größtmöglichem Komfort.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• BenSisko Ich versuche mal das grob zu erklären:

In der configuration.yaml habe ich das rest-command:

Das wird alle xx Sekunden per Automation ausgeführt in Home Assistant.

Damit werden die Daten von MySkoda in Home Assistant an den Server von ABRP übertragen und landen in der App.

Man benötigt die Premium-Version (wie auch im Artikel von Mia steht) und dann den Token von ABRP, den findet man dann in den Einstellung unter den Verbindungen zum Fahrzeug.

Für das rest-command habe ich aber noch was zusätzliches installieren müssen in Home Assistant. Ich glaube, das nennt sich aber eh direkt rest-command.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!