Bettantriebe von DewertOkin in Home Assistant integrieren

• Man merkt mal wieder, wie absolut eingeschränkt diese dämliche Home App von Apple ist. Habe gestern meine beiden Bettantriebe von DewertOkin in Home Assistant eingebunden und wollte sie nun über HomeKit per Siri steuern. Leider werden mir die Aktoren nur als cover-Entitäten in Home Assitant eingebunden und entsprechend kann auch die Home App sie nur als Rollläden einbinden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Um das Rückenteil hochzufahren muss ich nun "öffnen" sagen, um es runterzufahren, "schließen", und um es anzahlten, "50 %". Nicht wirklich praktisch. Warum kann Apple hier nach so vielen Jahren keine Tastwippen mit einer Mittelstellung implementieren?

Aber ich werde vielleicht mal den Entwickler der Adjustable Bed Integration fragen, ob sie auch etwas anderes als cover umsetzen können?

• Aber ich werde vielleicht mal den Entwickler der Adjustable Bed Integration fragen, ob sie auch etwas anderes als cover umsetzen können?

Welche device class wäre dir denn lieber? Vielleicht kann man mittels Szenen (oder natürlich Automationen) einen praktikablen Workaround hinkriegen. Aber ich hab noch nicht genau verstanden, wie es sein soll.

Hatte erst an die Geräteanpassung bei den Helfern gedacht, aber die gibt es nur für Schalter.

Vielleicht weiter in einem Smarthome-Thread?

• Offizieller Beitrag

Vielleicht weiter in einem Smarthome-Thread?

Hab das mal „ausgelagert“.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Antriebe meines Lattenrosts hatte ich unter Apple Home mittels HAA bereits integriert. Da es damals noch keine vernetzbaren Geräte gab, hab ich eine normale Motoreinheit genommen, die originale Funksteuerung entfernt und einen D1mini reingesetzt, der vier Relais (je zwei für Kopf und Fussteil) ansteuert. Als accessory type bot sich das Rollo förmlich an, da ich so per Sprachbefehl die Höhe anweisen konnte: "Hey Siri, stelle Kopfkissen auf 20%".

Gerade vor einer Woche hatte ich erste Versuche mit ESPhome unternommen und die Bettsteuerung auf dieses System umgestellt. Aber auch in Home Assistant fand ich nichts besseres, als den Gerätetyp "Cover", um mittels Slider oder Sprache komfortabel bedienen zu können. Der einzige Nachteil ist, dass sich mit dem Befehl "Hey Siri, schließe alle Rollos" das Bett auch angesprochen fühlt. Zur Zeit nutze ich noch Apple Home für Automatisierungen, Sprachbedienung und Kameraüberwachung.

Hier mein erster Gehversuch in ESPhome:

• Der einzige Nachteil ist, dass sich mit dem Befehl "Hey Siri, schließe alle Rollos" das Bett auch angesprochen fühlt.

Das stelle ich mir durchaus lustig vor…

Die Idee, das aber als Rollo mit den Prozenten umzusetzen, ist aber ein guter Ansatz.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Idee, das aber als Rollo mit den Prozenten umzusetzen, ist aber ein guter Ansatz.

Wenn denn wenigstens die Prozente in meinem Fall was brächten. Tun sie aber nicht. 100 % heißt hochfahren, 0 % heißt herunterfahren und 50 % heißt Stopp. Ich hätte da lieber entsprechende Schalter.

Welche device class wäre dir denn lieber?

Einfach drei Schalter oder Taster für rauf, runter und Stopp. So habe ich das auch per HomeMatic bei meinem Schreibtisch umgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (13. April 2026 um 15:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn denn wenigstens die Prozente in meinem Fall was brächten. Tun sie aber nicht. 100 % heißt hochfahren, 0 % heißt herunterfahren und 50 % heißt Stopp.

Bei den üblichen Rollos sind Zwischenwerte doch kein Problem. Geht das bei Dir nicht?

Ich hätte da lieber entsprechende Schalter.

Für mich besteht der Mehrwert einer Hausautomation ja gerade darin, dass ich nicht mehr schalten muß.

• Geht das bei Dir nicht?

Nee, sonst hätte ich ja ganz sicher nicht meinen Wunsch nach Schaltern geäußert. Mein Bettaktor liefert keine Ist-Position. Gehe ich auf 100 %, fährt er für die im Adapter voreingestellte Zeit hoch, solange ich nicht auf 50 % gehe, um ihn vorher zu stoppen. Daher gibt es in Verbindung mit meinem Bettantrieb nur die drei Stellungen rauf, runter und Stopp in der Integration.

• Mein Bettaktor liefert keine Ist-Position.

Ist bei meinem auch so. Liefert er nicht einmal über die Endschalter. Daher: platform: time_based. Das ist nicht 100%ig genau, reicht mit ungefähren Werten für open_duration und close_duration für den Zweck aber aus.

Daher gibt es in Verbindung mit meinem Bettantrieb nur die drei Stellungen rauf, runter und Stopp in der Integration.

Dann hat man sich aber softwareseitig nicht viel Mühe gegeben, oder?

• Wollte gestern noch mal mein Bett über den Home Assistant steuern, aber es klappte nicht mehr. Muss ich wohl noch mal ran. In den letzten Tagen wurde die Adustable Bed Integration mehrfach aktualisiert. Vielleicht liegt es daran.

Über die BT-Fernbedienung und die FurniMove App klappt es aber nach wie vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!