Zigbee2MQTT gibt nicht alle Attribute eines Hue Strips an Home Assistant weiter

• Hallo zusammen,

gibt es hier Zigbee2MQTT Experten unter euch?

Ich habe ja vor einigen Wochen meine Philips Hue Geräte von der Hue Bridge auf einen Zigbee Coordinator SLZB-06p7 umgestellt und mittels Z2M in HA eingebunden. Z2M läuft dabei als App in HA.

Nun beobachte ich dort das folgende Problem: Für meine Hue Gradient Lightstrips kommen nicht alle Attribute (für mich v. a. wichtig: Helligkeit) in HA an. Wenn ich mir die Attribute in Entwicklerwerkzeuge > Zustände anschaue, dann steht dort "brightness: null". Entsprechend ist auch die Anzeige in HA:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

In Z2M ist die Information allerdings vorhanden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich kann die Helligkeit über die light-Entität in HA ändern und sie kommt dann auch beim Lightstrip an. Allerdings funktioniert die Steuerung über Szenen so nicht richtig.

Weiß jemand, ob ich hier noch eine Einstellung in Z2M übersehen habe o. ä.?

Vielen Dank,

Gruß vom Ben

• Ich hatte das auch vor längeren mal. Wenn ich mich richtig erinnere musst du in Z2M unter dem Punkt „Berichte“ den passenden Endpunkt verknüpfen damit das Leuchtmittel über Änderung von außerhalb von HA Bericht erstattet.

EDIT:

Hab die Birne gefunden wo das so war. Das ist weil ich einen Dimmschalter direkt, ohne Umweg über Z2M, mit der Hue e14 TW gekoppelt habe (Binding). Da musst du unter „Berichte“ alle Endpunkte Endpunkte anlegen über die die Bericht erstatten soll.

Der zweite Screenshot mit den roten „Kreisen“ als Beispiel.

EDIT2:

Achja … und den Meldeintervall auf 0 setzten …

• Da muss ich wohl an die simon42 community eskalieren

Vielleicht hilft ja der Beitrag von Dampf noch.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Erstmal vielen Dank, das sieht eigentlich vielversprechend aus. Ich habe es nur noch nicht recht verstanden ;)

Direkte Bindings benutze ich derzeit nicht. Unter dem Menüpunkt "Berichte" tauchen bei mir nur Bewegungsmelder und ein Button auf, also nur batteriebetriebene Geräte.

Eine andere Hue Lampe, bei der die Weitergabe der Attribute komplett funktioniert, hat unter Endpoints auch nichts eingetragen.

Ich habe es trotzdem mal versucht und das Folgende eingetragen:

Dann taucht der Lightstrip auch unter dem Menüpunkt "Berichte" auf.

Ich bin aber noch etwas verwirrt, da ich in keinem Cluster ein Attribut "Brightness" gefunden habe. Nur einmal tuyaBrightness, aber das kann ich nicht hinzufügen, das bricht mit Fehlermeldung ab. Daher habe ich es mal mit currentLevel probiert, aber da kommt immer noch nichts in HA unter Brightness an.

Meinst du das ist die richtige Spur? Dampf Oder ist es bei mir noch eine andere Ursache, weil keine Bindings?

• Ich hab mal Gemini drauf losgelassen:

Dass in Home Assistant brightness: nullsteht, während das Licht leuchtet, ist das klassische Zeichen dafür, dass der Status-Rückkanal von Zigbee2MQTT (Z2M) zu Home Assistant (HA) nicht korrekt gefüttert wird.

Hier sind die drei wahrscheinlichsten Lösungen:

1. Attribut-Publishing in Z2M aktivieren

Home Assistant erwartet, dass die Helligkeit als separates Feld in der MQTT-Nachricht ankommt.

• Gehe in Zigbee2MQTT auf Settings -> Advanced.
    • Suche die Option attribute_process. Diese muss auf true stehen.
    • Suche die Option output. Diese sollte auf attribute_and_json stehen (das stellt sicher, dass HA die Werte einzeln lesen kann).

2. Optimistic Mode vs. Status-Update

Wenn brightness: null dort steht, "weiß" HA nicht, wie hell die Lampe ist, weil die Lampe ihren Status nach dem Einschalten nicht aktiv gemeldet hat.

• Gehe in Z2M auf das Gerät -> Reiter Settings.
    • Stelle sicher, dass optimistic: false ist (falls vorhanden).
    • Gehe zum Reiter Reporting (wie anfangs besprochen) und klicke bei genLevelCtrl / currentLevel noch einmal explizit auf Apply, während die Lampe an ist. Achte darauf, ob rechts unten eine grüne Erfolgsmeldung erscheint.

3. Das "Payload"-Problem beheben

Manchmal sendet Z2M die Helligkeit nur, wenn sie sich ändert.

• Bewege den Helligkeitsregler direkt in der Zigbee2MQTT-Oberfläche.
    • Springt der Wert in Home Assistant (Entwicklerwerkzeuge) danach von null auf eine Zahl?
    • Falls ja: Das Reporting-Intervall (Min/Max) in Z2M ist nicht aktiv.
    • Falls nein: Die MQTT-Discovery-Nachricht ist korrupt. Lösche das Gerät in Z2M (Force Remove) und lerne es neu an – das ist oft schneller als stundenlange Fehlersuche im MQTT-Protokoll.
  • Ich geh das mal durch:

1. Die Option "attribute_process" gibt es bei mir nicht. Habe sie auch mit google, Such-Funktion in der Z2M Doku und mit Perplexity nicht gefunden. Option habe ich auf attribute_and_json gestellt.

Ist das bei dir vorhanden?

2. Beides eingestellt bzw. gedrückt.
    3. Der Wert bleibt bei null. Gelöscht habe ich das Gerät noch nicht, weil ich erstmal die Frage unter 1. klären wollte.
  • Finde ich bei mir auch nicht, aber ich bin auch nicht sonderlich „tief“ in Z2M…

Neu anlernen kann das Problem möglicherweise fix lösen…

Wenn die keine Lösung findet besteht auch die Möglichkeit, dass der Zigbee Stick das Problem ist. Ich konnte damals z.B. mit den Deconz 2 Stick keine Aqara Geräte anlernen …

• Wenn’s mehrere Strips mit dem exakt selben Problem sind und das zusätzliche Binding an den Controller Nix bringt liegt das Problem wahrscheinlich an Z2M bzw. wie der Strip implementiert wurde oder am Coordinator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!