Das MacBook Neo und die unerwarteten Tücken

• Stephan hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Das MacBook Neo wird zum unerwartet grossen Erfolg und damit möglicherweise zum Problem für Apple.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Warum soll eigentlich die Produktion weiterer Einheiten zusätzliche Kosten erzeugen bzw. warum soll dadurch der Verkaufspreis steigen?

Neo ist bestimmt so kalkuliert das alles passen sollte.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Diese "Analysten" suchen doch immer nach einem "ja aber".

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Warum soll eigentlich die Produktion weiterer Einheiten zusätzliche Kosten erzeugen bzw. warum soll dadurch der Verkaufspreis steigen?

Neo ist bestimmt so kalkuliert das alles passen sollte.

Wenn die A18 Pro nicht mehr produziert wurden, und damit kalkuliert wurde, dass die Restbestände ausreichen würden, dann kann das durchaus zu Mehrkosten führen.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Wenn die A18 Pro nicht mehr produziert wurden, und damit kalkuliert wurde, dass die Restbestände ausreichen würden, dann kann das durchaus zu Mehrkosten führen.

Stimmt, dann wäre es ggf. so. Wissen weis man es allerdings nicht 🤷‍♂️

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Holger Ist deines nicht in der Farbe?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das Neo in Gelb ist schwer per Foto einzufangen da die Farbe je nach Lichteinfall sich etwas verändert.
    Mal mehr gelb/grün, dann mal wieder mehr gelb...
    Ich hatte mir alle 4 Farben im Apple Store angeschaut. Für mich ist es Silber geworden. diese leicht eingefärbten Tastaturen bei den anderen Modellen
    hat mir nicht gefallen.

Hier sieht man ganz gut was ich meine bei dem Gelben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja. Und ich liebe sie! Aber die bestehenden Fotos und Videos treffen die Farbe gut! Je nach Lichteinfall „changiert“ sie und ist mal mehr, mal weniger krass. Was sofort auffällt: Die Tastatur ist „hell“, aber nicht „weiß“.

Mainzer999 (Steffen) : Deinen Post habe ich zu spät gesehen, weil ich zwischendurch was anderes gemacht habe. Im Grunde schreiben wir das gleiche. 🤗

Einmal editiert, zuletzt von Holger (12. April 2026 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wäre ja auch verwunderlich, wenn das „kleine“ Neo wirklich für alle „der Gerät“ wäre.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Keine Ahnung. Aber auf alle Fälle bekommt er Klicks, denke ich.

• True!

Wenn es einen Computer gäbe, der das was er im Video vorhat gäbe, gäbe es ihn nicht: Sam Altman hätte sie alle aufgekauft. 🤣

Einmal editiert, zuletzt von Holger (12. April 2026 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klar ist das etwas übertrieben und ohne Frame drops wird as nicht gehen... Aber im Grund wird das alles kein Problem sein mit dem Gerät. Vielleicht die vielen Chrome Tabs machen probleme... Ähnlich wars ja hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und allgemein würde ich auch hier wieder sagen: Kaufen sich Leute, die sowas machen - also die Rechner wirklich (aus)nutzen - das Macbook Neo?

Würden diese Sachen absolut flüssig laufen, wer holt sich dann die Pros und Studios?

• Und allgemein würde ich auch hier wieder sagen: Kaufen sich Leute, die sowas machen - also die Rechner wirklich (aus)nutzen - das Macbook Neo?

Neo ist für Leute gedacht, die einfach ein Gerät für alltägliche Dinge brauchen – Surfen, FaceTime und ähnliche Basics. Wenn du dich schon fragst, ob der RAM reicht, ist es wahrscheinlich nicht das richtige Gerät für dich. Wobei selbst dann: Für etwa 95 % der Anwendungen reicht die Leistung trotzdem aus.

Ich habe lange mit einem MacBook Air M1 am Apple Pro Display mit der Adobe Cloud gearbeitet und dabei kaum Performance-Probleme gehabt. Aktuell nutze ich einen Mac mini mit M4 Pro und 48 GB RAM – die CPU und GPU sind selten voll ausgelastet, und der Arbeitsspeicher wird maximal zu etwa 50 % genutzt. Insgesamt ein top Gerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!