Apple Smart Glasses: Ein scharfer Blick in die Zukunft – oder nur ein schickes Nasenfahrrad?

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    13. April 2026 um 06:12

Zitat
    Apple schickt sich an, das Gesicht der Menschheit zu erobern. Wieder einmal.

Nachdem wir uns bereits weiße Stäbchen in die Ohren gesteckt und quadratische „Computer“ an die Handgelenke geschnallt haben, ist nun das Sichtfeld an der Reihe.

Doch wer auf die große technologische Erleuchtung in Form von holografischen Einblendungen hofft, sollte seine Erwartungen – ganz im Sinne des minimalistischen Apple-Designs – erst einmal gesundschrumpfen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich seh auch ohne Brille verdammt git aus… 😂😂😂

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Wenn man das Glas wenigstens noch elektronisch zu einer Sonnenbrille tönen könnte. Aber so? Brauch ich nicht. Da warte ich mal auf die nächsten Brillengenerationen aus Fernost von XReal, Viture, Rokid und Co.

• Wenn man das Glas wenigstens noch elektronisch zu einer Sonnenbrille tönen könnte.

Ich habe vor kurzem eine neue Brille geholt. Da kann ich den Sonnenschutz magnetisch anbringen. Finde ich ein sehr gute Lösung und nutze das auch.

Vorher hatte ich nie eine Sonnenbrille.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die kenne ich auch, ist eine gute Lösung. Die selbst tönenden Gläser mag ich nicht, da steht man im Raum erst mal kurz im dunklen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich habe vor kurzem eine neue Brille geholt. Da kann ich den Sonnenschutz magnetisch anbringen. Finde ich ein sehr gute Lösung und nutze das auch.

Welche Marke ist das?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Bei einem zusätzlichen magnetischen Sonnenschutz muss man diesen ja immer separat mitführen. Die Brillen von Xreal und Viture kann man ja elektronisch in mehreren Stufen dimmen. Bei denen geht es aber weniger um Sonnenschutz, sondern eher darum, den AR/VR-Effekt einstellen zu können.

• Also die Neuen Zeiss Gläser tönen sehr schnell

Wobei ich persönlich selbsttönende Gläser als nicht unbedingt immer sehr hilfreich erachte. Ich möchte die Tönung lieber selbst kontrollieren oder die Schwellwerte für die einzelnen Tönungsstufen zumindest einstellen können.

Sowas sollte Apple heutzutage doch wohl wirklich auf die Reihe bekommen, oder?

• Sowas sollte Apple heutzutage doch wohl wirklich auf die Reihe bekommen, oder?

Klar. Aber: Wollen sie eine Sonnenbrille auf den Markt bringen und mit Gucci und Co. um Käufer buhlen oder wollen sie in meta/Ray Ban-Gefilden nach Käufern fischen?

• Nun ja, sie wollen zunächst mal eine rein passive Brille mit Kameras auf dem Markt bringen, die das iPhone bei seinen Aufgaben unterstützt. Die Gläser wird man dann sicherlich auswechseln können, um eine etwaige Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Aber würde man sich solch eine Brille auf den Kopf setzen, wenn man überhaupt nicht fehlsichtig ist? Da wäre dann eine Sonnenbrille noch ein weiterer Anwendungsfall. Und dann wäre es doch cool, wenn ich die Gläser automatisch tönen oder transparenter machen könnte, damit ich die Brille nicht extra absetzen muss, wenn es mal dunkel ist, oder wenn ich Face ID bemühen muss, um mein iPhone zu entsperren.

• Aber würde man sich solch eine Brille auf den Kopf setzen, wenn man überhaupt nicht fehlsichtig ist?

Das ist wahrscheinlich sowieso der wichtigste Punkt bei dem ganzen: Viele Brillenträger stört die Brille. Viele setzen nur auf Kontaktlinsen oder legen sich unter den Laser, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Nur, um eben keine Brille mehr tragen zu müssen.

Und dann kommen die Tech-Firmen und sagen: Ihr braucht diese Brille unbedingt!

Deshalb setze ich noch immer nicht drauf, dass das alles wirklich massentauglich werden wird.

• Hab eine Spiegelglas Brille,entsperren kein Problem ;)

Hast du denn bei dir auch die Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID aktiviert?

Bei meiner P'8678 von Porsche Design kann ich die Gläser wechseln (verspiegelt, grün getönt, blau getönt). Mit einigen funktioniert Face ID, mit anderen nicht. Ist halt immer die Frage, welches Glas die IR-Strahlen passieren lässt und welches eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!