Der Cook ist fertig, nun wird neu angerichtet: Apples Thronwechsel im Silicon Valley

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    21. April 2026 um 06:13

Zitat
    Es ist vollbracht. Nach 15 Jahren, in denen Tim Cook Apple von einer designverliebten Computer-Boutique in ein vier Billionen Dollar schweres Logistik-Imperium mit angeschlossenem App-Store verwandelt hat, räumt der Meister der Lieferketten seinen Sessel. Am 1. September 2026 wird das Zepter – oder vermutlich eher die perfekt optimierte Bilanz – an John Ternus übergeben.

Man könnte sagen: Der Buchhalter geht, der Ingenieur kommt. Ein Schelm, wer böse dabei denkt, dass Cook sich künftig als „Executive Chairman“ um Diplomatie und Politik kümmert. In einer Welt, in der Apple-Produkte mittlerweile öfter vor Kartellgerichten als in Garagen diskutiert werden, ist das wohl nur die logische Konsequenz.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Verrückt. Das hat Tim mir gestern Abend schon angedeutet. Um 9:35pm (12:45pm Cupertino Zeitzone) kam die Mail bei mir an. Also schon vor der Presse. Komischerweise auf meine Alias iCloud Mail (Nachname.Vorname@), die ich kaum nutze:

Zitat

Dear Dan,

this will be the last time I’m writing you a birthday email as CEO.
    I figured I should tell you personally before you read it in the news tomorrow.
    Don’t worry, your iPhone will stay just as expensive under my successor.

Happy Birthday and thanks for your loyalty,

Tim

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und für ein offener Brief von Tom an die Apple-Community

Das schreibt Tim Cook an die Apple Community › Macerkopf
    Seit wenigen Stunden ist bekannt, dass Apple CEO Tim Cook zum 01.
    www.macerkopf.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Wie kann man eigentlich aus dem Artikel Zitate in die Diskussion einfügen? Na gut, mache ich es zu Zeiten von KI eben händisch:

Zitat

Eines ist sicher: Mit Tim Cook im Hintergrund wird die politische Flanke gedeckt sein, während die Ingenieure im Keller endlich wieder mehr dürfen als nur die Rundung der Ecken zu optimieren.

Wieso ist das sicher? Nur weil Ternus Ingenieur ist? Ich kenne leider einige Ingenieure in hohen Führungspositionen, die primär nur noch auf EBIT und Free Cash Flow achten und hoffen, dass darüber schon die Innovationen kommen werden. Aus meiner Sicht leider eine gefährliche Herangehensweise.

Zitat

Wird John Ternus die Marke wieder emotionaler aufladen können, oder bleibt Apple unter ihm primär ein hochglanzpolierter Logistik-Konzern?

Ist Apple das denn? Ein hochglanzpolierter Logistik-Konzern? Für mich ist es immer noch ein Technologie-Konzern. Im Bereich Logistik würde ich da eher Konzerne, wie Amazon und Co. sehen. Und was spricht gegen hochglanzpoliert? Für viele hat Apple nun mal im Bereich Technologie den Nimbus einer Edelmarke. Und Apple sollte auch darauf achten, diesen nicht zu verlieren. Ansonsten werden sie beliebig.

Ich drücke John Ternus auf jeden Fall die Daumen, dass er auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen möge. Ist eigentlich bekannt, wie er zu Trump steht? Ist ja zuweilen nicht ganz unbedeutend.

• Offizieller Beitrag

Wie kann man eigentlich aus dem Artikel Zitate in die Diskussion einfügen?

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ist eigentlich bekannt, wie er zu Trump steht? Ist ja zuweilen nicht ganz unbedeutend.

Doch, das ist völlig unbedeutend im Zusammenhang mit seiner kommenden Position. Oder wollen wir auch wissen, welche sexuelle Richtung er hat, ob er Monogamie oder Polygamie gut findet? Könnte ja auch bedeutend sein 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich lass das alles mal auf mich zukommen, denn so eine Hype mach ich nicht mit .Ternus hat meiner Meinung schon was auf dem Kasten und ob er mit Srouji

auch das Gespann bilden wird wie früher Jobs und Wozz??

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Für viele hat Apple nun mal im Bereich Technologie den Nimbus einer Edelmarke.

Echt? Für mich ist das ein Hersteller wie jeder andere. Damals habe ich einen Mac gewählt, weil MagiCMac darauf lief und ich meine Atari-Software auf einem schnelleren Rechner (68030 beim Atari, 68040 dann beim 475) weiter nutzen konnte. Der Ruf von Apple war mir völlig egal. Das iPhone habe ich genommen, weil es meinen iPod touch und ein Telefon ersetzen konnte.

Aber ich weiß, daß es Leute gibt, die Ihre Apple Geräte mit z.B. Apfellöchern in den Hüllen zur Schau stellen müssen und damit angeben. Sollen sie...

Und Apple sollte auch darauf achten, diesen nicht zu verlieren

Wenn sie darauf angewiesen sind. Ich weiß nicht, ob der Erfolg mit der "Edelmarke" zusammenhängt.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Doch, das ist völlig unbedeutend im Zusammenhang mit seiner kommenden Position.

Na ja, wenn du meinst. Also genau so unbedeutend, wie die Epstein Files, die ja seltsamerweise auch so manche Führungskraft zu Fall gebracht haben?

Und selbst, wenn es gesellschaftspolitisch unbedeutend sein mag, so könnte es ja für mich schon eine gewisse Bedeutung haben. :saint:

• Politisch muss man sich ja fast mit den regierenden Personen gut stellen. Vielleicht muss man das sogar mit Trump mehr als mit anderen…

Wäre doch in keinem anderen Land anders.

• Echt? Für mich ist das ein Hersteller wie jeder andere.

Also ich kaufe Apple-Produkte schon auch ein wenig wegen des Apfels. Sie sind kein Statussymbol für mich, aber ich verbinde schon ein wenig Exklusivität damit. Ich bin da halt auch Markenfreak. Ist z.B. bei Klamotten, Hausgeräten, Elektrowerkzeugen und Autos nicht viel anders. Da sind auch bestimmte Marken bei mir gesetzt und andere gehen gar nicht. :saint:

• aber ich verbinde schon ein wenig Exklusivität damit.

Gilt das denn heute immer noch? Dachte, das wäre längst vorbei…

Wenn ich so rumblicke, wieviele iPhones da sind - das ist nichts besonderes mehr. Bei den ersten Generationen war es noch was anderes. Da gab es Samsung etc. für 1€ zum Vertrag, beim iPhone hat man deutlich mehr dazu zahlen müssen. Muss man jetzt immer noch (mehr, als bei anderen), aber die Leute sind dazu eher bereit oder im Stande, sich das zu leisten.

Mir sind Marken ziemlich egal, ich nehme, was mir gefällt. Ich muss nicht anderen gegenüber zeigen, was für tolle Sachen ich habe.

Was hier aber 100% zutrifft: Dass wir weiterhin bei Apple bleiben.

• Politisch muss man sich ja fast mit den regierenden Personen gut stellen. Vielleicht muss man das sogar mit Trump mehr als mit anderen…

Ich würde ihm das auch gar nicht unbedingt in seiner Position als CEO zum Vorwurf machen. Mich interessiert es einfach auf menschlicher Ebene.

• Ich bin da halt auch Markenfreak.

:-). Das bin ich dann wohl nicht.

Autos

Ja, ok. Da sind bei mir viele Marken mit einem "Nein, niemals" oder auch "Nein, niemals wieder" versehen, das ist richtig. Momentan kommt da echt nur eine in Frage und das aber nicht wegen des Markennamens, sondern wegen der 15 Jahre Garantie und der echt zuverlässigen Technik.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich arbeite geschäftlich hauptsächlich mit Apple-Produkten und nutze nur gelegentlich Windows 11. Ehrlich gesagt: Wer sich freiwillig dauerhaft mit Windows beschäftigt, hat entweder eine hohe Schmerzgrenze – oder noch nie richtig mit macOS gearbeitet. Für mich kommt nichts anderes in Frage.

• IWer sich freiwillig dauerhaft mit Windows beschäftigt, hat entweder eine hohe Schmerzgrenze – oder noch nie richtig mit macOS gearbeitet.

Sorry, das ist doch Quatsch - was bitte ist denn in macOS so viel besser und anders als in Win 11 - und jetzt kommt mir nicht mit dem Zusammenspiel der Geräte.

Einfach direkter Vergleich zwischen einem autarken WIN-Notebook und einem MacBook nur vom Betriebssystem gesehen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich arbeite geschäftlich hauptsächlich mit Apple-Produkten

Viele Firmen setzen eben noch immer auf den „Branchen-Primus“ Microsoft incl. Office u. Teams. Da wird nicht viel nach Alternativen gesucht - solange es läuft.

• Wer sich freiwillig dauerhaft mit Windows beschäftigt, hat entweder eine hohe Schmerzgrenze – oder noch nie richtig mit macOS gearbeitet.

Definiere "arbeiten"! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!