Wie finde ich raus, welche "Rosetta-Apps" ich installiert habe?

• Moin,

da ich gelesen habe, dass Apple mit macOS 28 die Unterstützung für Rosetta-2-Apps einstellen möchte, würde mich interessieren, wie man rausfindet, ob man native Apple-Silicon-Apps installiert hat (habe nur noch Apple-Geräte mit M-Chip), um rechtzeitig vorzusorgen...

Danke schon mal für Eure Hilfe und ´nen schönen Tag 😊

Grüße, Andi

• Wenn die Programme laufen, kann man in der Aktivitätsanzeige einfach nach CPU (so heißt es glaube ich, kann auch anders sein, mein Mac ist aus) sortieren. Dann sieht man ziemlich schnell welche noch "Intel" dort stehen haben.

Bei mir ist es noch ein uraltes, gutes 1Password mit lokaler Synchronisation. Das wird dann wohl das nächste Upgrade nicht überleben.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Über Systemeinstellungen --> Systembericht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Vielen Dank für Eure Hilfe 👍

Explizit mit "INTEL" bezeichnete Apps sind aktuell nur noch SONOS und PHOTOSCAPE X...

Bin mal gespannt, ob die auch irgendwann auf Apple Silicon umgestellt werden...

Dann stehen da noch diverse "Apps" mit "ANDERE" drin...was aber augenscheinlich auch irgendwie doch keine richtigen Apps zu sein scheinen... 🤷

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Vielleicht kann da Jemand von Euch was damit anfangen?!?

Grüße, Andi

• Ja eine App hat mir das schon vor Kurzem mitgeteilt (LuckyCloud Sync), aber die App wurde bereits deinstalliert, da ich mittlerweile einen anderen Cloud-Dienst nutze...aber weder die Sonos-, noch die Photoscape-App haben sich bislang gemeldet 🤷

Aber danke für den Link 😊

• Danke, wieder was gelernt :thumbup:

Fast überall steht bei mir Universal, bei einigen Apple Chips, bei einigen iOS und bei einigen Andere. Was bedeutet den Andere?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• PPC oder 68k?

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Das sind die Prozessoren, die bisher zusätzlich zu Intel und ARM von macOS unterstützt wurden.

Rosetta 1 konnte PPC auf Intel ausführen.
    Ob das Teil, das 68k-Code auf PPC ausführen konnte auch einen Namen hatte, weiß ich nicht mehr.

Rechnerhistorie

• Danke für die Erklärung

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich wusste, da gab es noch eine weitere Möglichkeit im Finder

Der Filter geht auf die sog. Ausführbaren Architekturen. Die möglichen Werte für diese kMDItemExecutableArchitectures sind:

WertBedeutung
    x86_64Intel 64-bit
    i386Intel 32-bit (sehr alt, macOS 10.15+ nicht mehr unterstützt)
    arm64Apple Silicon (native)
    arm64eApple Silicon mit Pointer Authentication (neuere Apple-interne Apps)

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Unser Staat, die Bundesrepublik Deutschland, fällt mal wieder negativ auf:

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• senderversteller soll sich aber bald ändern

Native Ausweis-App für Apple Silicon kommt rechtzeitig vor Rosetta-2-Schluss
    Die Ausweis-App für den Mac ist noch für Intel-Macs progammiert. Der Enwickler Governikus verspricht eine neue Version für Apple Silicon.
    www.macwelt.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!