• Gibt hierfür ein Plugin:

Cool. Darüber kann man nachdenken und installieren.

Danke für den Tipp!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Spricht etwas gegen einen Umschalter auf Reintext?

Ist es das, was du gesucht hast?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Zitat

< p> Ist es das, was du gesucht hast? < /p> < p>

Nein, ich dachte da an so etwas:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• BBCode? Okay! Hasst mich dafür, aber ich lasse ein LLM für mich antworten:

Zitat

1. Das "Ende" des BBCode-Modus

In früheren Versionen (Suite 5.x und davor) basierte der Editor stark auf BBCode. Man konnte umschalten und sah dann [b]Fett[/b]. Der neue CKEditor 5 in der Suite 6.x arbeitet intern jedoch nativ mit HTML. BBCode wird nur noch im Hintergrund für die Speicherung in der Datenbank umgewandelt.

• Ein „Quellcode-Modus“ im CKEditor 5 würde dem Nutzer rohes HTML (<strong>Fett</strong>) zeigen, nicht den BBCode.

2. Warum der Button fehlt (Die HTML-Falle)

Der Button „Quellcode“ (Source Editing) im CKEditor 5 ist in der WoltLab Suite technisch an die Berechtigung „Kann HTML verwenden“ gekoppelt.

• Das Problem: Du kannst normalen Nutzern diese Berechtigung nicht geben, da sie sonst Schadcode (Scripts) in dein Forum einschleusen könnten (Sicherheitsrisiko XSS).
    • Die Konsequenz: Da normale Nutzer kein HTML schreiben dürfen, blendet WoltLab den „Quellcode“-Button für sie komplett aus. Es gibt keine separate Berechtigung mehr, nur den Quellcode zu sehen, ohne HTML-Rechte zu haben.

Hier ist jetzt „best you can get“ aktiv.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (12. Dezember 2025 um 00:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na, dann kann der "neue" ja erstmal wieder weg...

• Mir gelingt es nicht hier im Forum Fotos einzubinden. Es wird immer als "blockierte Grafik" angezeigt.

Ich nutze vornehmlich den schönen Bilderdienst picr.de um meine Bilder dort zu hosten und dann den picr Link in Foren einzubinden. Klappt in jedem Forum, nur hier nicht. Gibts da evtl. eine Lösung?

Für 'nen Apple und ein i

• Das wird hier in der Forensoftware blockiert - externe Grafiken einbinden*. Du kannst die Bilder direkt hier hochladen, das klappt problemlos.

* das Thema (externe) Anhänge liegt aber schon auf dem Tisch für eines der nächsten Team-Meetings.

• Das wird hier in der Forensoftware blockiert - externe Grafiken einbinden*.

Und das ist auch gut so, denn es hat schon so manchen Bilderdienst gegeben der dann plötzlich den Dienst einstellt. Das Ergebnis ist dann, dass die so verlinkten Bilder nur noch als Platzhalter angezeigt werden.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Hauptsächlich geht es ja - wie so oft - um die DSGVO, Weitergabe „von Daten an Dritte“ usw..

Ob da jetzt ein Platzhalter zu sehen ist, weil der Dienst aufgehört hat, ist eher „Optik“. Auch wenn es den Thread sinnlos machen kann, wenn viel mit Bildern erklärt/beschrieben wurde…

• Ich denke beides ist wichtig!

Wobei der Ersteller eines Beitrags auch über die Rechte verfügen muss, ein Foto hier hochzuladen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Wobei picr eine echte (One-Man-Show) Größe ist. Ich nutze es schon seit vielen vielen Jahren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wobei der Ersteller eines Beitrags auch über die Rechte verfügen muss, ein Foto hier hochzuladen.

Was man aber auch nur sehr schwer wirklich kontrollieren kann.

Deshalb halte ich es für schwach, wenn der Betreiber einer Plattform dafür haftbar gemacht werden kann. Wenn ich mir mal z.B. Kleinanzeigen ansehe: Wieviele nachgemachte, kopierte und gefälschte Artikel gibt es dort? Muss Kleinanzeigen dafür haften? Erstmal nicht. Die bekommen nicht mal eine Abmahnung dafür.

Aber der Website-Betreiber, der mit dem Projekt eigentlich einen guten Gedanken verfolgt mit seiner Plattform, der bekommt erstmal Post vom Anwalt des Rechteinhabers und - auch wenn er umgehende reagiert - bezahlt erstmal einen Betrag x. Komplett ohne wird er nicht davon kommen - auch wenn der große Betrag erstmal nicht fällig wird.

• Mir gelingt es nicht hier im Forum Fotos einzubinden. Es wird immer als "blockierte Grafik" angezeigt.

Ich nutze vornehmlich den schönen Bilderdienst picr.de um meine Bilder dort zu hosten und dann den picr Link in Foren einzubinden. Klappt in jedem Forum, nur hier nicht. Gibts da evtl. eine Lösung?

picr.de wurde auf die whitelist gesetzt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Klappt nun. Dankeschön.

Hier am iPhone wird mir gerade kein Bild angezeigt - nur der Platzhalter mit ?.

• Seltsam. Bei mir gehts auf dem iPhone und auf dem iPad:

• Jetzt ist es auch bei mir…

• Bei einigen Mitgliedern z.B. Dan ist das Profibild nicht mehr zu sehen, hängt das mit dem Update zusammen?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!