Knoffhoff: Android erklärt – Wie Googles Betriebssystem die Smartphone-Welt komplett verändert hat

• Onliner hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Onliner
    13. Mai 2026 um 13:08

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ich möchte nicht hinter die Kulissen schauen, denn Android ist nach wie vor das unsicherste und lückenhafteste Betriebssystem.

Ich gebe Seminare zum Thema "Android auf dem Smartphone / Tablet" und beschäftige mich von daher sehr intensiv damit.

Hinzu kommt, dass jeder Smartphone/Tablet - Hersteller dem Google-Android noch seine eigene Nutzeroberfläche sowie eigene Apps überstülpt, was Seminare zum Thema unnötig erschwert. Jeder Hersteller fährt auch (wenn überhaupt) seine eigene Update-Philosophie, was die Sache noch undurchsichtiger macht.

Da lobe ich mir die homogene Apple-Welt.

• Zitat

Android basiert technisch auf Linux. Also auf derselben Grundlage, die auch Server, Smart-Home-Systeme oder viele Home-Assistant-Installationen antreibt.

Und iOS/iPadOS basieren technisch auf Unix, also auf derselben Grundlage, die auch Desktoprechner und Server antreibt und Grundlage für Linux war (auch wenn es ja "Linux Is Not UniX" heißt).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das hatte ich mir damals gespeichert. Ob sich da im Kern was geändert hat..?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das spielt da aber keine Rolle, denn es ist per Design so.

Kann man in dem Bericht vom Trinity College von damals genau nachlesen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (13. Mai 2026 um 15:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Unwahrscheinlich, dass sich im Kernel was geändert hart. Könnte.. Ja. Aber nach den Berichten muss man nun mal davon ausgehen, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich nichts geändert hat.

• Oder GrapheneOS einsetzen. CalyxOS wäre auch noch was.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Der Bericht ist fünf Jahre alt

Interessant ist:
    Die Trinity-College-Forscher haben ihre Kritik in den letzten Jahren sogar verschärft. 2025 veröffentlichten sie erneut Untersuchungen zu Cookies und Tracking-IDs auf Android-Geräten

Cookies, identifiers “silently stored” on Android phones by Google apps
    A recent measurement study by Prof. Doug Leith, Professor of Computer Systems in Trinity’s School of Computer Science and Statistics, shows that advertising…
    www.tcd.ie

• Das gute ist: Auch Apple sammelt Daten.

Weniger und wohl nicht an andere weitergegeben, aber sie werden gesammelt.

Machen wir uns nichts vor: Ein großer Teil unseres Komforts beruht auf Daten, die wir zur Verfügung stellen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mal abgesehen vom tracking, sicherheitslücken und den super duper oem versionen. Google macht grad den move zu früheren ios versionen. Sideload wird immer mehr beschnitten. Das war auch mein grund zum wechsel ins apple lager. Kein gebastel mehr damit mein handy aktuell bleibt

• Das gute ist: Auch Apple sammelt Daten.

Weniger und wohl nicht an andere weitergegeben, aber sie werden gesammelt.

Machen wir uns nichts vor: Ein großer Teil unseres Komforts beruht auf Daten, die wir zur Verfügung stellen.

Apple sammelt ebenfalls sehr viele Daten, ja. Zum Beispiel Geräteinformationen, Standortdaten, Nutzungsdaten, Siri-Anfragen oder Diagnosedaten.

Der Unterschied liegt eher beim Umfang und beim Geschäftsmodell. Google und Meta verdienen ihr Geld primär mit Werbung und Nutzerprofilen. Deshalb ist Datenauswertung dort zentral. Apple verdient dagegen hauptsächlich mit Hardware und Services. Dadurch hat Apple weniger Interesse an extrem detaillierten Werbeprofilen. Apple verarbeitet trotzdem viele Daten. Aber meist komplett anonymisiert, häufiger direkt auf dem Gerät und sehr restriktiv gegenüber Drittanbietern. Das ist nicht nur "Hörensagen", sondern nachgewiesen, wie schon mal gesagt, gibt es da draußen sehr viele Fachmenschen, die nur darauf aus sind, das Gegenteil zu beweisen. Dazu kommt jährlich der Transpareny Report und die Privacy Policy.

Und ja, ein großer Teil unseres heutigen Komforts basiert tatsächlich auf Daten. Navigation mit Live-Verkehr, Spamfilter, Sprachassistenten, automatische Fotofunktionen, Synchronisierung oder Betrugserkennung würden sonst deutlich schlechter funktionieren.

Die eigentliche Frage ist deshalb heute weniger, ob Daten gesammelt werden. Sondern eher:
    Welche Daten genau, wie lange, zu welchem Zweck und wie viel Kontrolle der Nutzer darüber hat. Und dort schneidet Apple insgesamt sehr viel besser ab als Google oder Meta.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!