Messenger, Verschlüsselung und Paranoia. Warum die Sache komplizierter ist als gedacht.

• Dan hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Dan
    17. Mai 2026 um 11:11

Zitat
    Ich wollte eigentlich nur herausfinden, welcher Messenger sicher ist. Am Ende landete ich zwischen Kryptografie-Papers der ETH Zürich, Apple-Sicherheitsarchitektur, Signal-Protokollen, Telegram-Kritik und der Frage, was „Sicherheit“ überhaupt bedeutet. Je tiefer man eintaucht, desto klarer wird: Die Realität ist deutlich komplizierter als „gut“ oder „schlecht“.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Von den vier vorgestellten Messengern benutze ich hauptsächlich nur WA und gezwungenermaßen😉iMessage.

Ich komme mit iMessage mittelmäßig klar. Es passiert manchmal, das Texte nicht vollständig zu mir übermittelt werden. Ansonsten schön clean und Geräteübergreifend nutzbar.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Es passiert manchmal, das Texte nicht vollständig zu mir übermittelt werden.

Das ist unglaublich nervig!

Ich nutze alle Messenger. Oder besser gesagt: Ich bin bei allen zu erreichen. Die Kommunikation läuft 90% über WhatsApp, 8% iMessage und die restlichen Anteile teilen sich dann wohl die anderen gerecht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel, besten Dank dafür.:thumbup:

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Nutze WA 90% ( Freunde, Arbeitskollege, Gruppen) 10 % IMessage u FaceTime ( innerhalb meine Familie)

Es passiert manchmal, das Texte nicht vollständig zu mir übermittelt werden

Echt? Ist mir noch nicht passiert

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (17. Mai 2026 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ? Ist mir noch nicht passiert

Passiert hier mehrmals die Woche. Hauptsächlich bei längeren Nachrichten.

Aber hatte die Woche auch eine längere Sprachnachricht erhalten - die hörte dann einfach auf…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ist mir auch noch nicht passiert. Ich nutze ca. 80% iMessage.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sprachnachricht oder auch andere?

Beides. Sprachnachrichten hab ich eher weniger, da fällt es vielleicht nicht so sehr auf.

Sieht dann in etwa so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Nur, woran das liegt, weiß Niemand. Der gleiche Chat sah bei mir ja korrekt aus:

iPad:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone:

• Vielleicht hast du zu groß eingestellt?

Eigentlich hab ich die Standardschriftgröße eingestellt.

Aber das geht hier am eigentlichen Thema vorbei.

• Ja, okay! Ich schreibe seit fünf Jahren mit meiner Familie immer über iMessage und bisher noch nie Fehler gehabt. Ehrlich gesagt verstehe nicht so ganz wie du den Fehler reproduziert?

• Ehrlich gesagt verstehe nicht so ganz wie du den Fehler reproduziert?

Kann den Fehler nicht reproduzieren. Es wird eine Nachricht verschickt - und es fehlt ein Teil davon.

Das besondere dann in Gruppen: Manche sehen es vollständig, manche nicht…

• Dann liegt an Sync Fehler oder dein Gegenüber Speicher voll. Und Nachrichtenverlauf behalten bei mir 1 Jahr .

• Wir werden es wohl nicht in Erfahrung bringen können.

Was mir aber negativ zu Telegram aufgefallen ist: Ich hatte es letztens wieder aktiviert wegen eines Kontakts. Finde es ja auch nicht schlecht. Aber schon am nächsten Tag kam schon der erste Spam rein... Irgend ein Job-Angebot wegen Sachen bewerten usw..

Das nervt einfach.

• Man kann schon einiges in den Datenschutz-Einstellungen machen.

Ich hatte es schon mal geschrieben: überall wird immer gemeckert, dass wir zu viel von den USA abhängig sind, was Tech betrifft.
    Wir haben nun den besten Messenger (aus meiner Sicht) aus Europa, aber Niemand nutzt ihn. Das ist ein wenig Doppelmoral. Ich würde mich echt wünschen, Threema würde Standard!

• Ich nutze zu 90% WhatsApp, allerdings nur als Chat. Meine Kontakte wissen, dass ich Sprachnachrichten absolut nicht mag und konsequent ignoriere. iMessage nutze ich so gut wie nie außer zum Empfang von Codes.

Allerdings nutze ich Facetime täglich, wenn ich in Deutschland bin.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!