Die Srouji-Sinfonie: Wenn der Halbleiter-Gott den Taktstock übernimmt

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    19. Mai 2026 um 20:36

Zitat
    Es ist ein herbstlicher Machtwechsel von fast royalen Ausmaßen, der sich da im Apple Park vollzieht. Wenn John Ternus am 1. September 2026 den Thron des CEO besteigt, erbt er ein Imperium, das im Maschinenraum bereits grundlegend umgebaut wurde. Der Architekt dieses neuen Fundaments? Johny Srouji.

Der Mann, der Apple mit der M- und A-Chipserie die Unabhängigkeit von Intel und das glänzende Siegel technologischer Unantastbarkeit beschert hat, wurde bereits im April zum Chief Hardware Officer (CHO) befördert. Ein neuer Titel, eine neue Machtfülle und das klare Signal: Bei Apple regiert künftig wieder die harte Ingenieurskunst – oder zumindest das, was das Marketing uns als solche verkauft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn sie die Hardwareführung so umbauen und bei der Software hinterher hinken. Dann stellt sich mir die Frage wer wird der neue Software Chef?

Wir Craig gehen müssen?

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Wir Craig gehen müssen?

Ich denke, Craig Federighi wird erstmal noch dabei bleiben.

Auch - oder gerade? - wenn die letzten OS-Releases alle etwas neues gebracht haben. Aber wurde wirklich alles besser? Es gibt so viele Sachen, bei denen viele Benutzer gesagt haben: Hey, was ist denn das jetzt?!

Klar, es wurde an vielen Stellen nachgebessert und etwas gemacht. Aber ich denke mir auch immer wieder: Ist es wirklich regulatorisch so schwierig, dass gewisse Sachen eben nicht in der EU kommen können? Kann man das nicht - auch mit den EU-Verantwortlichen - im Vorfeld klären?

Aber es sind ja auch nicht nur EU-Sachen, die bei den WWDCs vorgestellt werden - und dann erst nachgereicht werden. Das finde ich eigentlich die Schwäche, die sich Apple momentan immer wieder und Jahr für Jahr auf´s neue leistet. Finanziell ist es noch kein Nachteil für sie, die Leute kaufen die Geräte ja nach wie vor und die Bilanz ist relativ positiv.

Aber kann man sich da drauf ausruhen? Noch ja... Wie lange aber noch?

Bald kommt das Jubiläums-iPhone 20 oder dann doch auch schon mit Jahreszahl? Was wird man da liefern? Und denke ich wieder: Was fehlt mir denn? Eigentlich nichts. Aber wenn es danach ginge, hätte ich noch das 12 Pro...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Warten wir mal ab, Ternus wird schon einige Stellen neu bzw umbesetzen. Denke es gibtr da noch einige Änderungen im Personaltableau

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Ja, mit der Nummerierung kommt man auch nur bedingt klar irgendwie. Oder ich.

19 ist keine Jubiläumszahl irgendwie. Deshalb die Überlegung, zur Jahreszahl zu wechseln.

Oder die 19 zu überspringen.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (20. Mai 2026 um 21:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, mit der Nummerierung kommt man auch nur bedingt klar irgendwie. Oder ich.

19 ist keine Jubiläumszahl irgendwie. Deshalb die Überlegung, zur Jahreszahl zu wechseln.

Oder die 19 zu überspringen.

Ja wobei die 20 nie das Jubiläums iPhone wäre. Hätte Apple Strikt gezählt wäre das iPhone 21 das Jubiläums iPhone.

Aber durch S Versionen dann das überspringen der 9 ist man beim iPhone 19 gelandet.

• Aber mit dem iPhone 20 nächstes Jahr bin ich nicht alleine. Z. B.

Apple iPhone 20: Everything We Know About the Drastic Redesign Coming in 2027
    2027 marks the 20th anniversary of the iPhone, and it's shaping up to be a landmark moment overseen by Apple's next CEO, John Ternus. Here's everything we know…
    www.cnet.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!