Zwischen den Threads KW22: "Totgesagte brücken länger", oder: Wie Matter Homebridge den zweiten Job bescherte

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    31. Mai 2026 um 09:15

Zitat
    Es gibt Software, über die man jahrelang nicht mehr nachdenkt, weil sie einfach läuft. Homebridge gehört dazu. Irgendwo auf einem Raspberry Pi oder einem alten Mac Mini — bei mir ist es ein Mac mini, der längst in Rente sein könnte, aber pflichtbewusst weiterarbeitet — summt sie still vor sich hin, verbindet die Türklingel mit Apple Home, hält den Dyson-Lüfter in der Automationsroutine, sorgt dafür, dass das Thermostat auf Siri hört. Niemand rühmt sich im Freundeskreis damit. Man richtet es einmal ein, notiert sich irgendwo das Passwort, vergisst es sofort wieder — und dann vergisst man auch Homebridge, weil es einfach funktioniert.

Ich betreibe Homebridge seit Jahren. Die Version, die bei mir läuft, werde ich an dieser Stelle nicht nennen, weil sie mich beschämen würde. Sagen wir: sie ist stabil, und ich habe keinen Grund gefunden, das zu ändern.

Anfang Mai gab es einen Grund. Homebridge 2.0 ist erschienen. Höchste Zeit für eine kleine Aufarbeitung.
  • Ich glaube, es gibt Staubsauger-Hersteller mit Apple Home-Integration über Matter? Aber eben nur mit den einfachsten Funktionen (z.B. nur Start/Stopp)… Somit sind sie drin, aber wirklich zu nutzen nur über die eigene App.

Ansonsten wie so oft: Toller Artikel am frühen Sonntag.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zuverlässige Steuerung der Tado Thermostate abhängig von "Fenster auf" und "Fenster zu".

Was der Hersteller nicht möglich macht/machen will, läuft Dank HomeBridge zuverlässig.

(Delay)Dummies um Verzögerungen in AppleHome vernünftig händeln zu können und das unabhängig von Apples lächerlichen "Warten" Funktion in Kurzbefehlen mit Sekundenschritten und nebulöser Höchstdauer für "Warten"

Dafür hatte ich HomeBridge installiert und vergessen, weil es eben läuft.

Danke für den Artikel, der mich wohl dazu bringt, mich mehr mit den Möglichkeiten von HomeBridge zu befassen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ich glaube, es gibt Staubsauger-Hersteller mit Apple Home-Integration über Matter? Aber eben nur mit den einfachsten Funktionen (z.B. nur Start/Stopp)… Somit sind sie drin, aber wirklich zu nutzen nur über die eigene App.

Ansonsten wie so oft: Toller Artikel am frühen Sonntag.

Ja. Dreame als „fast Marktführer“, beziehungsweise als einer der größten in dem Sektor, hat Matter nachgeliefert für fast alle Saugroboter

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und was kann man in Home auswählen? Start / Stopp oder wirklich viel mehr (Auswahl des Raums, Saugen/Wischen)?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gute Frage. Ich glaube, start Stopp. Aber die Art der Home Integration finde ich genau richtig. Er fährt nach Zeitplan, und das nur, wenn wir nicht zu Hause sind. Mehr sehe ich persönlich nicht als Sinnvoll an.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Homebridge bindet mir seit Jahren einen alten Roborock S5 ein. "Küche saugen" mit Siri funktioniert super.

Ebenso einen Worx Landroid, obwohl der vermutlich auch über HA laufen würde.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!