Ich frage mich ich ja immer noch, warum du so schnell wieder zurück willst? 🤔
Aber ja, das geht sehr viel einfacher. Die Wiederherstellungskonsole hast du ja schon gefunden. Anders als bei Windows ist die reine "Neuinstallation" eher sowas wie eine Reparatur. Weder Benutzerdaten noch installierte Programme werden dabei angefasst. Time Machine sichert auch nicht Alles sondern nur das, was sich von einer frischen Installation unterscheidet. Da das Backup auf macOS 26 basiert, brauchst du das erstmal zurück.
Was du jetzt tun musst: Wähle in der Wiederherstellungskonsole das Installationsvolume ("Macintosh HD" vermutlich) haus. Klicke auf "Löschen". Bei der Frage, ob du die Gruppe löschen willst bestätige das. Danach stellst du macOS 26 über die Internetrecovery wieder her.
EDIT: Der Recovery Prozess hat sich bei den Apple Silicon Macs geändert. Ich war selber noch nicht in der Situation das machen zu müssen. Apple hat die separate Tastenkombination entfernt. Die Internet Recovery wird automatisch verwendet, wenn die Recovery Partition fehlt oder beschädigt ist. Sieht also so aus, als müsstet du die auch löschen. Aber ohne Gewehr! Das wird sicher genau so funktionieren, aber selber habe ich das wie gesagt noch nie benutzt für ein "Downgrade" von macOS.
macOS 27 Beta
-
-
Ich frage mich ich ja immer noch, warum du so schnell wieder zurück willst? 🤔
Sagen wir mal, so aus dem ersten Reflex und Frust 😅
Aber nach etwas rum probieren bin ich nun etwas weiter.Warum bei mir "Apps" aus dem Dock nach der Installation nicht aufging? Keine Ahnung, aber ich war da wohl nicht der einzige.
Diese Lösung hat geholfen:
Öffne die Suche oben über das Lupen Symbol. Da kommt dann eine Meldung mit "Fortfahren", drauf klicken und danach geht auch das "Apps Symbol" wieder.Die Webcam wurde im Bravebrowser nicht erkannt. Auch hier habe eine Lösung gefunden. Unter Systemeinstellungen/Datenschutz bei der Kamera den Regler für Brave einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Läuft also auch wieder.
Einzig pCloud funktioniert nicht, was etwas blöde ist, da ich dort alle meine Dokumente, Bilder, Musik usw. liegen haben. Komme ich also aktuell nicht dran.
Laut pCloud Support arbeiten sie daran, hier heißt es wohl warten...
Zur Not schiebe ich das was ich auf dem Neo brauche auf den iCloud Drive bis pCloud liefert.
Fazit, ich bleibe erstmal auf der Beta, alles andere Funktioniert ohne Probleme auf dem Neo. 👍 -
Gute Entscheidung!! Sowas erweitert ja auch immer den "macOS Lernhorizont" 😊
-
Das stimmt 😅
-
Wähle in der Wiederherstellungskonsole das Installationsvolume ("Macintosh HD" vermutlich) haus. Klicke auf "Löschen".
Bitte nicht bei einem ARM-Mac! Dann brauchst Du nämlich den zweiten Mac.
Wie man aber ein altes System wiederherstellt, weiß ich nicht. Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden: https://support.apple.com/de-de/guide/ma…29c17/26/mac/26
-
Wie gesagt: Downgrade auf einem Apple Silicon Mac habe ich bisher noch nicht gemacht. Neuinstallation schon oft. Und da habe ich immer die Systempartitionen gelöscht. Die Recovery Partition aber auch noch nie. Ich schau mal, was hier noch so rumfliegt und stell das noch mal nach. Ist ja jetzt nicht mehr "dringend".
-
Neuinstallation schon oft. Und da habe ich immer die Systempartitionen gelöscht.
Echt auch beim ARM-Mac?
Dort reicht für eine Neuinstallation doch immer der Aufruf des Menüs zum Zurücksetzen aus (https://support.apple.com/de-de/102664). Dann ist der Rechner jungfräulich installiert.
-
Dort reicht für eine Neuinstallation doch immer der Aufruf des Menüs zum Zurücksetzen aus (https://support.apple.com/de-de/102664). Dann ist der Rechner jungfräulich installiert.
Aber nicht so einfach wenn die Beta 27 drauf ist und man zurück auf die 26 möchte.
-
Yup. Downgrade ist das "Problem" dabei. Ich habe hier leider nur Intel Macs rumfliegen. Die anderen werden aktiv benutzt, davon werde ich keinen platt machen. Muss bei nächster Gelegenheit in der Firma noch mal schauen.
-
und man zurück auf die 26 möchte.
Ja, ich weiß, dazu hatte ich nur das oben weiter stehende gefunden.
-
Ich habe hier leider nur Intel Macs rumfliegen. Die anderen werden aktiv benutzt, davon werde ich keinen platt machen.
Puh… Ich hab gesehen, dass noch ein M1 MacBook Pro im Büro auf dem Boden liegt…
Soll ich etwa? Nur um mal zu probieren?
Zeit…
-
dass noch ein M1 MacBook Pro im Büro auf dem Boden liegt
Was ihr alles so herumliegen habt...
-
Soll ich etwa? Nur um mal zu probieren?
Hau rein! 😉
-
Aber da eben auch teilweise nicht (das ist bekannt) mit einem alten Backup.
Natürlich geht das.
Du lädst das Image von Apple Developer auf den Mac.
Installiere iOS auf das iPhone und richte es danach aus dem Backup, das Du vor Installation der Beta gemacht hast, wieder ein.
Was übersehe ich, was da nicht gehen soll?
-
Stimmt. So geht es. Danke für die Korrektur.
Was nicht geht, wenn Jemand zwischenzeitlich mit der 27 Beta ein Backup gemacht hat, das dann bei 26 Final wieder einzuspielen. Das war der Punkt, den ich nicht ausgeführt hatte.
-
wenn Jemand zwischenzeitlich mit der 27 Beta ein Backup gemacht hat, das dann bei 26 Final wieder einzuspielen. Das war der Punkt, den ich nicht ausgeführt hatte.
Ich meine, dass es eh nur mit Backups auf einem Rechner geht (von einer iOS-Beta wieder wegzukommen). Und da kann ich dann ja ein Backup vor der Beta erstellen - aber auch eines mit der Beta? iCloud-Backups kann man nicht nutzen, um von der Beta zur normalen Version zu kommen.
-
Hab da mal ne Frage:
Installiere macOS 27 Beta auf ne exerene SSD und nun dauert es schon ziemlich lange und esw stehe noch ein Minute aber die Minute ist seit ca 15 Minuten rum.
Was könnte ich da machen ausser warten oder abbrechen?
So jetzt ist es geschafft strtet neu nach ca 20 Minuten
-
Geduld haben 😅 jetzt läuft es ja 👍
-
esw stehe noch ein Minute aber die Minute ist seit ca 15 Minuten rum
Wahrscheinlich ist die Zeitangabe ähnlich der Größe des Updates, das bei iOS und Co. angegeben wird.
Aber ihr habt mich jetzt heiß gemacht und ich werde dem M1 MacBook Pro wohl Golden Gate spendieren. Aber zeitmäßig eher Richtung nächster Woche...
-
Hier ist ne gute Anleitung:
How to Downgrade the MacOS System (2025 Version) | Yichao ZhouA guide to downgrading from macOS beta to a stable version on Apple Silicon Macs, including backup tips and Migration Assistant workarounds.yichaozhou.com
Um dann die alten Daten von TM wieder aufzuspielen ist es natürlich notwendig das Backup zu machen BEVOR man auf die Beta geht. Und dann da entweder keine Backups zu machen oder auf einen andere Platte.
Ich frage mich natürlich schon immer, warum man sich ne Beta installiert, bevor man sich über sowas Gedanken gemacht hat.
Ich warne deshalb auch hier ausdrücklich davor, eine Beta auf eine Apple Watch aufzuspielen. Wenn man da aus irgendeinen Grund zurück will oder muss hilft nur der Gang zu nem Apple Store, das geht alleine gar nicht.
Und das eine Beta 1 gut läuft heisst noch lange nicht, dass die Beta 2 oder 3 auch gut laufen. Also obacht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!