Warum schaffen es Unternehmen, die DSGVO Richtlinien der EU zu erfüllen, aber Apple nicht?
Das ist mir ein Rätsel.
Warum schaffen es Unternehmen, die DSGVO Richtlinien der EU rechtzeitig zu erfüllen, aber Apple nicht?
-
-
Inwiefern?
Und ist die DSGVO nicht komplett etwas anderes als der DMA, der mehr einschränkt?
-
Warum schaffen es Unternehmen, die DSGVO Richtlinien der EU zu erfüllen, aber Apple nicht?
Das ist mir ein Rätsel.Wer schafft es?
Google zB hat wegen seiner Gemini KI ein DMA Verfahren am laufen aus genau den selben Gründen weswegen Apple die Siri AI jetzt nicht in der EU veröffentlicht.
-
Das ist mir ein Rätsel.Die Ausgangsfrage setzt voraus, dass andere Unternehmen die DSGVO problemlos erfüllen, Apple aber nicht. Das würde ich so nicht sehen. Die meisten großen Tech-Unternehmen haben regelmäßig Auseinandersetzungen mit europäischen Datenschutzbehörden und müssen Prozesse anpassen. Die DSGVO ist kein Zertifikat, das man einmal erhält und dann für immer erfüllt. Hast du ein konkretes Beispiel im Kopf, bei dem Apple etwas nicht umsetzt, andere Anbieter aber schon?
Auch wenn Du ggf. DMA meinst, ist die Frage etwas seltsam. Der DMA ist kein Regelwerk, bei dem alle anderen Unternehmen problemlos konform sind und nur Apple scheitert. Viele Anforderungen werden derzeit ausgelegt, diskutiert und teilweise angefochten. Die eigentliche Frage wäre: Welche konkrete DMA-Vorgabe soll Apple deiner Meinung nach nicht erfüllen?
-
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und habe wohl den Grund gefunden: Apple müßte sich öffnen für andere Unternehmen und das geht ja nicht wegen der Datensicherheit in der Apple Cloud. Ein gordischer Knoten?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!