… dass ich den Satz: „Kriegen wir hin… wird dieses Jahr aber nix mehr!“ ab heute für ein paar Monate nicht mehr benutzen kann.
Ach, für 1-2 Wochen kann man den ruhig noch nutzen. Vor allem wenn man bei ner Behörde arbeitet ![]()
… dass ich den Satz: „Kriegen wir hin… wird dieses Jahr aber nix mehr!“ ab heute für ein paar Monate nicht mehr benutzen kann.
Ach, für 1-2 Wochen kann man den ruhig noch nutzen. Vor allem wenn man bei ner Behörde arbeitet ![]()
für 1-2 Wochen kann man den ruhig noch nutzen
Streiche: für und noch, setze: in und wieder
Ich hab mir vorgenommen. dass mir dieses Jahr weniger Dinge auf den Keks gehen sollen, und dass alles noch gelassener genommen werden soll… 😄
Gestern Abend fing es mit einem harmlos aussehenden extrem kurzen Stromausfall an. Gut, das Internet war kurz weg aber dann wieder da. Dann wunderte ich mich, daß das eine NAS aus war, das andere NAS war gerade frisch gestartet, der Proxmox-Server war auch gerade erst frisch gestartet worden. Überall stand, daß es nach einer harten Stromabschaltung neu gestartet wurde. Beim zweiten NAS habe ich jetzt noch eingestellt, daß es nach Stromwiederkehr nicht neu hochfahren soll.
Das Ende vom Lied ist, daß bei beiden USV der Akku getauscht werden muß. Eigentlich haben beide eine LED, die einen defekten Akku anzeigen sollen. Beide zeigten an, daß sie ca. 20min bei der aktuellen Belastung durchhalten würden. Aber sobald man den Stecker aus der Steckdose zieht, geht bei beiden das Licht aus. Gut, die eine USV ist von Mitte 2019 und die andere von Mitte 2021, also ist das mit den Akkus schon in Ordnung, nur hätte ich es gerne vorher gewußt. Ende 2024 hatten beide noch einwandfrei funktioniert und da wurden alle Geräte brav nach 10min USV Betrieb heruntergefahren.
Also warte ich bis nächste Woche zwei Akkus hier eintrudeln werden, die dann hoffentlich ordentlich funktionieren.
Letztes Jahr hatten wir einen neuen Stromzähler bekommen. Den können sie dann selbst auslesen und ich muss mich nicht drum kümmern…
Ach wirklich? Wollte da gestern schauen und da war nichts. Online den Zählerstand angeben? Schwierig, wenn ich mit 4.000kWh weniger ankomme… Also beim Stromanbieter angerufen. Überraschung - da war nichts bekannt vom Zählerwechsel…
Hab ihnen dann Fotos davon geschickt, sie klären das mit dem Netzbetreiber. Der den Zählerwechsel spätestens im November an sie hätte melden müssen.
Ich wollte das aber auch klären und hab mich dann beim Netzbetreiber gemeldet. Der KI-Bot am Telefon? Schrecklich und niemand sonst zu erreichen. Ah! Chat… 54 vor mir - aber das kann man abwarten und das Browserfenster im Hintergrund offen und die Zahl langsam geringer werden sehen.
4 vor mir…
?! Was ist jetzt los? Weiße Seite? Wechsle zu dem geöffneten Fenster und was sehe ich?! Meine Sitzung wurde beendet. Automatisch wurde ich abgemeldet.
WAS ZUR HÖLLE?!
Chat neu gestartet, da waren sie dann wieder - die 54 Personen vor mir in der Warteschlange…
Gerade wieder beim Erstellen eines Beitrags passiert.
Setzt man z. B. iPhone 8 in Klammer, wird daraus (iPhone ![]()
Dieses Verhalten nervt mich bereits seit ca. 20 Jahren, da zumindest die Software von WoltLab aus "("Testwort .. Leerzeichen "8" und ")" einen Smiley macht.
Aber das Problem ist ja im Moment obsolet, da vermutlich kaum Jemand noch aktiv ein iPhone 8 nutzen wird.
Es wird dann wieder für das iPhone 18 interessant.
Muss man es Einach nicht in Klammern setzen. Stilistisch gesehen wäre eine [ ] Klammer genau so gut.
Das Problem ist keineswegs absolet, denn es kommt schließlich in vielen Bereichen vor, dass ein Wort im Zusammenhang mit der Ziffer 8 benutzt wird und mit () umklammert wird.
Puh, ich habe das ehrlich gesagt so selten, als dass es mich wirklich stören könnte.
Dieses Verhalten nervt mich bereits seit ca. 20 Jahren, da zumindest die Software von WoltLab aus "("Testwort .. Leerzeichen "8" und ")" einen Smiley macht.
WoltLab? Diese automatische Textersetzung findet man an vielen Orten. Dafür die Foren-Software verantwortlich zu machen, wäre nicht fair.
Hier mal die Liste, welche Texte hier wie ersetzt werden - und nein, ich werde diese nicht überarbeiten.
in vielen Bereichen vor, dass ein Wort im Zusammenhang mit der Ziffer 8 benutzt wird und mit () umklammert wird.
Sieh dir die Liste an, welche Kombinationen ersetzt werden…
...und nein, ich werde diese nicht überarbeiten.
Das ist auch keineswegs in meinem Sinne und in meinem Forum (WoltLab) habe ich dahingehend auch nichts überarbeitet.
Mir ist dieses Problem halt in den Jahren überwiegend bei der Software von WoltLab aufgefallen...
Es ist einfach etwas was mir eben auf den Keks geht.
Ich kenne Foren, wo man die Auto-Ersetzungen für den jeweiligen Beitrag einfach deaktivieren kann.
Beispiel HomeMatic-Forum.
Ist insb. beim Posten von Quellcode sehr nützlich.
Das Ende vom Lied ist, daß bei beiden USV der Akku getauscht werden muß. Eigentlich haben beide eine LED, die einen defekten Akku anzeigen sollen. Beide zeigten an, daß sie ca. 20min bei der aktuellen Belastung durchhalten würden. Aber sobald man den Stecker aus der Steckdose zieht, geht bei beiden das Licht aus. Gut, die eine USV ist von Mitte 2019 und die andere von Mitte 2021, also ist das mit den Akkus schon in Ordnung, nur hätte ich es gerne vorher gewußt. Ende 2024 hatten beide noch einwandfrei funktioniert und da wurden alle Geräte brav nach 10min USV Betrieb heruntergefahren.
Also warte ich bis nächste Woche zwei Akkus hier eintrudeln werden, die dann hoffentlich ordentlich funktionieren.
Ich habe nun diverse USV aus dem Endkunden/Prosumer Bereich gehabt. Eine von APC und zwei verschiedene von Eaton. Keine hat länger als 2-3 Jahre durchgehalten. Nun habe ich bei meiner akutellen Eaton schon die PRO Version (Eaton Ellipse 850 PRO), die eine Online bzw. Line-Interactive-USV ist. Trotzdem: Ein „schleichend toter Akku“ wird nicht rechtzeitig angezeigt. Und somit steigt die USV dann irgendwann beim wöchentlichen Selbsttest und totem Akku komplett aus. Ist m.E. ein totaler Designfehler und Murks hoch 10. Sie macht also genau das Gegenteil von dem was sie soll: NAS ohne Stromausfall im öffentlichen Netz einfach ausknipsen ![]()
Zwei Dinge hab ich getan:
1.) Bei battery-direct.de einen passenden Ersatz-Akku für meine Eaton gekauft - hoffe der hält länger als das eingebaute OEM-Produkt - zumindest wird mit bester Qualität geworben. Dazu Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für ein paar Euro Aufpreis. Wenn der Akku vor 3 Jahren schlapp macht, gibts kostenfrei einen Neuen.
2.) 75W Glühbirne besorgt und Lampenfassung mit Schuko-Stecker gebaut, alle 6 Monate teste ich die USV und stoppe die Zeit, wie lange Sie die 75W (Äquivalentverbrauch mit der bei mir angeschlossenen Verbrauchern) aufrecht hält. Wenn die Zeit <600s fällt --> Akku austauschen. Die Zeit protokolliere ich für mich.
Mehr kann man m.E. bei diesen Endkundenprodukten nicht tun... außer viel Geld für eine professionelle USV-Anlage ausgeben.
Gestern Abend beim Einparken.
Frau steigt aus, Tasche fällt dabei runter
und ich rolle langsam drüber.
Und was war drin in der Tasche.
Natürlich ihr iPhone mit jetzt einer schönen
Spider-App 😡
Ärgerlich. Das wäre ein Grund für Apple Care (unbeabsichtigte Beschädigung).
Bei meiner Frau wäre vermutlich die Sorge um die Tasche größer 😊
Ärgerlich. Das wäre ein Grund für Apple Care (unbeabsichtigte Beschädigung).
Stimmt, aber das ist das erste Mal seit wir iPhones (3GS) nutzen. Da hätten wir bisher weit mehr an Apple Care gezahlt, wie das was uns ihr neues kostet. Bisher hatte sie das 13er. Jetzt wird es das 15er.
Dass mir am Freitag der Gummi gerissen ist...
... beim 3D-Printer, ihr Ferkel ![]()
Drucker hat einfach mittendrin nicht mehr nach links/rechts bewegt, beim Neustart eines Drucks kam direkt ne Fehlermeldung, und ich hab erst nach einigen Minuten gecheckt, warum das Ding nicht funktioniert.
Ersatzteile dafür gibts nur in Österreich und soll erst am 12.1. bei mir ankommen... meh
Hab nun prophylaktisch gleich die Riemen für die X und die Y-Achse bestellt, falls der auch noch reisst.
Auch nervig: Riemen: Jeweils 5€ und Porto nochmal 10€ -.-
Immerhin hat Creality gute How-To Videos die zeigen wie man die Riemen wechselt ![]()
Und ich dachte schon, es gibt dann bald kleine, Schweizer Stormtrooper/Vader/Pilot/Jesus/Witchking/etc Babys.
Und ich dachte schon, es gibt dann bald kleine, Schweizer Stormtrooper/Vader/Pilot/Jesus/Witchking/etc Babys.
Lieber nicht. Weil die gehen dann nicht nur mir auf den Keks, sondern allen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!