Was geht Euch auf den Keks?

• Leute die ihr Smartphone vor sich halten als wollten sie in eine Tafel Schokolade beissen. 🤪

• Die gleichen halten sich doch auch das untere Teil ans Ohr? Das sind die gleichen, denke ich.

Die „Sprachnachrichtenverschicker“…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Letztere sind die schlimmsten! Ich wollte es gerade schreiben. Niemand hat denen beigebracht, wie Smartphones funktionieren, offenbar. Ich sehe auch manchmal Leute mir AirPods im Ohr, die zum Sprechen ihr iPhone vor den Mund halten. Manchmal möchte ich denen das Teil aus der Hand schlagen und sagen: „Kannst du eh nicht bedienen“ 8o

• Solange mich sowas nicht unmittelbar betrifft, stört es mich auch nicht. Ich kann ja einfach wegschauen. Anders sieht es dagegen aus mit Leuten, die in öffentlichen Räumen, insb. im ÖPNV, über die Lautsprecher ihrer Smartphones telefonieren bzw. Videochats durchführen. Aber selbst das ist noch besser als übel riechende Menschen.

• über die Lautsprecher ihrer Smartphones telefonieren

Absolut. Manche schreien so schon so laut in‘s Telefon und ich will absolut nicht wissen, was die Antworten sind…

Ob Jenny-Chantal jetzt mit Digga-Irgendwem was hat? Mir schnuppe.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• ... und dann gibt es die Leute im Bus, die sich in Richtung Fenster umdrehen, sobald das Gespräch "intimer" wird. Reden aber natürlich trotzdem weiter über Lautsprecher in der gleichen Lautstärke. Wie Kinder, die sich die Augen zuhalten, weil sie denken: "Wenn ich niemanden sehe, bin ich unsichtbar". Zu köstlich. ^^

• ... und dann gibt es die Leute im Bus, die sich in Richtung Fenster umdrehen, sobald das Gespräch "intimer" wird.

Das erinnert mich an das Foto "iPad zum Fenster drehen damit keiner die P* sieht".

• TV-Werbung:

Golf GTI im Zeitschriftenbausatz
    Heft 1 für nur 1,99 €

spätestens nach Heft 2 wird das dann wieder eingestellt.

• Den Spot hab ich auch gestern gesehen und kurz überlegt.

Aber da dann die zweite Ausgabe schon 10€ kostet und man, wie du schreibst, auch nicht garantiert weiß, alles zu bekommen, den Gedanken wieder weggepackt.

• Heft 1 bis x gibts im Laden, dann Abo. Im Laufe der Zeit springen immer mehr Leute ab und es lohnt sich dann nicht mehr.
    Wenn man ganz viel Glück hat bekommt man vielleicht wenn überhaupt vorhanden die Bauteile noch beim Hersteller.
    So oder so ähnlich hatte ich mal in einem Bericht/Artikel gesehen/gelesen. Ist ewig her.

Hier mal etwas zur "Bismarck". Ich weiß nicht ob die mal fertig geworden sind.
    https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=68880&pageNo=1

Das zieht sich über zwei Jahre hin. Drittletzter Beitrag:

Zitat

Aktuell bin ich bei Ausgabe 107. Das Abo selbst hat 140 Ausgaben .

• TV-Werbung:

Golf GTI im Zeitschriftenbausatz
    Heft 1 für nur 1,99 €

spätestens nach Heft 2 wird das dann wieder eingestellt.

Es gibt wunderbare Auto-Bausätze die deutlich weniger als diese Heft-Abofallen kosten und bereits komplett sind. Teilweise auch schon fixfertig lackiert für diejenigen die daheim kein Airbrush-Kit haben.

z.B. sowas

HK118 Porsche 917K, Gulf Edition - 1:8 Scale Kit
    HK118, Porsche 917K - Gulf Edition - 1:8 Scale Kit, Pocher, 1:8 Model Car Kits, 1:8 Scale
    uk.pocher.com

Oder für die mit der grossen Brieftasche: https://caterhamcars.com/en/models/assembly

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• alle 6 Monate teste ich die USV und stoppe die Zeit, wie lange Sie die 75W (Äquivalentverbrauch mit der bei mir angeschlossenen Verbrauchern) aufrecht hält

Gestern kam der erste neue Akku und heute habe ich dann erst einmal einen echten Test gemacht. Also Stecker der USV aus der Steckdose und direkt hat das eine NAS mitbekommen, daß der Strom weg ist und es sich nach 10 Minuten herunterfahren soll, Home Assistant zeigt das auch wunderbar an. Das zweite NAS hat das über Ethernet per nut auch mitbekommen und das soll nach 8 Minuten herunterfahren. Dann fuhr das zweite NAS herunter, kurz danach das erste NAS. Dann waren noch 88% im Akku vorhanden. Also Stecker wieder eingesteckt und beide NAS wieder hochgefahren. Noch funktioniert es. :) Nächster Test in ein paar Monaten.

Naja, eigentlich gehört das in den "Freude"-Thread.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Leute die beim Einkaufen drängeln, obwohl der Laden fast leer ist und zwei Kassen besetzt sind

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Ich veräppel solche Leute immer ganz gerne.

Vor einiger Zeit in einem Lidl. Der Markt hat 4 Kassen, 3 waren zu. Wir standen an einer Kasse an, glaube 6 Wagen. Von hinten kam einer angelaufen und schrie „noch eine Kasse!“

Ich sagte ihm „Die haben schon vier, die reichen.“ Er hat sich ruhig angestellt 😂.

Bleibe auch prinzipiell an der Kasse stehen, wo ich gerade stehe, weil ich die anderen gerne rennen und hasten sehe 😁. Am besten ist es immer wenn ich dann stehen bleiben und ich merke das hinter mir jemand vorbei möchte, das aber vom Platz er nicht klappt, derjenige dann aber gerne an mir vorbei will, aber nicht möchte, dass ich die Spur wechsel. Immer wieder lustig.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Naja, eigentlich gehört das in den "Freude"-Thread.

Hoffe, du hast gleich einen Akku auf Litium-Basis genommen. Ich habe mir diesen hier für meine Eaton Ellipse Pro 650 gekauft, nachdem ich nun zum zweiten Mal nach drei Jahren den Bleiakku tauschen musste.

Ich veräppel solche Leute immer ganz gerne.

Mich hatte auch mal jemand gefragt, ob ich ihn vorlassen würde. Hinter mir standen aber noch 10 Leute. Hab ihm dann gesagt, dass ich das gerne täte, wenn er sich von hinten nach vorne durchfragen würde und jeder seine Zustimmung gäbe. Fand er irgendwie nicht so lustig. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (7. Januar 2026 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hoffe, du hast gleich einen Akku auf Litium-Basis genommen. Ich habe mir diesen hier für meine Eaton Ellipse Pro 650 gekauft, nachdem ich nun zum zweiten Mal nach drei Jahren den Bleiakku tauschen musste.

Diese Frage habe ich mir beim Austausch auch gestellt… aber sind es nicht gerade die Lithium Akkus, die es garnicht mögen permanent voll geladen oder voll entladen zu sein? Gerade bei so einer USV ist der Normalzustand „randvoll“, deswegen nimmt man wahrscheinlich dafür (auch in Profi-USV-Anlagen) Akkus auf Blei-Basis… bin kein Experte und das ist vielleicht nur gefährliches Halbwissen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich kann es leiden wie Bauchweh, wenn man ansteht, und eine Kasse öffnet, und die die ganz frisch anstehen, drängeln, direkt zur neu geöffneten Kasse.

Das hatte ich neulich, und ich bin dann zu der neuen Kasse hin, an dem sich vordrängelndem Pärchen vorbei, die gerade am auflegen waren, habe meine Sachen aufgelegt und gesagt: ich stand schon etwas länger an, vielen Dank fürs vor lassen.

Aber ich verstehe nicht, warum sich hier das amerikanisches System einfach nicht durchgesetzt hat oder durchsetzt. Sogar in Spanien ist das ja so meistens zu finden. Man stellt sich in einer Reihe an, und wird dann zu der freien Kasse geleitet. Jeder nach dem anderen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!