Der "Das aktuelle Wetter" Thread

• Gestern viel draußen gewesen, es war schon der Knaller. Hier im Pott bei 34 Grad und kein Luftzug war schon recht anspruchsvoll.

Später nach Hause gekommen, auch unser Haus ist innen mittlerweile auch im Sommermodus, wenn im Sommer die heißen Tage kommen, dann hält es rund 3 Tage alles gut draußen, wichtig dabei ist, nur morgens lüften und Rollos runter , bei Kipp oder irgendwas offen tagsüber drückt es die Wärme direkt rein.

Gestern dann geduscht und danach kurz draußen die Blumen und Bäume gegossen, geschwitzt wie sonst was, hätte mich am liebsten mit einem Stuhl unter die Gartendusche gesetzt und laufen lassen.

Ist man allerdings dann mal 10 Minuten im Garten und geht dann rein, dann sind die 27 Grad im Haus plötzlich wieder angenehm.

Heute und vor allen Dingen morgen und übermorgen wird es noch eine Spur anspruchsvoller werden.

Mal schauen wie wir damit umgehen. Gestern war so ein Tag an dem selbst ich dann froh war als wir dann rein sind zum schlafen.

Vielleicht werde ich später mal ne Runde auf meinem E-Bike im Turbomodus drehen, ein bisschen Fahrtwind und ein wenig Sport reintun 🫠

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Gestern konnte ich die Temperatur auf 24 Grad runterbekommen, heute ging es nicht unter 25. Wenn 28 Grad im Wohnzimmer überschritten werden, wird die mobile Klimaanlage aktiviert. Ich denke heute Abend oder spätestens morgen wird das sein.

In mein Zimmer auf der Ostseite knallt die Sonne ab Sonnenaufgang bis 9 Uhr rein, danach schützt die Eiche und dann ist die Sonne ums Eck. Ab 7 Uhr sind Rollladen und Fenster zu. Hund und Katzen liegen am liebsten auf den Fliesen in der Küche und im Bad. Der Hund geht nur noch kurz Gassi, die Gehwege sind einfach zu heiß. Nach Sonnenuntergang geht's dann in Richtung Wald, da freuen sich allerdings die Mücken auf uns. Noch sind sie keine Plage, aber man hört sie um die Ohren surren.

Wozu in den Süden? Hier its es auch warm und sonnig.

• Ich denke, das Problem ist, dass wir in Deutschland diese teilweise tropischen Temperaturen einfach nicht gewohnt sind.

Gerade im Moment liegen die Temperaturen soweit ich weiß deutlich über denen der vergangenen Jahre in diesem Zeitraum.

Das Problem an einer mobilen Klimaanlage ist doch, dass man immer irgendein Fenster aufmachen muss, um die Abwärme aus dem Raum zu bekommen.

Oder hast du access ein Gerät, was das nicht braucht?

• Die Ausrichtung des Hauses in Deutschland ist so, das alle Fenster entweder nach Süden oder Norden sind, was gerade morgens und abends zu erheblichen Temperaturunterschieden führt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Nachts sind alle Fenster und die Balkontür - alle mit Insektenschutz -, in jedem Raum mindestens eines, offen, nicht gekippt, offen.

HomeAssistant vergleicht morgens ab 0530 Uhr alle 10 Minuten die Außentemperatur zum Garten hin mit den Temperaturen der Räume hinten raus (Südrichtung mit Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 1700 Uhr-ish).

Auch die Außentemperatur im Vorgarten wird mit den Temperaturen der Räume vorne raus (Nordrichtung mit Sonne ab ca. 1730 bis Sonnenuntergang). Sobald die Außentemperatur die der Innenräume erreicht kommt die Meldung Fenster und Balkontür schließen auf iPhones und die Durchsage auf allen Echos. Dabei wird wegen der Temperaturunterschiede von Garten und "Südzimmer" und Vorgarten und "Nordzimmer" für beide Bereiche separat erfasst und gemeldet.

Abends läuft es dann genauso, wenn die jeweilige Außentemperatur unter die der Innenräume fällt.

Tagsüber ist alles zu und die Rollos sind runter. Neben der Temperatur wird auch die CO2- Konzentration gemessen und bei Überschreiten des Grenzwertes, den ich unter Abwägung der Luftqualität gegen Hitzeentwicklung in der jetzigen Hitzephase auf relativ hohe 1500 ppm gesetzt habe, kurz stoßgelüftet.

Ob das alles der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, denn die Psyche spielt ja auch mit. 😉😂

Da lob ich mir das Haus auf Zypern, denn da sind einfach Fenster und Türen den ganzen Tag offen, aber warten wir mal bis zum Winter.....

Ist man allerdings dann mal 10 Minuten im Garten und geht dann rein, dann sind die 27 Grad im Haus plötzlich wieder angenehm.

Stimmt, da fühlt sich der Innenraum richtig kühl an, leider nicht sehr lange Zeit.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Die Ausrichtung des Hauses in Deutschland ist so, das alle Fenster entweder nach Süden oder Norden sind, was gerade morgens und abends zu erheblichen Temperaturunterschieden führt.

Wie jetzt? Das Haus hat nur an einer Seite Fenster?

• An zwei Seiten nach Norden und Süden.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• ab78ni Ich öffne die Balkontür in meinem Zimmer einen Spalt und lasse den Rollladen runter, das er das Ablaufrohr mit Dichtungsteil einklemmt. Das ist schon relativ dicht. Für die paar Tage im Jahr ist das ausreichend. Ich habe dieses Gerät.

Man gewöhnt sich ja langsam an die Temperatur, ist ja im Urlaub im Süden auch nicht anders, nach ein paar Tagen hat man sich akklimatisiert. Ich verstehe das das eine Belastung ist, aber man muss da keine Katastrophe draus machen. Genügend Hinweise zum Verhalten gibt es ja. Es könnten noch mehr Maßnahmen zum Schutz im Öffentlichen Raum sein, Trinkbrunnen und Schattenspender etc.. Im Winter gibt es Kältebusse, warum nicht im Sommer umgekehrt?

Normalerweise hat man im Süden mehr Fenster als im Norden, so das es im Norden kühler ist. Ich wohne im Wohnblock im Norden, habe in die Richtung nur zwei Fenster zum Bad und in der Ankleide. Die anderen Zimmer haben im Osten und Westen Fenster.

Einmal editiert, zuletzt von access (25. Juni 2026 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von access mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dass wir in Deutschland diese teilweise tropischen Temperaturen einfach nicht gewohnt sind.

Gerade im Moment liegen die Temperaturen soweit ich weiß deutlich über denen der vergangenen Jahre in diesem Zeitraum.

Was fehlt, sind die Übergänge zwischen den Jahreszeiten. Es ist saukalt und dann zu schnell heiß.

Hätten wir jetzt so 20-25 Grad bis Ende Juli / Anfang August und dann mal 30-35 Grad, die dann wieder abflachen in Richtung Winter, wäre alles „einfacher“ zu verkraften. Viele haben jetzt mit diesen Temperaturen zu kämpfen - vielleicht wäre es einfacher, würden diese langsamer erreicht werden und der Körper könnte sich drauf einstellen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dann verstehe ich nicht was entweder nach Norden oder Süden bedeutet.

Das bedeutet, dass ich ich nach Osten und Westen keine Fenster habe, sondern nur nach Norden und Süden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

• Durch Reihenhäuse Doppelhäuser etc kann das gar nicht gegeben sein.

Ja klar, wie auf der Skizze von Angerhome , rechts und links die anderen Wohnungen / Häuser. Im Norden logischerweise Küche und Schlafen wo man es gerne kühler hat. Tauscht er Büro gegen Schlafen, kann er zwar im kühlen arbeiten muss aber im warmen schlafen...

• Ja klar, wie auf der Skizze von Angerhome , rechts und links die anderen Wohnungen / Häuser. Im Norden logischerweise Küche und Schlafen wo man es gerne kühler hat. Tauscht er Büro gegen Schlafen, kann er zwar im kühlen arbeiten muss aber im warmen schlafen...

Mein Haus hat zB Fenster auf Ost, Süd und West Seite.

Das meiner Nachbarn auf der Ost, Nord West Seite.

• Die Gebäudeausrichtung und Architektur ist sicher wichtig.

Aber generell versucht man noch immer, möglichst viel über die Südseite aufzufangen. Nordseite eher für Schlafräume und so zu nutzen.

Lang galt: Unbedingt Fenster mit drei Scheiben-Verglasung einbauen. Letztens erst mit einem Fachmann gesprochen und dann war die Rechnung sogar: Süden nur zwei Scheiben-Verglasung, um etwas mehr solare Energie zu erhalten… Ob man all das wirklich bemerkt, was die Energiekosten über‘s Jahr angeht, steht auf einem anderen Blatt. Aber man hat auf dem Papier ein super Gebäude…

Und die Architektur ist in Italien anders als in Deutschland. Weil eben andere Temperaturen vorherrschen.

Johi Wer bezahlt mehr? Ihr mit Südausrichtung oder spielte das keine Rolle?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (25. Juni 2026 um 13:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch kaufen kostet? Hätte mich einfach interessiert.

• Als ob man in der heutigen Zeit die Wahl hat, welche Wohnung man nimmt...sehr hohe Nachfrage, kaum Angebot...

Und wenn was frei ist, kann man das z.B. hier in der Gegend an der Grenze zu Luxemburg nicht bezahlen als Normalsterblicher...

Da kostet eine 80qm Wohnung schnell mal 1300€ kalt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!