Was ja nicht falsch ist. Du kannst immer 60 Tage nach den Kauf abschließen.
Ich sehe dennoch das Datum der ersten Inbetriebnahme als entscheidend.
Was ja nicht falsch ist. Du kannst immer 60 Tage nach den Kauf abschließen.
Ich sehe dennoch das Datum der ersten Inbetriebnahme als entscheidend.
Ich war kurz abwesend im Forum, hätte evtl. schneller zur "Lösung" beitragen können.
Es sind 60 Tage nach Aktivierung. Im Retail werden iPhones aber turnusmäßig aktiviert. Das heißt, ein Händler kauf 500 iPhones im Januar. Diese werden dann, wenn sie noch keinen Kontakt zum Aktivierungsserver hatten, automatisch nach 3 Monaten auf Lager aktiviert.
Nun kauft Kunde 1 ein iPhone vom Retailer im Juni. Er befindet sich dann innerhalb von 3 Monaten nach auto-Aktivierung. Das iPhone nimmt Kontakt zum Aktivierungsserver auf, und dieser aktiviert das iPhone dann korrekt. 24h später ändert sich das Aktivierungsdatum im iOS Menü auf die korrekte "Käufer-Aktivierung".
Kauft der Kunde das iPhone > 3 Monate nach Auto-Aktivierung, muss er über die Supportapp oder via Hotline das Aktivierungsdatum mit Einsendung der Rechnung durch Apple manuell ändern lassen. Das geht nur von Monat 3-6. Danach ist es nicht mehr möglich.
Diese Art der Aktivierung können mittlerweile nur iPhone und iPad (und Vision Pro). Alle anderen Geräte können die Erstaktivierung nicht durch Kontakt zum Aktivierungsserver ändern (AirPods, usw.). Da muss man immer die Hotline bemühen.
Ich war kurz abwesend im Forum, hätte evtl. schneller zur "Lösung" beitragen können.
Wie jetzt, kurz abwesend. Und das kannst du verantworten? Bodenlos 👊🏻😎
Es sind 60 Tage nach Aktivierung. Im Retail werden iPhones aber turnusmäßig aktiviert. Das heißt, ein Händler kauf 500 iPhones im Januar. Diese werden dann, wenn sie noch keinen Kontakt zum Aktivierungsserver hatten, automatisch nach 3 Monaten auf Lager aktiviert.
Nun kauft Kunde 1 ein iPhone vom Retailer im Juni. Er befindet sich dann innerhalb von 3 Monaten nach auto-Aktivierung. Das iPhone nimmt Kontakt zum Aktivierungsserver auf, und dieser aktiviert das iPhone dann korrekt. 24h später ändert sich das Aktivierungsdatum im iOS Menü auf die korrekte "Käufer-Aktivierung".
Kauft der Kunde das iPhone > 3 Monate nach Auto-Aktivierung, muss er über die Supportapp oder via Hotline das Aktivierungsdatum mit Einsendung der Rechnung durch Apple manuell ändern lassen. Das geht nur von Monat 3-6. Danach ist es nicht mehr möglich.
Diese Art der Aktivierung können mittlerweile nur iPhone und iPad (und Vision Pro). Alle anderen Geräte können die Erstaktivierung nicht durch Kontakt zum Aktivierungsserver ändern (AirPods, usw.). Da muss man immer die Hotline bemühen.
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich jetzt das iPhone 17 Pro Max bestelle über den Drittanbieter Markt und noch unausgepackt liegen lasse dann habe ich „mindestens“ noch 60 Tage Zeit für AppleCare+ direkt ohne Probleme über das iPhone abzuschließen eher aber noch mehr aber dann mit Rechnungs-/ Kaufnachweis?
Du bestellst es jetzt, und lässt es liegen. Die unbekannte ist halt einfach, wie lang lag es schon beim Drittanbieter?
Wenn es dort schon fünf Monate lag, und du es in zwei Monaten erst aktivieren möchtest, dann hast du eben ein Problem.
Ab Inbetriebnahme hast du 60 Tage Zeit.
Das iPhone nimmt Kontakt zum Aktivierungsserver auf, und dieser aktiviert das iPhone dann korrekt.
Was aber auch nur passieren kann, wenn man das iPhone auspackt und in Betrieb nimmt - wie sonst bekommt es eine Verbindung zu einem Server?
Diese werden dann, wenn sie noch keinen Kontakt zum Aktivierungsserver hatten, automatisch nach 3 Monaten auf Lager aktiviert.
Hm. Mein iPad lag hier mindestens drei Monate bei mir - und vorher wahrscheinlich schon bei einem Händler und kurz bei einem Bekannten.
Dann habe ich es eingeschaltet und hatte 60 Tage Zeit für Apple Care+.
Ohne Probleme.
In dem Fall gab es dann wohl einen Fehler bei der Verbuchung der Neugeräte durch den Händler
Wenn das so ist, finde ich den Prozess von Apple nicht wirklich gut. Wenn man Pech hat, muss man rummachen, dass man Apple Care+ abschließen kann. Der Käufer kann nicht wissen, wann das Gerät vom Händler gekauft wurde.
Wie gesagt: Bisher hat jedes Gerät, dass ich aktiviert habe, die 60 Tage angezeigt - ob bei Apple, Amazon oder woanders gekauft. Deshalb bin ich schon immer der Meinung gewesen, die Zeit läuft ab der ersten Aktivierung durch den Nutzer.
Was ist da nicht verstehe ist, dass bei Apple immer nur ab Kaufdatum steht und nicht ab Aktivierung.
Zahlt ihr Apple Care+ eigentlich immer monatlich oder mit Einmahlzahlung und warum (außer dem Preisunterschied)?
Einmalig, da ist es günstiger. Und wenn ich das Gerät innerhalb zwei Jahre verkaufe/hergebe, kann ich die Differenz rückerstatten lassen.
Und weil ich gerade eine der anderen Antworten „drüben“ gelesen habe: Auch die gleich für zwei Jahre abgeschlossenen Apple Care+-Pläne konnte ich bis jetzt nach den zwei Jahren monatlich verlängern.
Sogar das Übertragen auf meine Frau und dann monatlich verlängern war möglich.
Ja. Genau so mache ich es auch, und nach zwei Jahren kann man auf monatlich verlängern.
Bei meinem jetzigen Mac mini M1 (gebraucht gekauft) hatte ich anfangs die frühere AppleCare (ohne plus) Version aktiviert (per Telefon bei Apple). Das galt von 2022 an drei Jahre. Danach kam dann eine Mail mit der Frage, ob ich AppleCare+ jetzt für ein Jahr verlängern möchte. Dieses Jahr kam das noch einmal.
Da der mini ja bei einem Defekt der nicht tauschbaren SSD Müll ist, habe ich das jeweils abgeschlossen.
Was noch interessant zu wissen ist:
der 24 Monate in advance hat nur Vorteile (Preislich). Man kann jederzeit den AC+ auch innerhalb der 24 Monate kündigen, und bekommt tagesgenau das Geld zurück.
Somit hat es sogar noch einen Vorteil, denn einen monatlichen kann man nur zum nächsten Monat kündigen.
Passt zum Thema
Ja. Genau so mache ich es auch, und nach zwei Jahren kann man auf monatlich verlängern.
Und weil ich gerade eine der anderen Antworten „drüben“ gelesen habe: Auch die gleich für zwei Jahre abgeschlossenen Apple Care+-Pläne konnte ich bis jetzt nach den zwei Jahren monatlich verlängern.
Sogar das Übertragen auf meine Frau und dann monatlich verlängern war möglich.
Bekommt man da dann eine Nachricht in irgendeiner Form von Apple oder muss man selber aktiv werden kurz vor Ablauf der 24 Monate?
Passt zum Thema
ThemaApple Care+ - Neue Preise für Deutschland
Apple hat die Kosten für AppleCare+ für mehrere Produktgruppen geändert.
https://www.iphone-ticker.de/applecare-die-…cherung-281596/News
Mainzer999 (Steffen)16. Juli 2026 um 15:46
Zum Glück aber "noch" nicht für iPhones.
Einmalig, da ist es günstiger. Und wenn ich das Gerät innerhalb zwei Jahre verkaufe/hergebe, kann ich die Differenz rückerstatten lassen.
Egal für welches Gerät, Apple Watch, iPhone iPad?
Was noch interessant zu wissen ist:
der 24 Monate in advance hat nur Vorteile (Preislich). Man kann jederzeit den AC+ auch innerhalb der 24 Monate kündigen, und bekommt tagesgenau das Geld zurück.
Somit hat es sogar noch einen Vorteil, denn einen monatlichen kann man nur zum nächsten Monat kündigen.
Ist diese Prozedur des Kündigen eines 24 Monats AC+ immer noch so kompliziert und zeitaufwendig:
die bestimmte Nummer dafür erst mal wieder rausfinden, 1ter Anruf Fall schildern und Daten angeben, dann bekommt man gesagt das dafür eine spezielle Hotline zuständig ist der man dann auch wieder Daten angeben muss. Alles in allem dauert das ca. 30 Minuten je nachdem wie man durchkommt.
Ich würde mir da mal eine einfachere Variante wünschen, einfach schriftlich über Email oder Ähnliches.
Ich frage mich immer für was Apple Care...
Seit dem iPhone 3GS hatte ich viele iPhone´s, iPad´s, Apple Watch´s - Schäden wo mir Apple Care genutzt hätte? KEINE!
Wenn ich mir also über die ganzen Jahre die gesparten Kosten für Apple Care zusammenrechnen, kommt beistimmt ein Betrag raus
der den Kauf von ein paar Geräten abdeckt. Resümee, Apple Care benötigt man eigentlich nicht.
Das ist aber das Problem jeglicher "Risikoversicherungen".
Bei mir dasselbe, seit jeher schließe ich für alle Apple Geräte Apple Geräte Apple Care ab, gebraucht bzw. in Anspruch nehmen musste ich ihn noch nie.
Aber wenn ich ihn nicht abschließen würde dann fällt mir das iPhone z.B. so blöd auf den Boden/ Asphalt das ich mir wünschen würde ich hätte Apple Care.
Nein, das ist nicht kompliziert. Einfach in der Support App auf kündigen klicken, und es ist sofort gekündigt. Keine 2 Minuten.
Ich mache das für jedes Gerät immer auf 24 Monate direkt kalkuliere ich schon im Kaufpreis mit ein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!