Neue NAS im Zulauf….ich habe Fragen.

• Step 1

Die Tage wird bei mir eine UGREEN DXP 2800 eintrudeln und eine 15 Jahre alte Synology ersetzen.

Diese ist zunächst bestückt mit 8GB RAM, einer HDD 4TB sowie einer internen SSD 1TB.

Extern wird eine Samsung SSD T7 1TB angeschlossen

Ich habe mich im ugreen Forum eingelesen und möchte hier u.a. meine Vorgehensweise bestätigt bekommen.

Es ist kein Raidsystem vorgesehen!

———

• SSD als Poolspeichet 1, HDD als Pool 2 nehmen.
    • Auf Pool 2 nur apps/VMs usw
    • HDD nur Massenspeicher
    • Beide Pools mit btrfs formatieren
    • Erste VM mit HomeAssistent OS bespielen/ Speicherplatz ca. 100GB/ 4GB RAM und 2 CPU Kerne (N100) reservieren.
    • TimeMachine Backup auf HDD automatisieren
    • SSD Pool1 auf HDD Pool2 sichern
    • Wichtige Dateien von HDD auf externe SSD sichern.

——

Geht ihr soweit mit bis meine Fragen kommen oder ist jetzt schon etwas zu verbessern? ;)

• Das hört sich doch vernünftig an. Viel Spaß mit dem NAS.

Aber was bedeutet das hier:

Backup SSD auf HDD sichern

Mein Home Assistant hat 6GB RAM und 3 Kerne (i5-8500T), ob er dieses auch wirklich ausnutzt, weiß ich nicht wirklich. Er hat aber nur 42GB von der Platte und bisher reicht das locker, davon ist die Hälfte frei. Viele meiner früheren Apps in Home Assistant laufen jetzt aber parallel als LXC.

Bisher habe ich privat nur QNAP NAS gehabt und das wird wohl auch so bleiben. Auch beruflich waren es bisher fast nur QNAP NAS, mit den paar Synology Rack USV komme ich irgendwie nicht klar. Die Softwareoberfläche verstehe ich nicht. :-).

So ein UGreen wäre eine Überlegung wert, nur bei den derzeitigen Preisen, eher nicht.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• nur bei den derzeitigen Preisen

Die Platten wären ja schon vorhanden und man konnte einfach das NAS tauschen.

Aber wie sinnvoll das ist? Wenn es noch funktioniert und man eigentlich zufrieden ist.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aber was bedeutet das hier:

War doof ausgedrückt. Pool 1 ( interne nvme) soll auf Pool 2 regelmäßig und gerne automatisiert gesichert werden.

Die Platten wären ja schon vorhanden und man konnte einfach das NAS tauschen.

Die sind aber auch schon 15 Jahre alt und eine interne SSD (nvme) hatte ich noch nicht

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (24. Juni 2026 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• auch schon 15 Jahre alt

Ich hatte auch carsten_hs Platten gemeint. Wegen Überlegung UGreen und teuer momentan.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn es noch funktioniert und man eigentlich zufrieden ist.

Nur bei einem Ausfall. Das ältere NAS ist jetzt aus den fünf Jahren Garantie heraus. Das neuere dürfte auch schon über zwei Jahre sein (hat nur einen Slot).

Pool 1 ( interne nvme) soll auf Pool 2 regelmäßig und gerne automatisiert gesichert werden.

Ah, ja das passt. Für QNAP könnte ich Dir sagen, das so etwas automatisiert geht. Dort geht auch so etwas, daß beim Anschließen von externen Platten automatisch die Sicherung losläuft (die Platten werden aufgrund des Namens für unterschiedliche Sicherungen erkannt). Die externen Platten schalte ich mit einer DECT Steckdose an und aus. Das ist bei einer 2,5“ Platte natürlich schwieriger.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!