Neue NAS im Zulauf….ich habe Fragen.

• Das NAS hat ja zwei M.2 Steckplätze, können die beiden SSD nur als Cache oder auch als extra Volumes genutzt werden.

Wir haben jetzt vor kurzem in zwei Rack-NAS von Synology insgesamt vier Cache SSD ersetzen müssen, weil die bei 100% Verbrauch angekommen waren. Das NAS hat die dann nicht mehr akzeptiert. Eine davon habe ich hier zum Test für Downloads laufen, die ist inzwischen bei 115% angekommen und läuft immer noch.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das NAS hat ja zwei M.2 Steckplätze, können die beiden SSD nur als Cache oder auch als extra Volumes genutzt werden.

Kannst auch als Extra Volume nutzen.

Onliner, gute NAS-Wahl ;)
    Die Oberfläche ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach n paar Stunden hat man das eigentlich alles begriffen :)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Gestern hatte ich die NVMe eingebaut. Soweit ist jetzt alles in btrfs formatiert und persönliche+Shared Ordner für 3 Benutzer eingerichtet.

SMB + DLNA an allen TVs/ Apple TVs funktioniert ebenfalls, die UGREEN App Theater möchte ich nicht benutzen.

Dann wollte ich schnell HomeAssistant OS installieren und bin schon beim Erstellen einer VM gescheitert – war auch schon ein bisschen spät. Nächste Woche geht es weiter.

• Gibt es da nicht was in Richtung Docker und Container auf dem NAS?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Kann man virtuelle Maschinen laufen lassen? Hat das Gerät einen Intel/AMD Prozessor?

Ansonsten bliebe nur Docker und damit hast Du nur Home Assistant Core, nicht das Gesamtpaket Home Assistant OS.

Erster Treffer bei DuckDuckGo: https://ugreen-forum.de/forum/thread/1…ner-ugreen-nas/

Falls Du einen Mac hast, musst Du natürlich nicht Putty dazu installieren, sondern kannst einfach das Terminal benutzen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!