App Empfehlung: Parachute Backup - iCloud (Fotos, Dokumente) automatisch überall hin backuppen

• Der Link hier erklärt es ganz gut. Eine super App von Deutsch-Österreichischen Entwicklern:

Parachute Backup: iCloud-Fotos und -Drive mit dem iPhone sichern
    Die Backup-Anwendung Parachute Backup hat ein größeres Update erhalten. Die inzwischen von Leitmotif weiterentwickelte App kümmert sich um die lokale Sicherung…
    www.iphone-ticker.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und jetzt stell dir vor, das würde direkt gehen. Ohne zusätzliche App.

Wäre das nicht auch klasse?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nein, denn das würde die Grundlage der Entwickler entziehen. Würde ich schade finden.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Macht Apple ja schon häufiger - und übernimmt Sachen von anderen Apps in ihre. Sherlocking wurde ein Synonym dafür.

Wenn Apple von der EU gezwungen werden würde, Backups in z. B. Google Drive zu erlauben, schaltet Apple auf stur und kommt vielleicht wieder mit „das ist unsicher“.

Apple könnte das sicherlich einfach hinbekommen - wenn es die App-Entwickler doch auch können?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und jetzt stell dir vor, das würde direkt gehen. Ohne zusätzliche App.

Wäre das nicht auch klasse?

Wo denkst du hin, wenn du dein Backup direkt auf ein NAS schieben könntest. Das wäre zu einfach für Apple 🤣 und keiner bräuchte iCloud+ mehr.

Meine Empfehlung: iMazing

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wo denkst du hin, wenn du dein Backup direkt auf ein NAS schieben könntest. Das wäre zu einfach für Apple 🤣 und keiner bräuchte iCloud+ mehr.

Meine Empfehlung: iMazing

Eigentlich ist ICloud kein richtiges Backup sondern Sync also von überall von Apple Geräte zugreifen

• Eigentlich ist ICloud kein richtiges Backup sondern Sync

Dennoch liegen meine Backups von iPhone und iPad in der iCloud.

• Verwechselt Ihr da gerade was, oder wurde die App Beschreibung nicht gelesen? Es geht doch nicht um die Backups in iCloud.

• Dennoch liegen meine Backups von iPhone und iPad in der iCloud.

Ja aber wenn du Fotos in Galerie löscht dann löscht es auch automatisch im ICloud. Ich sichere Fotos per Google Fotos und dort gibt Option soundsoviel Fotos können von Gerät löschen. Also auf Gerät gelöscht aber auf Cloud bleibt Fotos bestehen.

• Denke nicht, dass hier was verwechselt wird. Die App macht ein Backup der in iCloud gesicherten Daten auf ein Ziel der eigenen Wahl.

Der Einwurf war: es wäre doch viel einfacher, wenn es Apple direkt anbieten würde anstatt dass es wieder eine App braucht.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ja aber wenn du Fotos in Galerie löscht dann löscht es auch automatisch im ICloud.

Ja, das ist die Synchronisation von iCloud. Hier bieten andere mehr Möglichkeiten an. Unter anderem die von dir genannten, aber auch z.B. Synology.

Verwechselt Ihr da gerade was, oder wurde die App Beschreibung nicht gelesen?

Ok. Was macht die App dann? Sie sichert auf von mir frei wählbaren Speicherorten. Wo liegt der Unterschied bzw. was ist der Unterschied zu einem Backup?

Wenn ich für Nachrichten, Fotos usw. iCloud nicht aktiviert habe, werden sie ja auch mit dem iCloud-Backup gesichert.

Das originale iCloud-Backup umfasst noch einige Einstellungen zusätzlich, ja. Korrekt. Für diese Einstellungen würde aber der kostenlose Speicherplan von 5GB ausreichen.

• Okay, ich bin raus. Es war eine Empfehlung. Das ist mir zu… bunt

Wen es interessiert, der kann sich die App ja noch einmal anschauen und auch die Beschreibung lesen. Vielleicht wird dann der Unterschied klar zu der Diskussion hier.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (2. Juli 2026 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich werd nicht schlauer dadurch. Deshalb ja meine Fragen.

• Zitat

Mit Parachute Backup steht Mac-Nutzern seit wenigen Tagen eine neue Backup-Lösung zur Verfügung, die speziell für die Sicherung von iCloud-Inhalten konzipiert ist. Die Anwendung übernimmt automatisiert die Sicherung von iCloud-Fotos und Inhalten aus iCloud Drive, darunter auch Videos, Live-Fotos, geteilte Alben sowie Dokumente aus Anwendungen wie Pages oder Numbers. Dabei werden sowohl Original- als auch bearbeitete Dateien in vollständiger Auflösung gesichert.

Soweit ist mir klar was die App macht.

Und noch traumhafter wäre es, wenn iCloud direkt ein Backup der dort gespeicherten Daten zulassen würde… mit Zugriff per WebDAV über HTTPS, HTTPS, SFTP, Rsync, … Ohne den Umweg, dass es erst über eine App runtergeladen werden muss auf einen Mac um dann (eventuell) wieder wo anders hingeschoben zu werden, z.B. auf ein NAS.

Dan bitte nicht falsch verstehen, es war eine Empfehlung… und das ist gut so, weil es bestimmt den ein oder anderen gibt, der das so gebrauchen kann.

Andy und ich haben halt mal Wünsch-Dir-was gespielt.

Einmal editiert, zuletzt von senderversteller (2. Juli 2026 um 22:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!