In eigener Sache

• Offizieller Beitrag

Hey, generation i‘s!

Wir befinden uns gerade in der Sommerflaute. Unserer ersten. Die Nutzerzahl hat sich festgefahren, die Aktivität im Forum ist aber noch immer super - darauf bin ich bzw. sind wir sehr stolz.

Aber dennoch bleibt die Frage: Was noch?

Und da ich gerade in der Funkgeräte-App drüber gestolpert bin:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Will man sowas auch hier? Ich denke: Nö…

Aber letzten Endes müsst/könnt ihr sowas entscheiden. Ob wir auch über solche Sachen Artikel schreiben sollen - wenn auch in kurzer Form, viel Aufwand sollte man in vieles davon gar nicht wirklich investieren.

Aber würdet ihr darin einen Mehrwert sehen?

Oder anders gefragt: Was fehlt euch? Wohin sollen wir uns entwickeln?

Wir wollen die Community natürlich weiter entwickeln - aber nicht ohne euch!

Vor ein paar Wochen habe ich mal einen Chat programmiert, der auf unserem Server autark läuft, ihr aber mit den Zugangsdaten hier nutzen könnt. Würdet ihr das befürworten? Geöffnet zu bestimmten Terminen oder Ereignissen (z.B. der Mittwochsstammtisch oder bei Keynotes).

Keine Angst, wir sind nicht verzweifelt. So, wie es im Forum läuft, ist es eigentlich ein Traum, was die Aktivität betrifft. Da ist mehr geboten, als an anderen Orten.

Aber dennoch kann man ja mal nachfragen, vielleicht auch, um besser zu werden.

Haut rein!

Cheers!

Andy  Dan  Holger  Onliner  Stephan  Mia

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Will man sowas auch hier? Ich denke: Nö…

Ich komme mit dem Screenshot der Funkgeräte-App (kenne ich btw. nicht) von Dir dazu nicht klar. Was soll das aussagen/fragen?

• Die Themen übernehmen
    • Eigen Ticker machen? Gibts das nicht hier schon (Gerüchte?, NewsTicker?)
    • ...

Der Chat passt bestimmt auch gut ins Nacht-Café, für die die eh wach sind...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wären sie jetzt Pink-Orange, dann.. ja dann wäre es ne ausführliche News inkl. Review wert gewesen. Aber so…?!

Die Sommerflaute, die merkt man überall. Ja, die merke ich bei mir auch. Ich bewege mich im Schneckentempo hier bei den >35° von links nach rechts. Das ist Sommerflaute.

Seit unserem Start im November bis zur iPhone 18 Vorstellung im September befinden wir uns einfach in einer Phase, in der in der Technikwelt nicht allzu viel passiert. Die WWDC. Ja. Die hat uns auch nicht in die Karten gespielt, mit dem letzten Absatz, dass viele Dinge nicht nach Europa kommen. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn man Werbung für generation i machen würden. Jeder neue Nutzer hilft.

Was ich an unserem Forum aber wirklich schätze, sind die unterschiedlichen Meinungen. Natürlich geht es manchmal auch etwas kontrovers zu. Aber genau das macht eine Community doch aus. Solange man respektvoll miteinander umgeht, finde ich es klasse, dass hier nicht alle dieselbe Meinung haben. Unterschiedliche Sichtweisen sorgen am Ende für die interessanteren Diskussionen.

Unterm Strich denke ich, ist das einzige, was wirklich zählt und hilft, Aufmerksamkeit. Es gibt sicher viele, die schon von uns gehört haben. Aber uns dann auch wieder „vergessen“, weil die Routinen anders sind, seit Jahren gewachsen („wenn ich in einem Technikforum lesen möchte, gehe ich automatisch ins … Forum“). Das ist ja auch völlig legitim. Man ist ja auch damit gewachsen, fühlt sich heimisch, usw.

Eine richtige Lösung habe ich nicht, außer, immer mal wieder den Namen Generation i ins Spiel zu bringen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir wollen die Community natürlich weiter entwickeln - aber nicht ohne euch!

Die Einbeziehung der Benutzer macht dieses Forum für mich sehr sympathisch.:thumbup:

Vor ein paar Wochen habe ich mal einen Chat programmiert, der auf unserem Server autark läuft, ihr aber mit den Zugangsdaten hier nutzen könnt. Würdet ihr das befürworten?

Chats sind nicht mein Fall, d. h. ich würde mich vermutlich nicht daran beteiligen.

Aus meiner Sicht fehlt hier gar nichts und manchmal ist weniger mehr!

In den meisten Foren gibt es ein Auf und Ab. So ist bei mir von Frühjahr bis Herbst (Blüten) wesentlich mehr los als im Winter. Unter generation i wird es mit der kommenden iPhone-Generation sicherlich wieder einen deutlichen Auftrieb geben.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Die Einbeziehung der Benutzer macht dieses Forum für mich sehr sympathisch.

Vielen Dank!

Unter generation i wird es mit der kommenden iPhone-Generation sicherlich wieder einen deutlichen Auftrieb geben.

Kann/wird wohl auch so sein. Aber ob es neue Nutzer bringt? Oder ist es wirklich so, dass die Leute keine große Lust mehr auf Foren und Community haben - weil die LLMs und sonstiges mutmaßlich Lösungen schneller mit weniger Aufwand liefern?

Chats sind nicht mein Fall, d. h. ich würde mich vermutlich nicht daran beteiligen.

Klar, sehen andere sicherlich auch so. Aber als wir bei der WWDC mal gemeinsam geschaut haben und nebenbei gechattet hatten, war das eigentlich nicht schlecht.

Ich komme mit dem Screenshot der Funkgeräte-App (kenne ich btw. nicht) von Dir dazu nicht klar. Was soll das aussagen/fragen?

Ach, stimmt. Da fehlt die Erklärung. In der Funkgeräte-App werden einige News-Quellen abgegrast (unter anderem wir auch) und dort dann gesammelt dargestellt.

Aber wie man sieht: Es sind auch häufig immer und immer wieder die gleichen Dinge dabei. Sachen, die aus meiner Sicht nur wenig bringen - außer vielleicht den ein oder anderen Klick.

Der Chat passt bestimmt auch gut ins Nacht-Café, für die die eh wach sind...

Hauptsächlich wollten wir den nie laufen lassen, wenn niemand vom Team da ist. Und dann auch so, dass der Verlauf nach 30 Minuten gelöscht werden würde.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (7. Juli 2026 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde, man sollte nicht den Fehler machen, den andere Foren machen: Quantität über Qualität

Lieber weniger User, dafür ein guter Umgang und viel Erfahrung, als viele User, deren Informationsgehalt fast gegen Null geht...weil es sollte ein Fachforum bleiben und keine überdimensionale Laberecke...

Von daher: Alles so lassen wie es ist... 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!