iMessage Sync - Alte Nachrichten von vor Jahren erscheinen erneut - Bug und Datenschutzproblem

• Apple…

Am Montag mein iPhone Air aus einem Backup aufgespielt. Backup war frisch vom Pro ein paar Minuten vorher.

Gestern mal mein MacBook Air angeschlossen und geladen und heute Morgen ist wieder eine alte Gruppe bei iMessage, wo die letzten Beiträge vom 18.09.2023 drin waren, aufgetaucht.

Habe dann mal was zum Testen in die Gruppe geschrieben und Andy hat die Nachricht auch bekommmen, obwohl er auch schon sehr lange aus der Gruppe raus ist 😂.

Datenschutz bei Apple also wie immer Top, vielleicht wäre die Umbenennung in Grimm nicht so schlecht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das verrückte dabei: Ich war mit dem Apple Support schon in Kontakt, nachdem es letztes Mal passiert ist.

Die Gruppe kann ich nicht verlassen, weil ich kein Mitglied bin. Einzige Option sei, sie bei mir zu löschen. Gesagt, getan…

Und jetzt ist die Gruppe wieder da. Zwar ohne Mitteilungen, außer der von Mure77 heute morgen - aber sie ist da.

Ticket raussuch…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Habe die Gruppe nun abermals verlassen. Schauen wir mal.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das ist nach wie vor kein Datenschutzproblem. War es damals auch nicht, obwohl das so tituliert wurde.

Ein Datenschutzproblem wäre es, wenn Unbefugte Zugriff auf Nachrichten bekämen oder Apple Daten an Personen weitergeben würde, die sie niemals hätten sehen dürfen.

Hier ist es aber offenbar so, dass iMessage bzw. iCloud Nachrichten durch einen Synchronisationsfehler einen alten Zustand der Gruppe wiederhergestellt hat. Das ist mist und definitiv ein Bug, aber kein Datenschutzvorfall.

Auch dass Andy eine Nachricht erhalten hat, obwohl er oberflächlich aus der Gruppe raus war, spricht eher für eine fehlerhafte oder inkonsistente Gruppenverwaltung. Das bedeutet nicht, dass Nachrichten an beliebige Dritte verteilt wurden, sondern dass Apple offenbar den Status dieser Gruppe nicht korrekt synchronisiert hat.

Genau deshalb fand ich den Begriff „Datenschutzproblem“ schon beim ersten Mal unpassend. Ein Softwarefehler ist nicht automatisch ein Datenschutzproblem. Das eine kann zwar zum anderen führen, muss es aber nicht. Nach allem, was bisher bekannt ist, sieht das hier nach einem Synchronisationsfehler und nicht nach einer Datenschutzpanne aus. Einig sind wir uns, dass das nicht passieren darf!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Woran es auch immer liegt. Die Daten der Gruppe sind teilweise neue Daten, weil neue Mitglieder dazu gekommen sind. Diese Nummern gehen mich nichts an, daher betrifft es den Bereich Datenschutz.

Du kannst Apple gerne bis ans Ende der Zeit die Stange halten, rational damit umzugehen wäre von Vorteil, weil man sich selbst dann nichts vormacht.

Übrigens war auch wieder ein Chat von uns beiden zu sehen, aus dem Jahr 2024.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich halte Apple nicht die Stange. Ich unterscheide lediglich zwischen einem Softwarefehler und einer Datenschutzverletzung.

Dass heute andere Mitglieder in der Gruppe sind als damals, macht den Fehler nicht automatisch zu einem Datenschutzproblem. Entscheidend ist, ob personenbezogene Daten unbefugt an Personen gelangt sind, die sie nicht hätten sehen dürfen.

Nach allem, was bisher bekannt ist, sieht es eher nach einem Synchronisationsfehler von iMessage bzw. iCloud Nachrichten aus. Dass eine alte Gruppenkonstellation oder eine fehlerhafte Teilnehmerliste wiederhergestellt wurde, ist ein Bug und sollte von Apple behoben werden. Daraus folgt aber nicht automatisch eine Datenschutzverletzung.

Ich habe auch nie behauptet, der Fehler sei harmlos. Ich habe lediglich von Anfang an gesagt, dass ein Softwarefehler nicht automatisch ein Datenschutzproblem ist. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Dafür braucht man Apple weder zu verteidigen noch zu kritisieren, sondern man sollte die Begriffe sauber voneinander trennen.

rational damit umzugehen wäre von Vorteil, weil man sich selbst dann nichts vormacht.

Ich frage mich, woraus in letzter Zeit Deine Unzufriedenheit entsteht und Du ständig diese Seitenhiebe an verschiedene Leute verteilst. Das ist nicht sympathisch. Das ist schade für die Diskussionen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dass heute andere Mitglieder in der Gruppe sind als damals, macht den Fehler nicht automatisch zu einem Datenschutzproblem. Entscheidend ist, ob personenbezogene Daten unbefugt an Personen gelangt sind, die sie nicht hätten sehen dürfen.

Naja, so hat Mure77 jetzt die Kontaktdaten von eigentlich Fremden?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Entscheidend ist, ob personenbezogene Daten unbefugt an Personen gelangt sind, die sie nicht hätten sehen dürfen.

Ich frage mich, woraus in letzter Zeit Deine Unzufriedenheit entsteht und Du ständig diese Seitenhiebe an verschiedene Leute verteilst. Das ist nicht sympathisch. Das ist schade für die Diskussionen.

Der erste Absatz erklärt es doch von selbst.

Auf den zweiten Absatz gehe ich nicht näher ein. Andere haben damit jetzt hier nichts zu tun, insgesamt passt diese Art und Weise ins Bild. Für solche Spielchen bin ich nicht zu haben.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Der erste Absatz erklärt es doch von selbst.

Ist es denn so? Ich sehe das nicht so.

• Ja dann sind wir im Grunde einer Meinung. Du siehst es so, wie du es siehst und ich, wie ich es sehen möchte. Weiter geht’s.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich fragte,

ob personenbezogene Daten unbefugt an Personen gelangt sind, die sie nicht hätten sehen dürfen.

War es denn so, oder nicht? Ich sprach nicht von einer Ansicht.

• Und jetzt ist die Gruppe wieder da. Zwar ohne Mitteilungen, außer der von Mure77 heute morgen - aber sie ist da.

Und siehst du alle Personen in der Gruppe? Eventuell auch Personen die vorher nicht in der Gruppe waren?

• Ja, ich sehe alle Mitglieder der Gruppe. Und soweit ich verstanden habe, sieht Mure77 auch Nummern, die hinzugefügt wurden, nachdem er die Gruppe damals verlassen hatte…

Am iPhone kann ich in der Gruppe nichts schreiben - da ich kein Miglied davon bin, kann ich sie jetzt auch nicht verlassen. Am MacBook konnte ich aber schreiben… Verrückt.

• Und soweit ich verstanden habe, sieht Mure77 auch Nummern, die hinzugefügt wurden, nachdem er die Gruppe damals verlassen hatte…

Mit den neuen Informationen von Andy muss ich meine Einschätzung teilweise korrigieren.

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf den damals bekannten Sachverhalt. Ein Synchronisationsfehler allein ist für mich noch keine Datenschutzverletzung.

Sollte es aber tatsächlich so sein, dass ehemalige Gruppenmitglieder nach ihrem Austritt Telefonnummern oder andere Daten von Personen sehen konnten, die erst später zur Gruppe hinzugekommen sind, dann wäre das aus meiner Sicht durchaus datenschutzrechtlich relevant. Das wäre dann nicht mehr nur ein Softwarefehler, sondern möglicherweise dessen Folge.

Ich finde es wichtig, solche Dinge anhand der bekannten Fakten zu bewerten. Und wenn neue Fakten dazukommen, gehört es für mich dazu, die eigene Einschätzung entsprechend anzupassen.

• Und ich habe jetzt mal nachgefragt: Hab ja heute Mittag mal eine Nachricht in die Gruppe geschrieben. Die kam bei allen an…

• Woran es auch immer liegt. Die Daten der Gruppe sind teilweise neue Daten, weil neue Mitglieder dazu gekommen sind. Diese Nummern gehen mich nichts an, daher betrifft es den Bereich Datenschutz.

Du kannst Apple gerne bis ans Ende der Zeit die Stange halten, rational damit umzugehen wäre von Vorteil, weil man sich selbst dann nichts vormacht.

Übrigens war auch wieder ein Chat von uns beiden zu sehen, aus dem Jahr 2024.

Dan Die Info, das neue Mitglieder dazu gekommen sind, hatte ich erwähnt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mit den neuen Informationen von Andy muss ich meine Einschätzung teilweise korrigieren.

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf den damals bekannten Sachverhalt. Ein Synchronisationsfehler allein ist für mich noch keine Datenschutzverletzung.

Ich konnte da schon nicht verstehen warum du da kein Problem gesehen hast.

• Ich werde mich mit Mure77 mal zusammensetzen und den ganzen Sachverhalt ordentlich schildern in Form eines Artikels - evtl. unterstützt mit weiteren Infos von Apple. Bisher schieben sie alles noch auf Probleme durch Synchronisation. Was aber nicht dazu passt, dass ich - ohne irgendwas gemacht zu haben - durch das Einspielen eines Backups durch jemand anderes auf seinem Gerät wieder in einer Gruppe schreiben kann, die ich nicht verlassen kann, weil ich kein Mitglied davon bin…

Hier sollten wir das Thema dann aber erstmal abhaken, denke ich.

• Ich konnte da schon nicht verstehen warum du da kein Problem gesehen hast.

Ich habe das Problem deshalb zunächst anders eingeordnet, weil ich aus meiner Zeit bei Apple ähnliche Fälle kannte. Dabei ging es immer um Synchronisationsfehler von iMessage, beispielsweise wenn ein Gerät nicht sauber aus iMessage entfernt wurde oder jemand innerhalb kurzer Zeit zwischen mehreren iPhones gewechselt ist. Solche sogenannten Switcher hatten damals häufiger Probleme mit der Synchronisation.

In den mir bekannten Fällen wurde dabei aber lediglich ein alter Zustand wiederhergestellt. Man sah also die Gruppe mit den Kontakten, die zum damaligen Zeitpunkt bekannt waren. Es konnten dadurch auch Kontakte wieder auftauchen, die zwischenzeitlich gelöscht worden waren oder auf einem anderen Gerät noch gespeichert waren.

Was ich jedoch nie erlebt oder davon gehört habe, war, dass dadurch plötzlich Teilnehmer sichtbar wurden, die erst nach dem eigenen Austritt zur Gruppe hinzugekommen sind. Genau deshalb bin ich zunächst von einem reinen Synchronisationsproblem ausgegangen.

Sollte sich nun bestätigen, dass tatsächlich neue Gruppenmitglieder und deren Kontaktdaten sichtbar waren, dann ist das eine andere Qualität und meine Einschätzung ändert sich entsprechend. Neue Fakten können eben auch zu einer neuen Bewertung führen.

PS: Sollen wir das nicht in einen eigenen Thread schieben? Würde sich doch, mit dem Einstiegspost von Mure77 , anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (8. Juli 2026 um 20:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!