FRITZ!OS 8.25: Neue Nutzungsvereinbarung sorgt für Diskussionen – was wirklich dahintersteckt

• Andy hat eine neue Story veröffentlicht:

Andy
    10. Juli 2026 um 06:50

Zitat
    Seit dem 5. Juli 2026 taucht bei vielen FRITZ!Box-Nutzern nach dem Update auf FRITZ!OS 8.25 ein neuer Dialog auf: eine Nutzungsvereinbarung zur Verwendung von Gerätedaten.

Wer sie zum ersten Mal liest, stutzt schnell – ist das jetzt eine neue Datensammel-Offensive des Berliner Router-Herstellers, der sich vor knapp einem Jahr von AVM in FRITZ! GmbH umbenannt hat? Ein Blick in die Details zeigt ein differenzierteres Bild.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• So sehe ich das: Da schreien jetzt DIE Leute, die bei jedem Gewinnspiel in irgendwelchen Geschäften mitmachen, die Instagram, Facebook, Titok, Google, Microsoft und was weißt ich alles nutzen, überall ihre Daten und Fotos posten...

Bei Sowas ist dann Datenschuzt nicht mehr so wichtig...aber wehe, ein Router-Hersteller zeigt jetzt (ob freiwillig oder gezwungenermaßen) genau auf, was er für Daten erhebt und wofür sie genutzt werden...war den Leuten die ganzen Jahre vorher auch egal...

• Einen direkten Zusammenhang zwischen FRITZ!OS 8.25 und dem erwähnten Dialog kann ich nicht erkennen. Ich habe FRITZ!OS 8.25 bereits seit 20.03.2026 aktiv und bisher wird mir kein Dialog angezeigt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Webmark Manche Modelle (z.B. FRITZ!Box 7590 AX) haben 8.25 schon länger, andere erst seit kurzem. Meine Schwiegereltern haben meine alte 7590 AX (da ich nun UDM Pro habe), da kam kein Hinweis, meine Eltern die 5590 Fiber, da kam das Update erst diese Woche zusammen mit dem Hinweis. Der Datenschutzhinweis scheint in der Zwischenzeit dazu gekommen zu sein.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• bisher wird mir kein Dialog angezeigt.

Ähnlich wie senderversteller ist wegen UDM Pro bei mir die FB zu Bekannten umgezogen. Ich habe sie da auch in Betrieb genommen Kann mich auch nicht erinnern, den Dialog mal gesehen zu haben

So sehe ich das: Da schreien jetzt DIE Leute, die bei jedem Gewinnspiel in irgendwelchen Geschäften mitmachen, die Instagram, Facebook, Titok, Google, Microsoft und was weißt ich alles nutzen, überall ihre Daten und Fotos posten...

Und genau das werfe ich auch gerne mal manchen Eltern zu, die sich weigern wegen der Klassenfahrt ihre Handynummer zwecks Notkontakt zu teilen, sich aber dann über WhatsApp über die Lehrer beschweren...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!