Der allgemeine Foto-Diskussions-Thread :-)

• Hey,

ich denke, es wird Zeit, hier mal einen Foto-Diskussions-Thread zu erstellen 😊

Denn die anderen Threads, in denen es nur um die Bilder geht, werden die letzte Zeit immer wieder zum Diskutieren genutzt, was ich sehr schade finde, weil daruch die Übersichtlichkeit verloren geht. Ich schließe mich da nicht aus.

Na dann diskutiert mal los 😎

Grüße, Andi

• Ich verstehe was du meinst, aber es ist doch so, dass die in den anderen Themen erwähnten Diskussionen in erster Linie aufgrund der dort gezeigten Bilder entstehen und sich darauf beziehen.

Ich bezweifele daher, dass sich deine Idee sinnvoll umsetzten lässt, denn ich bin sicher, dass in den Bilder-Themen weiterhin Fragen zu Fotos auftauchen und ggf. darüber diskutiert wird. Ich begrüße es sogar, wenn in den Bilder-Themen entsprechende Tipps zur Bildbearbeitung gegeben werden.

Wie sollte man denn vorgehen wenn in den Bilder-Themen ausschließlich Bilder präsentiert werden dürfen und man eine Frage zu einem Bild hat?

Das entsprechende Bild hier als Kopie einfügen und darüber diskutieren kann wohl kaum eine sinnvolle Lösung sein.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich lese ja immer viel von „Makro ist wichtig, Zoom“ und oft dann im Zusammenhang mit Pflanzen, Insekten, Vögeln. Ich verstehe das immer in so weit nicht, weil ich solche Fotos nicht mache. Ich frage mich bei fast jedem Foto: schaue ich das noch mal an, bringt mir das einen Mehrwert?

Deswegen fotografiere ich weder Pflanzen, noch wilde Tiere 😊

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Darüber denke ich auch schon nach… Was/wie ist der richtige Weg?

Es kommt ein Bild - das löst eine Diskussion aus. Mehr Diskussion führt dann zu OT.

Also gleich keine Diskussion? Nein! Das darf schon gemacht werden. Bis zu einem Punkt, dann sollte es auch wieder „gut“ sein.

Die Diskussionen alle hier rein packen? Wird das nicht unübersichtlich, wenn man zwischen den Threads hin und her wechseln muss?

Aber lasst uns nicht gleich aufgeben - hinter jeder Idee steckt was und man kann drauf aufbauen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich finde den Thread hier schon gut. So kann man hier die Tipps zur Bearbeitung von (iPhone)-Fotos geben, über fotografische Stile philosophieren, oder auch über den Unterschied:

• mit einer klassischen Kamera macht man ein Foto, und muss es nachbearbeiten (allein schon HDR, denn ich will ein Foto ja so, wie ich es auch real sehe, und ich sehe schon einen blauen Himmel mit einem hellen Motiv davor, was so beim Foto nur HDR schafft). HDR muss man fast immer bearbeiten, da es von einer klassischen Kamera nicht processed wird.
    • Mit einem Smartphone begibt man sich auf die Ebene der Computational Photography. Dort werden die Image-Pipelines heiß laufen, um Fotos aus den kleinen Sensoren maximal aussehen zu lassen, ohne die Komposition zu ändern. Das ist z.B. das, was mich beim Fotografieren fasziniert.

Außerdem empfehle ich jedem einen kostenlosen (!) Apple Store Fotokurs. Das ist ne echt geile Sache.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Du fotografierst keine Blumen und keine Tiere? Kann ich nicht nachvollziehen. Schöne Blumen sind so vergänglich wie ein Bild meiner Katzen, nie bekommt man die Chance das noch einmal zu sehen.

• Und was machst du mit den Bildern?

Ich überlege mir bei allen Bildern, ob ich diese noch mal anschauen werde. Folglich, ob es sich lohnt, solch ein Bild zu behalten, oder nicht.

• Und was machst du mit den Bildern?

Anschauen. Denke, das ist zu individuell und kann nicht verallgemeinert werden, was man als Fotos sammelt und welche Erinnerungen man damit verknüpft.

Wäre ja langweilig, wenn es nur Bilder vom Strand geben würde.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Alleine für die täglichen Rückblicke auf die Bilder des aktuellen Datums aus den vergangenen Jahren, behalte ich die Masse der Fotos, eigentlich alle, außer die die vollkommen misslungen sind.

Ich freue mich jeden Tag auf die Rückblicke.

Heute z.B.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jedes Foto des 11.Junis aus jedem Jahr als Fotofilm oder eben als Einzelfotos nach Jahren sortiert.

Ein tolles Feature, das ich nicht missen möchte.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Wie ihr wisst beschäftige ich mich mit Sukkulenten und betreibe ein entsprechendes Forum. Dort dokumentiere ich wichtige Ereignisse, inkl Fotos und es kommt des Öfteren vor, dass ich mir Vergleichsfotos im Verlauf der Jahre anschaue. Zudem speichere ich sämtliche meiner Fotos auf meinem PC.

Ich fotografiere nahezu ausschließlich Pflanzen, Tiere und Natur.

Deswegen fotografiere ich weder Pflanzen, noch wilde Tiere 😊

Dafür fotografiere ich keine Menschen, Sehenswürdigkeiten usw.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• ein Hobby zu dokumentieren, finde ich völlig legitim. Auch, wenn jemand gerne irgendwelche Insekten und Pflanzen fotografiert. Klar, darf doch jeder machen, wie er mag.
    Ich finde halt das bewusstere Fotografieren mittlerweile gut.

• ist das Motiv fotografiewürdig
    • Schaue ich mir das Bild später noch mal an?

Das sind die Fragen, die mich meine Foto-Messi-Sammlung stark haben reduzieren lassen.

Ich mache aber auch aus Urlaubs-Fotografien immer Videos. Und lösche dann die meisten Bilder. Ebenso von Kurzgtrips, usw.

Aber auch das kann ja jeder halten, wie er mag und man kann es trotzdem anders sehen.

• Generell bin ich da auch bei dir Dan, viele der (bei uns sicherlich deutlich >10.000) Fotos schaut man sich wahrscheinlich nicht mehr an, das ist meistens "nur" in einem Zeitraum von +-4 Wochen interessant bzw. "aus dem Plan".

Aber wenn es z.B. darum geht, für seine Kinder, die dann (so Gott will) irgendwann mal 18 Jahre alt werden, ein gedrucktes Album zu erstellen mit all den schönen Szenen, die man mit ihnen erlebt hat, das kannst du mit nichts bezahlen.

Oder in Trauerfällen können Fotos auch sehr weiterhelfen.

Auch wenn Manche jetzt der Meinung sein werden, dass es da vielleicht nicht notwendig ist, mit einer separaten Kamera >1000€ die Bilder zu schießen...es ist doch auch irgendwo ein kleines Hobby von den Leuten.

Von daher: Leben und leben lassen...und sich an den vielen tollen Fotos der Leute z.B. hier im Forum erfreuen 👍

• Also ich fotografiere meine Katzen und erinnere mich gerne daran. Dieses Bild wird so nicht mehr möglich sein, weil wir umgezogen sind und keine Treppe mehr in der Wohnung haben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Haustiere fotografiere ich auch. Ich meinte damit, wie auch geschrieben, dei Makro-Fotografie von Insekten und Pflanzen.

„Makro ist wichtig, Zoom“ und oft dann im Zusammenhang mit Pflanzen, Insekten, Vögeln.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (13. Juli 2026 um 12:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jeder wie er mag. Haben 67.000 Bilder in der Cloud, Bilder seit dem Jahr 2000.

Monatlich um die 215 Bilder . Im Urlaub und an Wochenenden natürlich am meisten. Pro Woche im Urlaub um die 500 Bilder im Schnitt. Dafür halt im restlichen Zeitraum weniger.

Die Rückblicke sind schön. Filtere an den Abenden in den Urlauben die brauchbaren Bilder raus und stecke die interessanten in Urlaubsgruppen, damit der Rest der Familie quasi „dabei“ ist.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Hat Jemamd einen Tipp, welche Einstellungen man bei der Canon EOS R10 vorab machen sollte?

Und hat Jemand einen Tipp für eine gute Tasche oder einen kleinen Rucksack? Das Zeug hier muss Alles rein:

Besten Dank, schönen Abend noch und Gute Nacht ✨🌙 Morgen um 2:30 Uhr klingelt zum letzten Mal für die Woche so früh der Wecker 🥱

• Taschen sind Peakdesign der Porsche unter den Taschen 😉

• Würde mal bei XD Design schauen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!