(e)Mobilität und Energie

• Pellets-Produzent setzt auf E-Lkw
    Während Elektroautos auf Kärntner Straßen immer häufiger werden, sind schwere E-Lkws im Güterverkehr noch eine Seltenheit. Der Lavanttaler Pellets-Produzent RZ…
    kaernten.orf.at

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Jetzt wo die Reichweite nach und nach steigt, ist Wasserstoff eigentlich kein Thema mehr. Damit das ganze noch mal fahrt aufnimmt, wäre es nicht schlecht wenn man sich mal um die Strompreise in Deutschland kümmern würde. Zwar fährt man eklektisch günstiger als mit den Fossilen, aber würde der Preis sinken, gäbe es keine Ausrede mehr einen Verbrenner zu kaufen.

Siehe https://strom-report.com/strompreise-europa/

• Ich weiß ja nicht, wo die Preise her kommen, aber ich habe 2023-2025 28 Cent bezahlt, und jetzt bin ich bis 2027 bei 22 Cent.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Wenn man so drüber nachdenkt: War Wasserstoff für die normalen PKWs ein Thema?

Ich meine, wenn man sich mal ansieht, wie aufwändig die Herstellung usw. ist... Ich denke, das wäre vielleicht etwas für LKWs gewesen - oder Flugzeuge? LKWs werden immer mehr als eLKW auf den Markt geworfen, Wasserstoff-LKWs sehe/höre ich fast gar nichts. Dann eben auch noch die Infrastruktur für Wasserstoff... Wir müssten nach Passau oder Richtung Regensburg zum tanken?

Dann kam ja oft: Wo soll der Strom herkommen, wenn jeder elektrisch fährt?! Problem: Wasserstoff benötigt was zur Herstellung? Nur eben viel ineffizienter als rein elektrisch...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Wenn man so drüber nachdenkt: War Wasserstoff für die normalen PKWs ein Thema?

Für manche Politiker schon. Und ein, zwei Hersteller haben immer noch Wasserstoffautos "in der Schubalde". BMW hat ja schon in den 1990ern damit experimentiert und eine Miniflotte H2-7er rund um München auf Reisen geschickt.

Reiche framed das gerne als "Technologieoffenheit" ... verkennt dabei aber, dass Wasserstoff viel zu kostbar ist als dass man es einfach in PKW oder Heizungen wieder verbrennen könnte.

Zur Effizienz von Wasserstoffautos reicht eingetlich diese Grafik hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie da manche Parteien und Politiker auf die Idee kommen, irgendein Wirtschaftsunternehmen würde sich freiwillig für Wasserstofffahrzeuge oder "eFuels" interessieren.... da regelt es wirklich "der Markt". Es gibt außerhalb von Schwerlastmaschinen und Industrieanlagen einfach keinen für Wasserstoffmotoren.

Hier noch ein Artikel aus dem Jahr 2000 zum damaligen E38 750hL

BMW 750hL: Nah am Wasser gebaut
    Noch ist die Serie klein: Gerade einmal 15 Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb hat BMW bislang produziert. Doch schon im kommenden Jahr soll der…
    www.spiegel.de
  • Dan

Hier mal der Grundtarif Deggendorf:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Angenommen du setzt den Verbrauch von drei Personen von 3400 kW/h (laut deren Website) an teilst die 177€ durch den Verbrauch, hast du nochmal 5 Cent pro kW/h macht zusammen rund 39ct.

Wie setzt sich der Strompreis in Deutschland zusammen?

Quelle

Die Frage die ich mir hier stelle ist, will diese Regierung überhaupt das wir auf Elektromobilität umsteigen? Oder will sie nur Steuern kassieren für einen aufgeblasenen Staatsapparat? Dem Vernehmen nach dürfen Abgeordnete ja nun wieder Business Class fliegen statt der Bretterklasse...

• Dem Vernehmen nach dürfen Abgeordnete ja nun wieder Business Class fliegen statt der Bretterklasse..

DAS zum Beispiel finde ich völlig gerechtfertigt auf einem Business Trip.

Aber spannend, dass es da offensichtlich so preisliche Unterschiede gibt. Meine Wärmepumpe habe ich im Frühjahr neu abgeschlossen mit 19 Cent.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Nun ja, Audi hatte damals einen Diesel in der Schublade der mit 1,76 Liter auf 100 durch Europa gefahren ist. Sollte in Serie gehen, kam wundersamerweise nie, obwohl man ihn nach dem Test dahingehend angekündigt hat. Wird wohl jemand die Finger drauf gehalten haben…

Wie wahrscheinlich danach, zwischenzeitlich und heute auch bei so vielen Dingen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich weiß ja nicht, wo die Preise her kommen, aber ich habe 2023-2025 28 Cent bezahlt, und jetzt bin ich bis 2027 bei 22 Cent.

Ich hab mal das oft genannte Check24 genommen und meine Daten angegeben - puh, ist das teuer geworden... Wir sind seit Mai bei grüüün, angenehme 23,78ct./kWh mit 17,80€ Grundgebühr / Monat. Würde ich jetzt abschließen, wären es 30,92ct./kWh...

Der durchschnittliche Börsenstrompreis liegt bei 12,6ct./kWh im August 2026 - dazu kommen dann noch Steuern, Zuschläge und Netzentgelte. Das alles kostet (bei meinem aktuellen Tarif: 9ct./kWh Energiepreis netto, 14,78ct./kWh Netzentgelte, Steuern und Gebühren)... Gerade vorhin (18:45-19:00 Uhr) war die kWh für 39,06ct. zu haben an der Börse. Da ich mir die Preise täglich ansehe, kann ich sagen: grüüün zahlt bei meinen 23,78ct. drauf und dein Anbieter noch viel mehr, da du weniger als ich bezahlst... Und das nicht nur einmal, sondern sehr häufig im Jahr...

Was garantiert dein Anbieter bei 22ct./kWh? Normal nur den Energiepreis - auf alles andere werden sie dir auch keine Garantie geben (können / wollen).

Durchschnittlicher Haushaltskunden-Strompreis in Cent pro Kilowattstunde am Stichtag 1. April 2025 beträgt 40,05.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Ene…rife-table.html

• 24 Monate Preisfixierung, fester Energiepreis und gleichbleibende Netzentgelte. Ausgenommen sind Änderungen bei Steuern, Abgaben und Umlagen.

Mein Stromanbieter:

😂 😂

• Meine Wärmepumpe habe ich im Frühjahr neu abgeschlossen mit 19 Cent.

Was aber dann auch an Bedingungen geknüpft ist - du also normal nicht 24 Stunden / Tag den Strom dafür bekommst? Zuzüglich extra Zähler. Möglicherweise netzdienliche Abschaltung der Wärmepumpe, hauptsächlich Nachts heizen, usw.?

• Jaein. EVM Abschaltung, oder wie das heißt, ist 4 mal am Tag. Um 9, um 12, um 16 und um 20 Uhr für je 30min. Aber das ist unabhängig vom Stromtarif.

Sonst gibt es keine Bedingungen. Da hat der Anbieter nichts mit am Hut. Extra Zähler ist klar.

• Mein Stromanbieter:

Der mir aber bei deinem Wohnort aktuell auch nichts unter 30ct./kWh anbieten würde... Man sieht: Das ist alles nicht immer so günstig und gleichbleibend, wie man meint. Heute so, nächste Woche ganz anders...

• Da ich mir die Preise täglich ansehe, kann ich sagen: grüüün zahlt bei meinen 23,78ct. drauf und dein Anbieter noch viel mehr, da du weniger als ich bezahlst... Und das nicht nur einmal, sondern sehr häufig im Jahr...

Naja, "kommt drauf an". Gerade Grüüün vermarktet Strom ja nicht nur sondern produziert selbst bzw. bezieht von der Mutter "Münch Energie", die ja mittlerweile auch bundesweit im Speichergeschäft ist und letztens erst den größten Batteriepark Deutschlands in Betrieb genommen hat (250MW Leistung!). Grüüün gibt dir ja 10 Jahre Preisgarantie (also auf den Strompreis, Steuern und Netzentgelte ausgenommen).

Aber ja, wenn man sich bei grüüün.de umschaut, weisen sie bsp. jetzt einen Nettostrompreis von 15ct aus, ich habe noch zu 9ct/kWh abgeschlossen. Garantiert auf 10 Jahre.

• den größten Batteriepark Deutschlands in Betrieb genommen

Hier sehe ich ein sehr wichtiges Puzzlestück für die Zukunft! Aber das wird auch noch mehr und mehr.

Jetzt laufen die PV-Anlagen ja aus, die vor 20 Jahren gebaut wurden. Was machen die Leute? Installieren neue Wechselrichter und kaufen sich für zuhause Batteriespeicher.

Und wenn man dann nahe der Umspannwerke große Speicher installiert (müssen ja nicht überall 250MW sein), ist das toll. Wobei: Wir haben seit zwei Jahren 5MW-Speicherkapazität in der Firma installiert - so groß sind die fünf Blöcke nicht mal...

• Puh... also... wer sagt's der Kathi und dem Maggus?

1.641.333 neu zugelassene batterieelektrische Fahrzeuge vs. 14 neu zugelassene Wasserstofffahrzeuge von Januar bis August. Europaweit. Nein, bei der zweiten Zahl fehlt keine Ziffer.

https://www.hydrogeninsight.com/transport/only…out/2-1-2030555

Ja wo willst denn auch Wasserstoff Tanken, wäre nur was für Lkw Flotten, wird bewusst nicht weiterentwickelt, man kann nicht so schön abzocken, wie bei den Strompreisen

Nun ja, Audi hatte damals einen Diesel in der Schublade der mit 1,76 Liter auf 100 durch Europa gefahren ist. Sollte in Serie gehen, kam wundersamerweise nie, obwohl man ihn nach dem Test dahingehend angekündigt hat. Wird wohl jemand die Finger drauf gehalten haben…

Wie wahrscheinlich danach, zwischenzeitlich und heute auch bei so vielen Dingen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sich für den Bürger rentiert, wird nie kommen.

Hier sehe ich ein sehr wichtiges Puzzlestück für die Zukunft! Aber das wird auch noch mehr und mehr.

Jetzt laufen die PV-Anlagen ja aus, die vor 20 Jahren gebaut wurden. Was machen die Leute? Installieren neue Wechselrichter und kaufen sich für zuhause Batteriespeicher.

Und wenn man dann nahe der Umspannwerke große Speicher installiert (müssen ja nicht überall 250MW sein), ist das toll. Wobei: Wir haben seit zwei Jahren 5MW-Speicherkapazität in der Firma installiert - so groß sind die fünf Blöcke nicht mal...

Und die Wartungen kostet ja auch Geld, was wir mitzahlen dürfen

2 Mal editiert, zuletzt von DucatistiPS (29. September 2026 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DucatistiPS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weißt du, was Wasserstoff kostet? 😅 Dagegen sind 3,50€ für den Liter Diesel himmlisch günstig.

Ne, weiss ich nicht, ist ja aber auch garkeine Infrastruktur dafür da, dann könnte es werden, aber ist ja nicht gewollt, die Technik wurde ja weitestgehend ins Ausland verkauft, was zb Züge betrifft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!